fischertechnik in Schulen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Re: fischertechnik in Schulen

Beitragvon Dirk Fox » 03 Nov 2017, 11:07

Hallo zusammen,

eine ganze Weile habe ich nicht mehr über unsere Karlsruher Initiative berichtet - daher ein Update aus aktuellem Anlass.

Die Initiative ist im Februar 2017 von Körberstiftung und Stifterverband als "MINT+"-Region ausgezeichnet worden - und wird nun über zwei Jahre mit 30.000 Euro gefördert; im Mai konnte ich daher einen (teilzeit) MINT-Koordinator einstellen. Die gute Presse, die wir dank des Preises erhalten haben, hat mir weitere Sponsoren und interessierte Schulen beschert, und so konnten wir in der vergangenen Woche die 30. Schule mit einer Technik-AG ausstatten (davon 25 fischertechnik-AGs). Inzwischen führen wir fischertechnik-Weiterbildungen für Lehrer, Eltern und Betreuer durch und vermitteln Studierende der Pädagogischen Hochschule als Unterstützer an die AGs.

Anfang Juli fand der "2. fischertechnik-Tag" statt, bei dem knapp 200 Grundschüler 45 selbst entwickelte Module einer Tischtennisballweitergabemaschine zu einem fast 20 m langen Gesamtwerk zusammenbauten.
Die Eindrücke und die tolle Atmosphäre habe ich in einem kleinen Video zusammenzufassen versucht: 2. Karlsruher fischertechnik-Tag.

Viel Spaß beim Anschauen.

Beste Grüße,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber

Beitragvon DirkW » 03 Nov 2017, 16:42

Hallo Dirk,

das ist großartig, was du/ihr leistet.:D
Tolles Video und Lob von mir.

Es ist ja nicht immer so einfach, den Fuß in die Türen bei den Schulen zu bekommen
und Kinder auch langfristig mit ft zu begeistern.

...dann brauchen wir uns um den ft-Nachwuchs, im Raum Karlsruhe, ja keine Gedanken machen. ;)

Viele Grüße
Dirk
DirkW
Moderator

Beitragvon uffi » 04 Nov 2017, 12:21

Hallo Dirk,

Gratulation zu Deinem tollen Erfolg!
Unglaublich, was Du alles auf die Beine stellst!!!

Waren die 30000 Euro als Personalkosten fixiert?
Sonst könnte man vielleicht auch einen Ehrenamtler dafür finden... und von dem Geld ft-Kästen kaufen...

Gruß, Dirk
uffi

Beitragvon Dirk Fox » 04 Nov 2017, 13:15

Hallo Ihr beiden Dirks,

danke für Eure Postings!

Ja, hier geht richtig die Post ab... für die 30.000 Euro Personalkosten bin ich sehr dankbar, denn alleine bekomme ich das alles gar nicht mehr organisiert. Tatsächlich geht da sehr viel mehr ehrenamtliche Zeit hinein: alle zwei Monate ein Treffen der in den Schulen Aktiven, die Unterstützung der Studierenden der PH Karlsruhe und von Schülern der Gymnasien-AGs in den Grundschulen, die inzwischen sieben fischertechnik-Weiterbildungen, die Stefan Falk und ich durchgeführt haben... Für die Kästen finde ich bisher mehr oder weniger problemlos neue Sponsoren: Mittlerweile haben wir über 120.000 Euro für die Ausstattung der Schulen von Sponsoren oder über MINT-Projektförderungen erhalten und investieren können.

Bis 2020 will ich alle Karlsruher Schulen ausstatten... gut die Hälfte haben wir schon :-)

Beste Grüße,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Dirk Fox

Beitragvon reus » 05 Nov 2017, 22:46

Wow Dirk, tolle Leistung. Und das ganze "mal so" nebenbei zu deinem Beruf.

Eine Frage zu den AGs an den Gymnasien: (Wie) sind die AGs in den Schulbetrieb integriert? Insbesondere würde mich interessieren, ob es Verknüpfungen zwischen den Roboter-AGs/Wettbewerben und dem normalen (Informatik-)Unterricht gibt: Werden die AG-Themen (Roboterprogrammierung etc.) auch im Unterricht angesprochen ? Und werden die AGs hauptsächlich von Schülern besucht, die auch die entsprechenden Fächer gewählt haben? (Informatik, LK Physik,...)
reus

Beitragvon Dirk Fox » 07 Nov 2017, 18:56

Hallo Reus,

die AGs sind sehr unterschiedlich organisiert - manchmal werden sie von Schülermentoren geleitet, manchmal von Physik-/Informatik-Lehrern betreut. Bei mindestens drei Schulen gibt es eine enge Verbindung zum Unterricht (da findet auch die Vorbereitung auf unseren Roboter-Wettbewerb teilweise im NWT/Informatik-Unterricht statt); an anderen Schulen überholen die Schüler der AG die Informatiker links (sogar Teams aus Schülern der 5. bis 7. Klasse, die beim Robotik-Cup starten und noch gar keinen NWT- oder Informatik-Unterricht bekommen). Beim Wissenstransfer setze ich auch vor allem auf den Austausch innerhalb der AG - das funktioniert oft hervorragend.

Aber natürlich gibt es einen engen Zusammenhang zwischen der Wahl naturwissenschaftlicher Fächer und der AG. An meiner "Startschule" werden die Schüler inzwischen in der ersten NWT-Stunde (8. Klasse) von den Lehrern gefragt, wer alles in der fischertechnik-AG ist - denn "für Euch muss ich mir ein paar andere Aufgaben einfallen lassen" (O-Ton) ;-)

Beste Grüße,
Dirk
Dirk Fox

Beitragvon Dirk Fox » 09 Jan 2018, 19:14

Hallo zusammen,

gestern hatten wir die fantastische Gelegenheit, die fischertechnik-AG-Initiative auf dem Neujahrsempfang der IHK Karlsruhe zu präsentieren - kurz, aber knackig -, vor ca. 1.400 Honoratioren, Schulleitern, Unternehmern, (Ober-)Bürgermeistern aus der Region und einigen Landtags- und Bundestagsabgeordneten. Wer hineinschauen möchte - hier das Video unseres Auftritts:

fischertechnik-AGs in Karlsruhe (IHK Neujahrsempfang 2018)

Beste Grüße,
Dirk
Dirk Fox

Beitragvon steffalk » 09 Jan 2018, 20:01

Tach auch!

Wooooow. Da war ja echt *alles* von Rang und Namen da. Herzliche Grüße an alle Foxens.

Stefan
steffalk

Beitragvon MasterOfGizmo » 10 Jan 2018, 15:49

Whoa, genau sowas ist doch genial ... und die Show mit dem Auto ist doch trotz allem beeindruckend. Das dreht da ganz alleine seine Kreise auf der Strasse.

Und die Kollegen von fischertechnik waren auch da? Oder sind die das einfach gewohnt, dass ein paar Bundespolitiker ihr Spielzeug in Aktion sehen wollen?
MasterOfGizmo

Beitragvon Dirk Fox » 10 Jan 2018, 17:23

Hallo Till,

MasterOfGizmo hat geschrieben:Und die Kollegen von fischertechnik waren auch da? Oder sind die das einfach gewohnt, dass ein paar Bundespolitiker ihr Spielzeug in Aktion sehen wollen?

das Video habe ich ihnen zugänglich gemacht...
Ist, wie mir scheint, ganz gut angekommen :D

Nach den E-Mails zu urteilen, die ich heute erhalten habe, hat der Auftritt auch hier in Karlsruhe ein paar Wellen geschlagen.

Beste Grüße,
Dirk
Dirk Fox

Beitragvon DirkW » 10 Jan 2018, 18:54

Hallo Dirk,

Gratulation zu eurem gelungenen Auftritt. :D

Der Hebel, den du tätigst, ist schon enorm. Dann freuen wir uns schon mal auf
den zukünftigen fischertechnik-Nachwuchs.

Viele Grüße
Dirk
DirkW
Moderator

Beitragvon MasterOfGizmo » 10 Jan 2018, 20:43

Na wenn die so begeistert sind, dann sollen sie genug Geld locker machen, dass Du ft aus dem Fischer-Konzern frei kaufen kannst. Und dann wird daraus ein kleines, schlankes Unternehmen und die Produktpalette wird auf innovative MINT-Ausbildung verlegt ...
MasterOfGizmo

Beitragvon PHabermehl » 10 Jan 2018, 22:16

MasterOfGizmo hat geschrieben:Na wenn die so begeistert sind, dann sollen sie genug Geld locker machen, dass Du ft aus dem Fischer-Konzern frei kaufen kannst. Und dann wird daraus ein kleines, schlankes Unternehmen und die Produktpalette wird auf innovative MINT-Ausbildung verlegt ...

Ich hab erst beim dritten Lesen kapiert, was Du mit frei kaufen meintest. Mit den Umstrukturierungsplänen wirst Du aber hier unter Umständen auf Widerstand stoßen.
Und die ft-kompatiblen MINT-Ausbildungsmaterialien waren doch UNSERE Geschäftsidee...

-----------------------
Um noch etwas zum Topic beizutragen:

Ich bin tief beeindruckt von der fischertechnik-AG-Initiative und von Dirks Einsatz. Und die Präsentation auf dem IHK-Neujahrsempfang ist fantastisch!

Gruß
Peter
PHabermehl

Beitragvon MasterOfGizmo » 11 Jan 2018, 10:19

Die "Idee", fischertechnik nicht nur als reines Spielzeug einzusetzen, sondern den doch deutlich didaktscheren Aspekt gegenüber z.B. Lego herauszustellen ist ja wirklich nicht neu. Und dass ft es als kleines Anhängsel eines Riesenkonzerns etwas schwer haben könnte ist zwar reine Spekulation, wäre aber naheliegend.

Von daher ist das jetzt nicht unbedingt originell, wenn man sich wünscht, dass ft mehr in die Ausbildung ginge und auf dem Weg etwas agiler würde.
MasterOfGizmo

Vorherige

Zurück zu fischertechnik allgemein