Kabel kaufen, aber wo?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Kai P.
Beiträge: 41
Registriert: 16 Nov 2010, 22:38
Wohnort: Dortmund

Kabel kaufen, aber wo?

Beitrag von Kai P. » 28 Nov 2010, 00:26

Ich weiß leider nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht, dann bitte ich um die Verschiebung in das passende Unterforum. Danke!

An meinem aktuellen Model; der Fräse; sind knapp 50 m Kabel verbaut, und da ich von Zeit zu Zeit neues brauche (auch weil die Märklin Eisenbahn ohne Kabel nicht funktioniert ;) )wollte ich mir welches kaufen und habe es auch getan. Naja... 50 Meter 2 adrige Litze 0,14 mm² für etwa 17 Euro bei Conr** Elektron**. Kennt jemand einen laden wo man solche Litzen auch Kilometer lang bekommen kann, ohne 300 € zu bezahlen? In einem Auto sind schließlich auch etwa 3 km Kabel und ich nehme nicht an, dass man dort 1000€ nur für Kabel ausgegeben hat ;)

Kai
Heute bauen wir Roboter... und was in 20 Jahren?!

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Kabel kaufen, aber wo?

Beitrag von heiko » 28 Nov 2010, 03:06

Hallo,

Du kannst Conrad Electronic ruhig ausschreiben. Aber Conrad ist in meinen Augen auach kein Lieferant, sondern ein Dienstleister. Da bezahlst Du für die gute Verfügbarkeit, für die komfortable Suchfunktion, für die Katalogversorgung und das Zurechtschneiden der Kabel.

Dein Verdacht ist also richtig: Billig ist woanders. Bei Reichelt z.B. kostet ein Kilometer zweiadrige Litze, http://www.reichelt.de/?ARTICLE=52390, 130 Euro.

Da bezahlt man aber noch lange nicht den optimalen Preis, sondern anscheinend das konfektionieren und aufwickeln. Billiger ist es, Flachbandkabel aufzutrennen. Dann kosten etwa 900m * 2 Adern nur noch 60 Euro, http://www.reichelt.de/?ARTICLE=47635.

Zähl mal die Adern eines Parallelanschluss-Druckerkabels. Bei voll bestückten Kabeln (25 Adern) lohnt es sich, diese Dinger aufzureißen, weil man davon unendlich viele Restposten in alten Lagerbeständen findet. Mit diesem Druckerkabel würde ich das mal probieren und gucken, wie viele Adern tatsächlich drin sind. Laut wikipedia kann man von ungefähr 18 Adern ausgehen (Ground wird zusammengefasst in billigen Kabeln, not defined wird weggelassen), dann bist du bei 9 Aderpaaren und 10m je Packung, brauchst also 11 Packungen für den Kilometer, also 40 Euro.

eBay-Auktionen könnten das noch unterbieten.

Wenn sehr dünne Querschnitte reichen und die Einzellängen nicht riesig sein müssen, kann auch SCSI und P-ATA eine interessante Quelle sein. 80 Adern bei bis zu 80cm Länge, am besten geschenkt.

Gruß
Heiko

Kai P.
Beiträge: 41
Registriert: 16 Nov 2010, 22:38
Wohnort: Dortmund

Re: Kabel kaufen, aber wo?

Beitrag von Kai P. » 28 Nov 2010, 10:39

DANKE! die 1000m Litze für 130€ sind ein gutes Angebot :) das werd ich mir dann wohl mal bestellen ;)

Kai

P.S. In anderen Foren gibt es immer Ärger wenn man die Namen der Geschäfte ausschreibt :(
Heute bauen wir Roboter... und was in 20 Jahren?!

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Kabel kaufen, aber wo?

Beitrag von heiko » 28 Nov 2010, 15:45

Hallo,

ich persönlich hätte gar nichts dagegen, durch Google mit diesen Läden in Verbindung gebracht zu werden. Schließlich unterhalten wir uns hier recht ungezwungen, Werbung sähe anders aus.

Ich persönlich habe mir vor einiger Zeit mal zehn Meter zwanzigadriges farbiges Flachbandkabel bestellt. Das hat den drastischen Vorteil, dass man die Adern anhand der zehn verschiedenen Farben unterscheiden kann.

Wenn ich fragen darf, was baust Du denn, dass es sich lohnt, gleich einen Kilometer zu kaufen? Das ist schon eine Größenordnung mehr als ich bisher verbraucht habe, und zwei Größenordnungen über meinem Jahresverbrauch :-)

Heiko

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Kabel kaufen, aber wo?

Beitrag von sven » 28 Nov 2010, 15:59

Hallo!

Ja klar, immer Läden ausschreiben und auch ruhig verlinken.
Das kann anderen Usern nur helfen.

Ich muss aber auch sagen, das 1km Kabel heftig ist.
Man nimmt doch auch mal wieder nen Modell auseinander.
Dann hat man doch die Kabel wieder frei.
Habe hier auch noch ne dicke Rolle von Conrad stehen, mit glaube 100m.

Aber der Reichelt-Link mit der 1km Rolle ist klasse!
Wenn man mal wieder was braucht könnte man sich so mit anderen die Rolle teilen.
So kommt man billig an Kabel.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Kai P.
Beiträge: 41
Registriert: 16 Nov 2010, 22:38
Wohnort: Dortmund

Re: Kabel kaufen, aber wo?

Beitrag von Kai P. » 29 Nov 2010, 20:51

Bei mir, bzw. meinem Opa steht eine Märklineisenbahn H0 und die hat einen Streckenlänge von etwa 50 Metern, und da stehen einige Häuschen drauf und viele andere Dinge die verkabelt werden müssen; Signale, Weichen, etc. Und da kann man bei einer guten, nicht kreuz-und-quer verlegung für eine Weiche locker 15 Meter Kaben verbrauchen :D und etwa 60 Häuschen die Wohl nicht alle eine einzelne Stromversorgung haben, braucht man aber auch ordentlich Kabel :D und in meiner Fräse sind wegen dem Schaltpult jetzt auch so etwa 40 Meter Kabel drin :D und die meisten haben dannach nicht mehr die Längen die ich brauche :( und bei einem Kauf von 1 km Kabel, hat man den Mengenrabat ;) Und Kabel wird bekanntlich nicht schlecht hehe

Kai
Heute bauen wir Roboter... und was in 20 Jahren?!

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Kabel kaufen, aber wo?

Beitrag von heiko » 29 Nov 2010, 22:08

Hallo,

alles klar, dann mal viel Spass beim Strippenziehen! Ab ungefaehr 100 Meter bringt es meiner Erfahrung nach eine Menge, wenn man die Kabel vorher mal grob aufmalt. Dann malt man das gleiche Bildchen noch zweimal, bloss anders, und merkt dann, wie man die Kabel u.U. besser anordnen kann. Also: Wo kann man Adern sparen, wo kann man Verteiler einbauen, was sollte man auf einmal schalten, etc.. Uebung macht hier den Meister.

Ich habe mal einen Roboterarm gebaut, auf dem etwa 130 (Meter mal Ader) in Form von zehnadrigem Flachbandkabel installiert waren. Inzwischen wuerde ich das komplett anders machen, und eine Menge Kabel, und auch eine Menge Arbeit sparen.

Zuletzt habe ich die Verkabelung unter meinem Schreibtisch geplant. Die brauchte auch einige Vorentwuerfe, bis ich mit einem Schalter saemtliche Geraete ausschalten konnte, die nennenswert Standby-Strom ziehen und nicht staendig laufen muessen. (Nebenbei konnte ich dadurch etliche komplett unnoetige Geraete und Kabel herauswerfen). Das klingt erstmal voellig uebertrieben und sinnlos, aber als der Kabelhaufen neben dem Schreibtisch wuchs, wusste ich wieder, wieso ich das angefangen hatte ;-)

Gruss
Heiko

Knobloch GmbH
Beiträge: 81
Registriert: 06 Nov 2010, 13:09
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Re: Kabel kaufen, aber wo?

Beitrag von Knobloch GmbH » 03 Dez 2010, 01:03

Kai P. hat geschrieben:Kennt jemand einen laden wo man solche Litzen auch Kilometer lang bekommen kann, ohne 300 € zu bezahlen?
Hallo,

nur zur Info: In der Produktion haben wir das "ft-Kabel" auf 500m Rollen liegen (rot/grün und blau/gelb). Falls noch Bedarf besteht, bitte eine Preisanfrage an "Vertrieb [Ät] knobloch-gmbh.de" senden. Wenn ich mich recht entsinne, müsste das Kabel bei Abnahme von 1km um die 135,00 EUR liegen, dafür auf 500m Trommeln und "phthalatfrei" (also ohne die für Spielzeug verbotenen Weichmacher).

Freundliche Grüße
Ralf Knobloch
http://www.knobloch-gmbh.de

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Kabel kaufen, aber wo?

Beitrag von sven » 03 Dez 2010, 18:22

Hallo!

@Ralf:
Das ist ja eine Super Sache.
Wo ich die nächsten Kabel bestelle weiß ich jetzt schon!!!

Könntest Du die 500m Rollen nicht in den Shop mit aufnehen?

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Kai P.
Beiträge: 41
Registriert: 16 Nov 2010, 22:38
Wohnort: Dortmund

Re: Kabel kaufen, aber wo?

Beitrag von Kai P. » 04 Dez 2010, 19:18

Also das was uns hier der Ralf rein geschrieben hat finde ich super! Also ich werd mir dort mein nächstes ''Kabelstücken'' bestellen!

Kai
Heute bauen wir Roboter... und was in 20 Jahren?!

Antworten