Fischertechnik - Reinigen in der Waschmaschine

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Heiner
Beiträge: 2
Registriert: 31 Okt 2010, 22:25

Fischertechnik - Reinigen in der Waschmaschine

Beitrag von Heiner » 31 Okt 2010, 22:32

Hallo,
gibt es Erfahrungswerte, welche Teile man in der Waschmaschine reinigen kann, und welche eher nicht?
Hintergrund: Ersteigerte Sammlung bei eBay. Wie sieht es mit Achsen (Metall) und Schnecken (Kombination Metall - Kunststoff?)
etc aus Danke! Heiner

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Fischertechnik - Reinigen in der Waschmaschine

Beitrag von heiko » 31 Okt 2010, 22:58

Hallo,

Kunststoff geht. Verchromter Stahl (oder was das bei den ft-Achsen auch immer ist) geht auch. Kupfer (Elektronik, Elektrik) geht nicht. Also keine Überraschungen.

Übrigens ist es keine schlechte Idee, die Statikteile ab und zu mal zu befeuchten. Die saugen sich dann voll und sind weniger spröde.

Gruß
Heiko

Limit
Beiträge: 34
Registriert: 04 Nov 2010, 13:30

Re: Fischertechnik - Reinigen in der Waschmaschine

Beitrag von Limit » 04 Nov 2010, 16:39

Hallo,
ich hatte schonmal meine Tastaturkappen in der Waschmaschine gewaschen. Leider hatten diese danach, trotz Waschbeutele, eine Stone-Wash-Optik.
Des Wegen wasch ich mein fischertechnik lieber im Geschirrspüler bei niedrigen Temperaturen.
Gruß,
Marius

werner
Beiträge: 117
Registriert: 05 Nov 2010, 15:42
Wohnort: Hildesheim

Re: Fischertechnik - Reinigen in der Waschmaschine

Beitrag von werner » 05 Nov 2010, 15:57

hi,
wie das bei FT ist weiß ich nicht,
ich habe aber Erfahrung mit Lego.
Die Bausteine haben sich so verformt,
dass sie von alleine abgefallen sind. :cry:
Gruß aus Hildesheim, WERNER.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
YouTube: http://www.youtube.com/ftcwerner

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik - Reinigen in der Waschmaschine

Beitrag von schnaggels » 08 Nov 2010, 14:59

Darum bauen wir ja auch mit FT :P
(Sorry, bei der Vorlage konnte ich nicht anders...)

Je nach Material verändert sich Kunststoff bei zu viel Hitze oder zu starker Austrockung, beliebtes Beispiel bei ft sind alte Fensterbausteine die sich biegen oder Statikträger die brechen wenn sie zu spröde geworden sind.

Gruß,
Thomas

Teddy
Beiträge: 11
Registriert: 23 Nov 2010, 13:53
Wohnort: Neukirchen (nähe DK)

Re: Fischertechnik - Reinigen in der Waschmaschine

Beitrag von Teddy » 23 Nov 2010, 16:17

Moin
meine ebay-Gewinne wasche ich mit warmen Wasser und ein wenig Spülmittel (natürlich Sensitiv). Die schwierigen Fälle wie z.B. Nikotin oder ähnliche Ablagerungen mit einem Schwamm und sogenannten Reinigungsstein, ist zwar recht anstrengend aber die Oberfläche wird nicht angegiffen. Habe auf diesem Wege mal eine 1000er Platte von Eddingbeschriftung befreit.
Viele Grüße aus Berlin
Teddy

simeri
Beiträge: 20
Registriert: 21 Nov 2010, 14:37

Re: Fischertechnik - Reinigen in der Waschmaschine

Beitrag von simeri » 03 Dez 2010, 15:49

ich wasche meine ebay schnäppchen grundlegend mit der geschirrspülmaschine.....
....das funktioniert ziemlich prima.....ich hatte es vorher auch mit einer bürste essigreiniger mit spüli probiert aber
and die gute siemens geschirrspülmaschine kommt nun mal nichts anderes ran

Antworten