Zahnräder drehen durch

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
JohannesG
Beiträge: 3
Registriert: 20 Nov 2010, 19:08

Zahnräder drehen durch

Beitrag von JohannesG » 20 Nov 2010, 19:16

Hallo,

ich habe einen vierbeinigen Laufroboter gebaut. Er läuft ansich schon recht gut, jedoch drehen die Zahnräder nach einigen Schritten auf den Metallachsen durch. Das passiert selbst wenn ich die Verschraubungen mit einer Zange anziehe. Gibt es eine Lösung? (rauhere Achsen oder 4-kant Achsen)

Gruß Johannes

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Zahnräder drehen durch

Beitrag von laserman » 20 Nov 2010, 19:33

Hallo Johannes,
frag mal TST.
http://forum.ftcommunity.de/memberlist. ... ofile&u=81
Er hat bestimmt eine Lösung...
Viele Grüße, Laserman

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zahnräder drehen durch

Beitrag von steffalk » 20 Nov 2010, 21:10

Tach auch!

Wann dreht ein Zahnrad auf einer Achse durch? Wenn man zuviel Drehmoment von der Kombination erwartet. => Bau es anders! Sieh zu, dass Du nicht das gesamte Drehmoment über die 2 mm Radius einer 4 mm-Achse übertragen musst. Evtl. kannst Du eine Achse durch eine der Löcher in den Zahnrädern stecken und diese Achse am "Ziel" eingreifen lassen - und somit *dramatisch* mehr Drehmoment übertragen. Ganz ohne Spezialachsen, Kleber, Bohren und Stiften und was es noch an Möglichkeiten gibt.

Mach doch mal ein Foto von der Mechanik und stell sie auf http://www.ftcommunity.de, dann können wir konkreter helfen.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
speedy68
Beiträge: 22
Registriert: 31 Okt 2010, 22:05
Wohnort: Rottenburg

Re: Zahnräder drehen durch

Beitrag von speedy68 » 20 Nov 2010, 22:48

Hallo,

ein Faden oder ft-Seil zwischen die Achse und die Nabe hat mir da schon mal weitergeholfen,
bringt jedenfalls mehr als mit der Zange anziehen. Infos gab es auch mal irgendwo in einer Anleitung
oder Tipps/Tricks von ft. Vielleicht hilft es ja.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Fredy
Beiträge: 116
Registriert: 31 Okt 2010, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Zahnräder drehen durch

Beitrag von Fredy » 20 Nov 2010, 23:09

Hallo,
http://www.ftfrederik.de/MontageNabenmutter.pdf
Das hatte Fischertechnik mal als Tipps und Tricks veröffentlicht.

Gruß Frederik

werner
Beiträge: 117
Registriert: 05 Nov 2010, 15:42
Wohnort: Hildesheim

Re: Zahnräder drehen durch

Beitrag von werner » 20 Nov 2010, 23:51

Hallo,
Plastikachsen empfehle ich jeden fals nicht, weil ich damit schlechte Erfahrungen habe:
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=29298
(bei zu hohen Belastungen können die Zahnräder fressen).
Gruß aus Hildesheim, WERNER
Zuletzt geändert von werner am 26 Nov 2010, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
YouTube: http://www.youtube.com/ftcwerner

JohannesG
Beiträge: 3
Registriert: 20 Nov 2010, 19:08

Re: Zahnräder drehen durch

Beitrag von JohannesG » 21 Nov 2010, 12:46

Hallo,

http://www.gerold-online.de/cms/johanne ... chnik.html

Hier ein Video von meinem Laufroboter.

Gruß Johannes

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Zahnräder drehen durch

Beitrag von fishfriend » 26 Nov 2010, 13:49

Hallo...
Was auch gut geht einfach ein Stück Gummiband durch die Nabe stecken und dann erst die Achse.
Gruß
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

JohannesG
Beiträge: 3
Registriert: 20 Nov 2010, 19:08

Re: Zahnräder drehen durch

Beitrag von JohannesG » 27 Nov 2010, 10:18

Hallo,

danke für eure hilfreichen Tipps.
Ich habe einfach ein Stück ganz normale Schleifleine aus dem Baumarkt in die Nabe gesteckt und die Zahnräder drehen nicht mehr duch.
Trotzdem vielen Dank.

Gruß Johannes

Antworten