Aufzug für Kugelbahn

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Kugel
Beiträge: 2
Registriert: 26 Apr 2012, 15:59

Aufzug für Kugelbahn

Beitrag von Kugel » 26 Apr 2012, 16:06

Hallo zusammen,

ich möchte für eine Messe eine Murmelbahn bauen. Diese soll aus Acrylglas gebaut werden und kontinuierlich laufen. Dafür würde ich gerne einen Aufzug aus Fisher-Technik-Komponenten bauen. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Fischertechnik und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Ich möchte wissen: Welche Teile benötige ich für diesen Aufzug, der Stahlkugeln mit einem Magneten nach oben befördert? Zum einen brauche ich ein Grundgerüst, dann einen Antrieb mit dem Zahnriemen, aber ich kann nicht sehen, welche einzelnen Komponenten ich dafür brauche.

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Aufzug für Kugelbahn

Beitrag von Masked » 26 Apr 2012, 16:21

Hallo Kugel,
schau dir mal ein paar Bilder vom "Profi Dynamics"-Kasten an (z.B. auf der fischertechnik-Homepage). Dort gibt es auch eine Einzelteilliste.
Du brauchst auf jeden Fall die Kette, den entsprechenden Magnethalter und die passenden Zahnräder. Wenn du den Rest deines Modell aus Acrylglas baust, wäre es eventuell eine Idee, den Rahmen des Aufzugs auch aus Acrylglas zu bauen.
Eventuell wäre es für dich am einfachsten, den Profi Dynamics zu kaufen und sich das Ganze anzuschauen.

Grüße,
Martin

Kugel
Beiträge: 2
Registriert: 26 Apr 2012, 15:59

Re: Aufzug für Kugelbahn

Beitrag von Kugel » 27 Apr 2012, 10:16

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort. Die Idee, den Aufzug mit in die Murmelbahn zu integrieren ist super.
Ich habe gerade den Dynamic-Kasten bestellt und werde mal schauen, ob ich auch mit dem Fischertechnik-Virus infiziert werde.

Viele Grüße,
Kugel

Antworten