Hallo Jörg,
jbk_mz hat geschrieben: ↑17 Mär 2021, 19:38
eigentlich ist das ja eine schön oekologische Idee, mit der Veröffentlicung der neuen Bauteilformen in der Farbe das alten Grau könnten die alten grauen Bauteile deutlich leichter reaktiviert werden.
schwarz und grau passen IMHO unabhängig davon gut zusammen. So habe ich meine Bestände an grauen i.d.R. parallel zu denen an schwarzen Bauteilen ergänzt. Bei der Statik ist die graue immer noch die mit den meisten Bauteiletypen, da hält bisher keine andere von ft herausgebrachte Farbe mit. Wenn ich mich richtig erinnere, soll es künftig immerhin wieder schwarze Flachträger mit passenden Einsätzen geben.
jbk_mz hat geschrieben: ↑17 Mär 2021, 19:38
Ein lobenswerter Ansatz, der auf der anderen Seite auch zu einem wirtschaftliche Eigentor werden kann, da mit der Reaktivierung der alten Teile weniger neue verkauft werden.
In der letzten Zeit sind viele der alten Kästen mit den grauen und roten Bauteilen bei ebay.de unverkäuflich gewesen oder mußten wenigstens mehrere Runden drehen, und das lag nur teilweise an unrealistischen Preisvorstellungen. Meines Erachtens ist das Angebot deshalb auch schon zurückgegangen. So konnte man sich da immer wieder sogar mit unbespielten Kästen und Erweiterungen aus den 1970er Jahren vollständig eindecken.
Wenn man sich den aktuellen "Retro Mechanics"-Kasten von ft anschaut, so hat das mit diesen Kästen aber nicht mehr als die Farbe einiger ohnehin über die ganze Zeit unverändert gebliebender Bauteile zu tun wie etwa den Bausteinen 30 und den Winkelträgern. Wenn es wirklich um ft-Nostalgie ginge, hätten sie auch Metallachsen und die klassischen Naben beilegen müssen anstelle der spillerigen Rastachsen. Und die vorgeschlagenen Modelle selbst haben auch nichts mit denen aus den 1970er Jahren zu tun, sondern entsprechen denen aus den jüngeren Mechanics-Kästen.
Die meisten Erwachsenen, die hier schreiben, kennen ft zwar schon aus ihrer Jugend und hegen auch nostalgische Gefühle dafür. Aber ohne Freude an technischem Basteln würden sie sich nicht mehr damit beschäftigen. Wenn es um sie geht, sind gut durchdachte und einwandfrei fabrizierte Bauteile wichtiger als Nostalgie.
Mit freundlichen Grüßen
Lars