Elektronikbausteine - Silberlinge - Nostalgie oder aktuell?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Würdest Du dich für die Elektronikmodule (ähnlich Silberling) interessieren?

Ja, auf jeden Fall.
10
22%
Ja, kommt auf den Preis an.
16
35%
Ja, aber nur für bestimmte Funktionen, die sich schlecht/garnicht mit einem ROBO-TX realisieren lassen.
4
9%
Ja, aber nur die Ergänzungsmodule für ROBO-TX.
2
4%
Vielleicht.
5
11%
Nein, ein ROBO-TX ist die Lösung für alles.
3
7%
Nein, Elektronikmodule sind nicht mehr zeitgemäss.
6
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Elektronikbausteine - Silberlinge - Nostalgie oder aktue

Beitrag von fishfriend » 09 Dez 2018, 13:12

Hallo...
Bei den Stückzahlen warscheinlich zu teuer...
Ich fand die ft-Blinkschaltung für die Lämpchen mit der Blink-Led schon genial. EIn paar Bauteile, mit NE555 oder zwei weiteren Transistoren sind halt wesendlich aufwendiger und somit teurer. Auch die ft-Schaltung für die PWM mit einem NE567 satt wie sonst mit zwei NE555. Ich hatte die nur ein mal in einem alten Datenblatt von Philips gesehen. Auch andere Hersteller hatten die nicht in ihrem Datenblatt drin.
Aber das weicht dann doch zu weit vom Thema ab...
Gruß
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 179
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

Re: Elektronikbausteine - Silberlinge - Nostalgie oder aktue

Beitrag von joerg » 13 Dez 2018, 15:26

Hallo Grizzlybear,
ist das Interesse für Dich ausreichend um über einen Verkauf Deiner Bausteine nachzudenken? Würde mich freuen.
Von meiner Seite aus zumindest auch schonmal ein grosses Lob - das sieht alles richtig gut aus und macht Neugierig.
Also ich wäre auf jeden Fall dabei.

Adventliche Grüße in die Runde, Jörg

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Elektronikbausteine - Silberlinge - Nostalgie oder aktue

Beitrag von Triceratops » 27 Jan 2019, 18:26

Hallo

Anstatt via PC & Co. steuere ich meine Modelle grundsätzlich mit Silberlingen, Selbstbauelektronik (eigene IC-Schaltungen) sowie mit E-Tec & Co.
Und was es dabei dann nicht gibt, wird paßgenau nachgebaut. Da gibt es dann auch die sogenannten Aha-Erlebnisse und Kenntnisse, auf die man
so eigentlich nicht kommt.
fishfriend hat geschrieben:Hallo...
Ich setze ab und zu SIlberlinge ein...
Beim aufbauen der Schaltungen ist mir folgendes passiert:
Europlatine 4x GB Grundbaustein wo das Lämpchen durch LED ersetzt sind.
Alle Bauteile eines GB aufgelötet und eine Testschaltung aufgebaut: Es lief nicht.
Die LED zeigte ein Blinken und die Tonfrequenz änderte sich hörbar.
Schaltung noch mal kontroliert - alles OK. Hätte ja irgendwo ein Konensatror eine Brücke haben können...
Also nur den Baustein an Spannung: Immer noch ein Blinken...
Holger Howey
Dazu muß man wissen, daß über den Zweig, an dem auch das Lämpchen betrieben wird, ein Steuerstrom/ Steuerspannung für Rückkopplungen
usw. abgenommen wird. Diese "Rückströme" sind i.d.R. so gering, daß ein Lämpchen dunkel bleibt, zumal im Silberling intern zum Lämpchen
immer auch parallel ein 1kOhm-Widerstand liegt. Eine LED an gleicher Stelle reagiert dann schon mal mit einem leichten Aufblinken, ob Blink-LED
oder normale LED oder superhell ist wurscht.

Für die Verwendung einer LED im Silberling muß man einen anderen Weg gehen. Ich habe eine Variante dazu ausgetüftelt, die man schwer in
Worte fassen kann. Sobald die ftcommunity irgendwann mal wieder läuft, kann ich dazu einen kleinen Schaltplan einstellen. Allerdings habe
ich genau diese Version der Ansteuerung auch in meinem LED-Essay bedacht. Falls es noch herunterladbar ist, bitteschön.

Gruß, Thomas 8-)

Benutzeravatar
Grizzlybear
Beiträge: 10
Registriert: 04 Dez 2018, 10:50
Wohnort: Berlin

Re: Elektronikbausteine - Silberlinge - Nostalgie oder aktue

Beitrag von Grizzlybear » 09 Jul 2019, 14:05

Hallo Community,

für alle die ein Interesse an den Elektronikmodulen haben bitte ich sich bei mir zu melden unter 'elektronik@funke4you.de', dann kann ich euch die aktuelle Übersicht zu den Elektronikmodulen zusenden.

Inzwischen gab es allerhand Nachfragen, so dass demnächst die erste Serie von Elektronikmodulen zu haben sein wird.

Gruß
Hans-Christian

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Elektronikbausteine - Silberlinge - Nostalgie oder aktue

Beitrag von fishfriend » 11 Jul 2019, 14:08

Hallo...
@Triceratops
Ich muss gestehen das mir nur die Schaltung mit dem Ultraschall einfällt die ich damit noch nicht ausprobier habe.
Sonst habe ich bisher keinen Unteschied feststellen können. Auf welche ft Schaltung beziehst du dich?
Gruß
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Elektronikbausteine - Silberlinge - Nostalgie oder aktue

Beitrag von Triceratops » 11 Jul 2019, 17:43

Hallo

Die Ansteuerung einer LED als Signalanzeige (also als Ersatz zu einem Lämpchen) betrifft alle Silberlinge,
die so ein Anzeigeelement haben. Ich selbst habe mir vor einigen Jahren den Grundbaustein und das Mono-
flop nach diesen Kriterien nachgebaut. Zu dem Zeitpunkt kam gerade das E-Tec-Modul auf den Markt; das
nachfolgende Elektronik-Modul gab es da noch nicht. Die beiden Nachbauten waren insofern interessant,
weil die Eingänge des E-Tec-Moduls (und auch die Eingänge des Elektronikmoduls) sehr niederohmig sind
und viele Sensoren so nicht mehr funktionieren (schwache Lichtschranken, Feuchtesensor, Schallmessun-
gen etc.).

Der h4-Grundbaustein (nachgebaut in positiver Logik und im Design E-Tec) ist hierfür die ideale Schnitt-
stelle. Und das h4-Monoflop (auch im E-Tec-Design und positiv) bietet x-beliebige Schaltzeiten.

Gruß, Thomas ;)

Benutzeravatar
Grizzlybear
Beiträge: 10
Registriert: 04 Dez 2018, 10:50
Wohnort: Berlin

Re: Elektronikbausteine - Silberlinge - Nostalgie oder aktuell?

Beitrag von Grizzlybear » 05 Nov 2020, 15:50

Liebe Community,

nun ist ein gutes Jahr vergangen und es hat sich eine Menge getan. Wer es noch nicht erfahren hat oder in der ft:pedia gelesen haben sollte - die Elektronikmodule sind nun Online!

Der Verkauf findet alleine über den Online-Shop von Franz Santjohanser statt. Ihr könnt Euch die verfügbaren Elektronikmodule samt aller Informationen und Preise hier ansehen: https://santjohanser.de/fischertechnik/ ... ik/module/

Die Elektronikmodule haben doch guten Anklang gefunden und die ersten Modelle sind auch schon in der ft:pedia zu finden (01/2020 - Seite 62-69; https://www.ftcommunity.de/ftpedia/2020 ... 2020-1.pdf).

Danke an Euch allen für euer Interesse an den Elektronikmodulen, denn ohne euren Zuspruch hätte ich die Elektronikmodule niemals ins Leben gerufen. Auch danke ich allen die mich unterstütz haben z.B. beim testen der Elektronikmodule oder durch Rückfragen zu den Funktionen.

Euer
Hans-Christian

Antworten