Nordconvention

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Nordconvention

Beitragvon ThanksForTheFish » 23 Dez 2016, 20:22

Hallo allerseits,

die fischertechnik-Nordconvention kommt jetzt in die Realisierungsphase.
Eine Räumlichkeit ist gefunden!
Nämlich das Forum des Schulzentrums Wedemark / Mellendorf.
Das Forum ist quasi die Aula das Schulzentrums, die von 3 Schulen und der Gemeinde gemeinsam genutzt werden kann.
Ich habe die Zusage des Bürgermeisters Helge Zychlinsky, dass uns die Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Das haben wir vor allen Dingen dem Museumsteam um Herrn Konert und Herrn Schulze zu verdanken, die sich voll für die Convention eingesetzt haben.

Am Freitag kann ab dem späteren Nachmittag aufgebaut werden. Die genaue Uhrzeit werde ich hier noch bekannt geben.
Die Convention wird am Samstag, dem 13.05.2017 zu den üblichen Conventionzeiten stattfinden.

Die Web-Seite http://www.ftnordconvention.de ist noch nicht wieder online gegangen, sie führt momentan noch auf die ftcommunity-Seite.

Also dann - lasst uns den Norden rocken :D .

Viele Grüße, Euer Ralf
Maker Faire Hannover vom 25. bis 27. August 2017
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Moderator
 
Beiträge: 226
Registriert: 03 Nov 2010, 22:00
Wohnort: 30900 Wedemark
Alter: 54

Re: Nordconvention

Beitragvon rob-van-baal » 25 Dez 2016, 16:46

Also... schau mal hier: http://www.fischertechnikclub.nl/index. ... &Itemid=57

Werbung läuft!
Benutzeravatar
rob-van-baal
 
Beiträge: 240
Registriert: 31 Okt 2010, 23:45
Wohnort: Apeldoorn

Re: Nordconvention

Beitragvon ThanksForTheFish » 20 Jan 2017, 21:51

Hallo Rob,

vielen Dank für eure tolle Werbung. Ich rühre hier bei uns (Wedemark, Hannover und Umgebung) auch schon kräftig die Werbetrommel.

In den Zeitungsartikeln über die Gewinner des Preisausschreibens der "Technik.Spiel.(T)Raum" wird die Nordconvention bereits erwähnt.

Die Convention wird am Samstag, den 13.05.2017 um 10:00 Uhr ihre Türen öffnen.
Der Aufbau kann am Freitag, den 12.05. ab 17:00 Uhr und am Samstag ab 7:00 Uhr beginnen.
Es können sich übrigens alle schon bei mir voranmelden unter ralf_geerken@yahoo.de
Einen verbindlichen Anmeldebogen verschicken wir (Dirk Wölffel und ich) dann in ein paar Wochen per email.
Viele Grüße, Ralf und Dirk

The Convention will open its doors on Saturday, the 13.05.2017 at 10:00 AM o clock
Placing the models can already begin on Friday 12.05. at 5:00 PM and on Saturday at 7:00 AM.
You can pre-registrate at ralf_geerken@yahoo.de
We (Dirk Wölffel and I) will send you a binding registration form in a few weeks by e-mail.
Kind regards, Ralf and Dirk
Maker Faire Hannover vom 25. bis 27. August 2017
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Moderator
 
Beiträge: 226
Registriert: 03 Nov 2010, 22:00
Wohnort: 30900 Wedemark
Alter: 54

Re: Nordconvention

Beitragvon ThanksForTheFish » 20 Mär 2017, 21:45

Hallo allerseits,

die Nordconvention rückt immer näher. (Nur noch 54 Mal schlafen ;) ).
Es gibt zwar schon ein paar Ausstelleranmeldungen, ich glaube aber dass der Norden, Süden, Westen und Osten und evtl. die Niederlande
noch mehr zu bieten haben.

Deswegen hier nochmal ein paar Anregungen:

- Die Ausstellung ist kostenfrei.
- Es gibt ein kostenloses Ausstellerfrühstück am Samstag.
- Die Ausstattung des Forums ist sehr neu, da das gesamte Schulzentrum 2011 neu gebaut wurde. Hier ein Link zu einer schönen Beschreibung des Zentrums.
- Da das Schulzentrum drei verschiedene Schulen (Gymnasium, Realschule und Integrierte Gesamtschule) beherbergt, erwarte ich ein großes Publikum aus der Wedemark.
- Die Wedemark liegt im nahen Einzugsgebiet von Hannover, Celle, Neustadt a. Rbge ..., deshalb erwarte ich von dort auch große Teile des Publikums.
- Lasst euch bitte nicht von einer Teilnahme abhalten, nur weil ihr glaubt kein "Convention-taugliches" Modell zu haben.
Die Weihnachtsausstellung hat mir gezeigt, dass auch kleinere Modelle oder ausgestellte, alte Kästen die Kinder, Erwachsenen und Jugendlichen begeistern.
- Die Haupt-Organisation kommt von mir und Dirk Wölffel. Veranstalter ist der "Verein zur Förderung des Richard-Brandt-Heimatmuseums Wedemark e.V."
- Selbstverständlich ist auch der ftc-Modellbauverein mit im Boot, kann aber hier nicht als Veranstalter auftreten, weil er kein ortsansässiger Verein ist.
- Flyer und Plakate sind schon fertig und stehen hier als Download "Plakat Nordconvention 2017" und "Flyer Nordconvention 2017" bereit.

Anmelden könnt ihr euch unter meiner Email-Adresse (ralf_geerken at yahoo.de) oder per PN an mich oder DirkW.

Viele Grüße, eure Organisatoren Dirk und Ralf
Maker Faire Hannover vom 25. bis 27. August 2017
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Moderator
 
Beiträge: 226
Registriert: 03 Nov 2010, 22:00
Wohnort: 30900 Wedemark
Alter: 54

Re: Nordconvention

Beitragvon DirkW » 21 Mär 2017, 19:40

Hallo zusammen,

hier für euch, unser Flyer für die erste Nordconvention.:D

Flyer.JPG

Wir freuen uns über jede Anmeldung und über zahlreiche Besucher.
Es erwarten euch viele spannende Modelle.

Viele Grüße Dirk und Ralf
Benutzeravatar
DirkW
Moderator
 
Beiträge: 245
Registriert: 10 Nov 2014, 17:16
Wohnort: Bad Schwartau
Alter: 52

Re: Nordconvention

Beitragvon rob-van-baal » 21 Mär 2017, 21:43

Ich habe mich soeben angemeldet. Bin doch nicht der einzige Aussteller, oder?
Benutzeravatar
rob-van-baal
 
Beiträge: 240
Registriert: 31 Okt 2010, 23:45
Wohnort: Apeldoorn

Re: Nordconvention

Beitragvon DirkW » 21 Mär 2017, 22:14

Hallo rob,

das freut uns, das Holland auch vertreten ist. Das heißt ja große Modelle mit viiieel Platzbedarf. ;)

Aktueller Stand ist derzeit bisher ca. 20 Aussteller. Also ran an die Rechner und anmelden.
Wir wollen unsere Halle richtig voll machen.

Viele Grüße
Dirk und Ralf
Benutzeravatar
DirkW
Moderator
 
Beiträge: 245
Registriert: 10 Nov 2014, 17:16
Wohnort: Bad Schwartau
Alter: 52

Re: Nordconvention

Beitragvon Stephan » 22 Mär 2017, 23:04

Ich komme auch mit meinem Modell. Hoffe dass ich es bis dahin noch fertig bekomme. Habe im Moment kleine Probleme die ich noch beheben muss aber noch nicht genau weiß wie. :(
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan
Benutzeravatar
Stephan
 
Beiträge: 135
Registriert: 01 Nov 2010, 01:06
Wohnort: Wilhelmshaven
Alter: 58

Re: Nordconvention

Beitragvon Triceratops » 23 Mär 2017, 19:54

Hallo

Ich werde auch kommen. Bin seit Juni 2016 internetmäßig extrem eingeschränkt. Das Modell ist fast fertig.

Gruß, Thomas :o

Nachtrag: gibt's dazu auch eine konkrete Adresse? :?

Nachtrag2: hab' mich gerade bei Ralf angemeldet
Benutzeravatar
Triceratops
 
Beiträge: 298
Registriert: 01 Nov 2010, 06:41
Wohnort: 21335 Lüneburg
Alter: 50

Re: Nordconvention

Beitragvon ThanksForTheFish » 17 Apr 2017, 21:53

Hallo allerseits,

die Nordconvention schreitet von der Organisation sehr gut voran.
Es sind noch Plätze für Aussteller frei! (Bisher sind wir 17 Aussteller)
Da es diesmal ein wirklich gutes Dankeschön von der Fa. fischertechnik für jeden Aussteller gibt,
kann ich euch nur empfehlen euch als Aussteller anzumelden!

Bitte tut das unter ralf_geerken (at) yahoo.de .

Wer einen Schlafplatz braucht meldet sich ebenfalls unter meiner email-Adresse, einige wenige Plätze sind da auch noch machbar.
Zelten bei mir im Garten ist genauso wenig ein Problem, wie das Parken eines Wohnmobils in unserer Straße.
Die After-Convention-Grill-Party findet dann auch bei mir statt. (Bei schlechtem Wetter in der Garage)

Viele Grüße, Ralf
Maker Faire Hannover vom 25. bis 27. August 2017
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Moderator
 
Beiträge: 226
Registriert: 03 Nov 2010, 22:00
Wohnort: 30900 Wedemark
Alter: 54

Re: Nordconvention

Beitragvon ThanksForTheFish » 18 Apr 2017, 19:38

Hallo Rob,

danke dass ihr so schöne Werbung im neuesten Clubblatt für die Nordconvention macht.
Dass ihr die ganze Rückseite dafür verwendet habt, ist eine große Ehre für uns Organisatoren. Besten Dank.

Die Anmeldefrist ist inzwischen auf den 31. April verlegt.
Wer sich danach noch anmeldet wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit aber auch noch einen Platz bekommen.

Viele Grüße,
Ralf und Dirk

Met vriendelijke groet uit Duitsland,
Ralf en Dirk
Maker Faire Hannover vom 25. bis 27. August 2017
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Moderator
 
Beiträge: 226
Registriert: 03 Nov 2010, 22:00
Wohnort: 30900 Wedemark
Alter: 54

Re: Nordconvention

Beitragvon ThanksForTheFish » 27 Apr 2017, 23:12

Hier kommt jetzt nochmal ein Update zur Nordconvention.

Ich lüfte jetzt mal das Geheimnis um das schöne Sponsoring der Fa. fischertechnik.

Erstens wird es die jetzt schon angemeldeten Aussteller freuen und
zweitens gibt es vielleicht noch die ein oder andere Anmeldung zusätzlich. (z.B. aus Hannover, aus Bremen, aus Hamburg???)

Auch von denen, die "nur" helfen wollen/wollten, wäre es schön eine email oder ein Posting zu erhalten, wann sie sich denn vorstellen könnten vor Ort zu sein.

Für das Kuchenbuffett bräuchten wir auch noch Kuchen aller Art, aber bitte kein Sahnekuchen, weil wir so gut wie keine Kühlmöglichkeit haben.
Das Kuchenbuffett wird von dem Team um den Förderverein des Museums organisiert. Der Kuchen wird aus organisatorischen Gründen gegen Spende abgegeben.
Kaffee und einige Kaltgetränke (Wasser, Cola, Fanta ...) sind auch zum Abverkauf vorrätig.
Wir versuchen gerade noch einen passablen Grill-Imbisswagen zu engagieren. Ich poste das dann hier, wenn es da was neues gibt.

Also ran an die Tasten und email an mich ralf_geerken (at) yahoo.de

Bitte schreibt jetzt alle eine mail mit dem ungefähren Platzbedarf. Die Tische sind 1,60m * 0,80m.
Bitte auch die, die sich schon vor einiger Zeit angemeldet hatten.

Name, Vorname, Nickname:
Platzbedarf:
Ich komme schon am Freitag zum Aufbau (17:00 - 21:30 Uhr):
Ich komme schon um 7:00 Uhr zum Aufbau (die Publikumspforten öffnen sich um 10:00 Uhr):
Ich komme schon zum Ausstellerfrühstück (8:00 - 9:00):
Ich bleibe danach noch zur After-Convention-Grill-Party:
Ich brauche eine Übernachtungsmöglichkeit von Samstag auf Sonntag:

Bisher übernachten hier schon DirkW, Ingwer Carstens, Rob van Baal und Martin Westphal (Wohnmobil), aber ein bisschen Platz ist hier noch.

Viele Grüße, Euere Convention-Orgas Ralf und Dirk
Dateianhänge
PrallGefuellte1000erBoxen.JPG
Prall gefüllte 1000er Boxen. Für jeden Aussteller der Nordconvention gibt es eine davon.
Maker Faire Hannover vom 25. bis 27. August 2017
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Moderator
 
Beiträge: 226
Registriert: 03 Nov 2010, 22:00
Wohnort: 30900 Wedemark
Alter: 54

Re: Nordconvention

Beitragvon ThanksForTheFish » 05 Mai 2017, 19:56

Die Organisation geht weiter.
Einen Imbisswagen habe ich für unsere Verpflegung gefunden und engagiert.
Die erste Ausstellerliste ist per email rausgegangen und der Tischplan ist in Arbeit und wird dann auch rechtzeitig verschickt.

Viele Grüße, Euer Ralf
Maker Faire Hannover vom 25. bis 27. August 2017
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Moderator
 
Beiträge: 226
Registriert: 03 Nov 2010, 22:00
Wohnort: 30900 Wedemark
Alter: 54

Re: Nordconvention

Beitragvon DirkW » 07 Mai 2017, 16:30

Hallo fischertechniker,

die Vorbereitungen zur ersten Nordconvention laufen auf Hochtouren. Es werden viele interessante
Modelle
zu sehen sein aus den Bereichen 3-D Druck, Mechanik und Elektronik.

Freut euch auf einen tollen Ausstellungstag am Samstag den 13 Mai 2017 von 10:00 - 17:00 Uhr im

Forum des Schulzentrum Mellendorf,
Fritz-Sennheiser-Platz 2-3 in
30900 Wedemark-Mellendorf.

Als kleiner Appetizer habe ich euch unser Video hochgeladen. ;)

Video Nordconvention

Wir freuen uns auf euren Besuch,
Ralf Geerken und Dirk Wölffel
Benutzeravatar
DirkW
Moderator
 
Beiträge: 245
Registriert: 10 Nov 2014, 17:16
Wohnort: Bad Schwartau
Alter: 52

Re: Nordconvention

Beitragvon ThanksForTheFish » 07 Mai 2017, 17:58

Moin,

da müssen wir doch glatt noch einen Darkroom erschaffen.

Mein lieber Scholli ist der Flipper g, ähmm hammerhart !
Aber nicht dass er nach Saudi-Arabien geht!

Wer jetzt nicht vorbeischaut hat selber Schuld.

Meine Nasenspitze hängt im Keller, so tief verneige ich mich. Und ich bin gerade auf dem Dachboden. :D :shock:

Viele Grüße, Ralf
Maker Faire Hannover vom 25. bis 27. August 2017
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Moderator
 
Beiträge: 226
Registriert: 03 Nov 2010, 22:00
Wohnort: 30900 Wedemark
Alter: 54

Re: Nordconvention

Beitragvon MasterOfGizmo » 07 Mai 2017, 20:56

Der Flipper ist in der Tat beeindruckend. Und der Drucker wird per TXT gesteuert? Mir war nicht klar, dass überhaupt jemand außer mir selbst das Treiberprogramm mal ausprobiert hat. Sehr cool ...
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 945
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44

Re: Nordconvention

Beitragvon Kilian » 08 Mai 2017, 07:30

:shock: Hammer... wer ist denn der Erbauer dieses Prachtstückes?
Beste Grüße
Kilian
Kilian
 
Beiträge: 197
Registriert: 06 Nov 2014, 15:16

Re: Nordconvention

Beitragvon DirkW » 08 Mai 2017, 17:41

Hallo zusammen,

@All
Danke, der Erbauer des Flippers bin ich.

Hier vorab ein Bild für euch. Mehr dazu auf der Nordconvention,
bzw. in der nächsten ft:pedia.

IMG_0538.JPG

@MasterOfGizmo
Den 3-D Drucker steuere ich mit deiner Software, das klappt wunderbar.;)

Generell möchte ich auf der Nordconvention mehr Werbung für die community firmware machen.
Ich habe mich seit 2 Wochen mit der Installation und den tollen Apps dazu beschäftigt.

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
DirkW
Moderator
 
Beiträge: 245
Registriert: 10 Nov 2014, 17:16
Wohnort: Bad Schwartau
Alter: 52

Re: Nordconvention

Beitragvon Kilian » 08 Mai 2017, 17:51

Lieber Dirk, gehe ich recht in der Annahme, dass Du keine Kinder, keine Frau und keine Arbeit hast und in einem Parallel-Universum lebst, in dem der Tag 48 Stunden hat? :lol:

Wie bekommt ihr nur solche unglaublichen Projekte gestemmt?!! Kannst Du ungefähr sagen, wieviele hundert Arbeitsstunden in dem Flipper stecken? Werde mir das Teil am WE dann im Original anschauen, bin schon gespannt!
Beste Grüße
Kilian
Kilian
 
Beiträge: 197
Registriert: 06 Nov 2014, 15:16

Re: Nordconvention

Beitragvon DirkW » 08 Mai 2017, 18:03

Lieber Kilian,

....irgendwie hast du Recht. ;) Jetzt wo du es sagst. :shock:

Die Stunden für den Flipper habe ich nicht mehr gezählt. Aber mehr als dreistellig.

Das Projekt läuft aber schon seit einem Jahr parallel zu den kleineren Modellen und hat bei der Programmierung
richtig Nerven gekostet. :oops:

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
DirkW
Moderator
 
Beiträge: 245
Registriert: 10 Nov 2014, 17:16
Wohnort: Bad Schwartau
Alter: 52

Nächste

Zurück zu fischertechnik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste