Bauteile für ft Designer selbst erstellen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Bauteile für ft Designer selbst erstellen

Beitrag von ludger » 28 Apr 2016, 08:57

hallo,

ich habe ja nun seit ca. einer Woche den Designer. Ist schon ein tolles Programm .....
Einige Bauteile fehlen mir aber. Diese möchte ich (versuchen) selbst zu erstellen.
Nun hat mir Michael Samek mitgeteilt das die Bauteile mit Solid Edge erstellt werden.
Tja, was soll ich sagen ....
dieses Programm besitze ich nicht.
Ich habe hier noch Auto CAD Release 13 und Turbo CAD.
Mit Turbo CAD habe ich auf dem MAC schon gearbeitet.
Aber seit der Umstellung des Rechners (Power MAC ---> Intel-iMAC) läuft das Programm nicht mehr (Betriebssystem ist zu neu).
Auto CAD benötigt leider ein älteres Windows welches ich nicht habe.

Gibt es eine wirklich kostengünstige Alternative??
Oder eine PD-Version (wäre mir noch lieber) die auch wirklich etwas kann??
Wenn diese nicht am MAC läuft, egal (ich kann jetzt auf meinem MAC auch windows Programme laufen lassen).
Ich habe Windows 7 installiert.

Gruß ludger

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Bauteile für ft Designer selbst erstellen

Beitrag von thkais » 28 Apr 2016, 19:36

Hallo,

mit TurboCad funktioniert das auch wunderbar - zeichnen, als STL exportieren, alle notwendigen Dateien erstellen (def/bmp/jpg) und fertig.
Gruß
Thomas

jona2004
Beiträge: 149
Registriert: 10 Jun 2011, 22:30

Re: Bauteile für ft Designer selbst erstellen

Beitrag von jona2004 » 28 Apr 2016, 20:57

Hallo Ludger,
Vielleicht wäre FreeCAD was für Dich. Es bekommt trotz der niedrigen Versionsnummer (0.16 is gerade herausgekommen) gute Kritiken und gibt es für alle Betriebssysteme. Ich habe es selbst aber nicht ausprobiert.
Grüße Joachim

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Bauteile für ft Designer selbst erstellen

Beitrag von ludger » 29 Apr 2016, 10:36

Joachim,
FreeCad habe ich mir gestern schon geladen. Allerdings die 0.15, wo hast du die 0.16 gesehen?
Scheint ziemlich umfangreich zu sein. Ich habe nur Probleme alles zu erkennen.
Auf meinem großen Bildschirm ist die Schrift so klein das ich die ohne Brille oder Lupe nicht erkennen kann.....

Thomas,
ich habe irgendwo gelesen das es mit Turbo Cad geht. Aber es soll auch Probleme mit dem Programm geben.
Es sollen scheinbar nicht alle Dateien richtig erzeugt werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß ludger

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Bauteile für ft Designer selbst erstellen

Beitrag von thkais » 01 Mai 2016, 16:09

Hallo,

TurboCad scheint Schwächen beim STL-Export zu haben - bemerkt habe ich davon nicht viel, man sollte nur vermeiden das fertige Teil im Nachhinein nochmal zu drehen. Notfalls kann man eine defekte STL-Datei auch durch ein Reparaturprogramm für 3D-Drucker schieben - habe ich persönlich noch nie gebraucht.
Erzeugt wird auschließlich die STL-Datei, die anderen Dateien müssen manuell erzeugt werden - daran ändert auch andere Grafik-Software nichts.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bauteile für ft Designer selbst erstellen

Beitrag von Dirk Fox » 01 Mai 2016, 22:18

Hallo Ludger,
falls Du es nicht schon entdeckt hast: In der ft:pedia 3/2013 (S. 42-53) hat Johannes Visser erläutert, wie man Teile für den Designer entwerfen kann.
Beste Grüße,
Dirk

jona2004
Beiträge: 149
Registriert: 10 Jun 2011, 22:30

Re: Bauteile für ft Designer selbst erstellen

Beitrag von jona2004 » 01 Mai 2016, 22:33

Hallo Ludger,
Zum Thema FreeCAD 0.16
Du hast Recht bei den Rlease Notes steht nur 0.15
Aber
http://www.freecadweb.org/wiki/?title=Download Wenn Du über die Windows Installer de Maus bewegst steht da 0.16
Oder auf github
https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/releases
Oder bei der Feature List
http://www.freecadweb.org/wiki/index.ph ... ature_list
Ja da könnte schwergewichtig sein, aber das Constraint modelling sollte es recht einfach machen saubere 3D Körper zu erstellen.
Grüße Joachim

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Bauteile für ft Designer selbst erstellen

Beitrag von ludger » 02 Mai 2016, 11:35

Thomas,
du hast Recht, ich habe mich da verlesen.
Johannes schreibt über Turbo CAD und das es einige Programme gibt die mit STL schwierigkeiten haben.
Das hatte ich auf TurboCAD bezogen .....


So ganz nebenbei ......
Ich brauche einige Teile für den Designer. Falls jemand lange Weile haben sollte kann er die ja erstellen.....

Also, da wären zu erst einmal,

38266 Bauplatte 30x30 gelb
38238 Bauplatte 30x45 gelb
38250 Bauplatte 15x75 gelb
75302 Baustein 5 gelb
75303 Winkelstein 7,5 Grad gelb
75304 Winkelstein 15 Grad gelb
31228 Alu Profil 150

Bis auf Alu sind ja alle Teile schon in anderen Farben vorhanden.
Vielleicht ist es ja gar nicht so schwer die einfach umzufärben und unter der richtigen Art.No. zu speichern.
Das ich diese Teile im Designer farblich ändern kann ist mir bekannt.
Das möchte ich aber nicht weil diesese geänderten Teile in der Bauteilübersicht im Original Farbton erscheinen.

Gruß ludger

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Bauteile für ft Designer selbst erstellen

Beitrag von sven » 02 Mai 2016, 12:07

Hallo!

@Ludger:
Wegen einer Farbe musst das Teil nicht neu erstellt werden.
Die .stl enthält eh keine Farbe.
Hier muss man nur die stl der roten Platten kopieren und dann die Artikelnummer der gelben vergeben.
Dann mit nem Editor die def Datei aufmachen.
Die sieht am Anfang so aus:

[Color]
Blue=0
Red=255
Green=0

Die Farbangaben sind in RGB, d.h. da musst Du nur die RGB Werte für das ft Gelb angeben.
Und fertig sind die gelben Platten.
Es muss also nichts neu erstellt werden.

Damit hast Du all Deine fehlenden Teil in eine paar Minuten fertig.

Zu den Aluprofilen finde ich grad keine Dateien.
Aber vielleicht weiß jemand wie man das hinbekommt.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Bauteile für ft Designer selbst erstellen

Beitrag von ludger » 03 Mai 2016, 13:46

Sven,

raff ich irgendwie nicht...
Da sind ja mehrere Ordner in denen sich die Teile befinden.
def -> nur def´s
icon -> bmp und jpg
hires -> nrm und stl
lores -> nur stl

ist mir zu hoch. Vielleicht findet sich ja mal jemand der die Teile irgendwann erstellt.
Aber brauchen würde ich sie schon ....

Gruß ludger

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Bauteile für ft Designer selbst erstellen

Beitrag von DirkW » 03 Mai 2016, 17:13

Hallo Ludger,

wie Dirk Fox es schon beschrieben hat:
Hallo Ludger,
falls Du es nicht schon entdeckt hast: In der ft:pedia 3/2013 (S. 42-53) hat Johannes Visser erläutert, wie man Teile für den Designer entwerfen kann.
Beste Grüße,
Dirk
In der ft:pedia werden deine Fragen beantwortet: ;)

def = Definitionsdatei = Eigenschaften des Bauteils
icon = *.bmp - 64 x 64 Pixel = Icon für die Bauteile - Bibliothek im ftDesigner
icon/print = *.jpeg - 400 x 400 Pixel = Bild zum Drucken der Einzelteilübersicht
hires = hochauflösend = *.stl Bauteil
lores = niedrigauflösend = *. stl Bauteil ***
nrm = normal Vektoren Pfeile ***

*** müssen nicht zwingend erzeugt werden, da früher die alten Grafikkarten
nur in lores auflösten.

Ich würde die vier Ordner erstellen und in dem lores-Ordner die gleiche *.stl
wie im hires-Ordner hinterlegen.

Am besten einmal ein einfaches Bauteil heraussuchen und sich die Dateien dazu ansehen
und mit Hilfe der ft:pedia ein Bauteil erstellen.

Viele Grüße
Dirk

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Bauteile für ft Designer selbst erstellen

Beitrag von DirkW » 19 Jul 2016, 18:50

Hallo zusammen,

ich habe weitere Bauteile konstruiert und ft Designer-Teil 1 und ft Designer-Teil 2 im Download
für euch bereitgestellt.

Teil 1:
Robo TX Controller
Bild

Sound-Modul
Bild

Ultraschall Sensor
Bild

Teil 2:
Robo TXT Controller
Bild

Pixy-Camera
Bild

20x4 LCD Display.
Bild

Bitte vorher eine Sicherheitskopie vom ft Designer erstellen. ;)

Viel Spaß beim ausprobieren.

Beste Grüße
Dirk

Antworten