"Ich bin der neue, ich komme jetzt öfter", könnte ich fast sagen. Ich heiße Oliver, bin 42 und Softwareentwickler (Dipl.Inf). In den letzten Tagen bin ich wieder voll in die Welt der Fischertechnik eingetaucht, meinem Lieblingsspielzeug aus Kindheit und Jugendzeit. Bereits in der Grundschule habe ich von meinen Eltern eine Vorstufe-Kasten (50v) bekommen, die auch ganz begeistert von diesem damals noch relativ jungen Spielzeug waren. Der Kasten hat etwas gelitten, ist aber noch fast komplett. Etwas später bekam ich eine größere Pralinenschachtel (Ich glaube, der hieß 200), danach mot1, mot2, kleinere Erweiterungsschachteln und kaufte mir schließlich alle 4 Statikkästen. Die Begeisterung für technisches Spielzeug wurde schließlich erst von den ersten erschwinglichen Computern übertroffen. Gegen meinen ATARI 800 XL (8 bit, 1,8 MHz, 64kByte RAM) hatte das Fischertechnik keine Chance. Ich habe dann Informatik studiert und bin in der Softwareentwicklung gelandet. Fischertechnik habe ich völlig aus den Augen verloren
Mittlerweile habe ich einen kleinen Sohn, der bereits als Baby von Technik fasziniert war. Sein erster Krabbelausflug führte zum Staubsauger, wo er begeistert an den Sichtbaren Rädchen drehte. Genau wie ich wird er mit LEGO nicht so recht warm, also begann ich mich erneut, für Fischertechnik zu interessieren. Und was hat sich seit der Zeit damals alles getan! Es gibt keine grauen Bauteile mehr, kaum große Grundkästen mit zig Modellvorschkägen, stattdessen gelbe Statik (gewöhnungsbedürftig) jede Menge kleine Modellkästen, die zwar als günstige Mitbringsel taugen, aber zum spielerischen Erforschen von Technik eher weniger. Ich hatte ein (leider unvollständiges) Modell "Off Road" da: Was für ein komplizierter Aufbau mit zig fummeligen Spezialteilen! Das reizt doch nicht zum Experimentieren, oder doch?