"Ich bin der neue, ich komme jetzt öfter", könnte ich fast sagen. Ich heiße Oliver, bin 42 und Softwareentwickler (Dipl.Inf). In den letzten Tagen bin ich wieder voll in die Welt der Fischertechnik eingetaucht, meinem Lieblingsspielzeug aus Kindheit und Jugendzeit. Bereits in der Grundschule habe ich von meinen Eltern eine Vorstufe-Kasten (50v) bekommen, die auch ganz begeistert von diesem damals noch relativ jungen Spielzeug waren. Der Kasten hat etwas gelitten, ist aber noch fast komplett. Etwas später bekam ich eine größere Pralinenschachtel (Ich glaube, der hieß 200), danach mot1, mot2, kleinere Erweiterungsschachteln und kaufte mir schließlich alle 4 Statikkästen. Die Begeisterung für technisches Spielzeug wurde schließlich erst von den ersten erschwinglichen Computern übertroffen. Gegen meinen ATARI 800 XL (8 bit, 1,8 MHz, 64kByte RAM) hatte das Fischertechnik keine Chance. Ich habe dann Informatik studiert und bin in der Softwareentwicklung gelandet. Fischertechnik habe ich völlig aus den Augen verloren
Mittlerweile habe ich einen kleinen Sohn, der bereits als Baby von Technik fasziniert war. Sein erster Krabbelausflug führte zum Staubsauger, wo er begeistert an den Sichtbaren Rädchen drehte. Genau wie ich wird er mit LEGO nicht so recht warm, also begann ich mich erneut, für Fischertechnik zu interessieren. Und was hat sich seit der Zeit damals alles getan! Es gibt keine grauen Bauteile mehr, kaum große Grundkästen mit zig Modellvorschkägen, stattdessen gelbe Statik (gewöhnungsbedürftig) jede Menge kleine Modellkästen, die zwar als günstige Mitbringsel taugen, aber zum spielerischen Erforschen von Technik eher weniger. Ich hatte ein (leider unvollständiges) Modell "Off Road" da: Was für ein komplizierter Aufbau mit zig fummeligen Spezialteilen! Das reizt doch nicht zum Experimentieren, oder doch?
Nun, ich komme hier mit meiner Kritik vielleicht *etwas* spät, denn wie ich erfuhr, gab es einen grundlegenden Wandel Ende der 80er/Anfang 90er. Hier wurde das System bunt und es erschienen die vielen kleinen Modellbaukästen. Jetzt würden mich mal Meinungen von Euch interessieren: An die Jüngeren: Wie wirkt auf Euch die alte graue Fischertechnik? Und da ich im Bilderpool auch ganz fantastische Konstruktionen Angehöriger meines Semesters bestaunt habe: "Wie habt Ihr den Wandel erlebt und wie beurteilt Ihr ihn?". Ich finde ja, man hätte bei den großen Systemkästen bleiben sollen, um sich von LEGO abzugrenzen, die mit ihren tausend Minipacks und Spezialteilen zwar wirtschaftlich viel erfolgreicher waren, aber auch technisch primitiver. Zu meiner Zeit hatte fast jeder Junge Fischertechnik, ich glaube, das ist längst nicht mehr so. Ich vermute, man wollte damals LEGOs Erfolg kopieren, aber das konnte ja nur schiefgehen. "Alberne Männekes", hässliche kleine Lastwagen, nee nee, das geht am Kern (Technik!) vorbei.
Ich habe beschlossen, dass mein Sohn jetzt zu Weihnachten sein erstes Fischertechnik bekommt. Natürlich ist das viel zu früh, er ist erst zweidreiviertel

Für Junior (aus 2 Autkionen):
- Junior Starter http://www.ft-datenbank.de/web_image.ph ... b0f1ac6643
- Universal http://www.ft-datenbank.de/web_image.ph ... c765a3f1d6
- Basic Fun Cars http://www.ft-datenbank.de/web_image.ph ... ee4f9736e6
- weitere Modelle (Bulldozer), deren Vollständigkeit ich noch nicht geprüft habe
Für Senior (1 Auktion)
- 50, 50/1, 50/2, 50/3, 50/S
- mot 1-3, em 1, ec 1
- weiterer Kleinkram
Letzteres ist aber alles unvollständig, aber ist ja auch schon 30 Jahre alt!
Natürlich kann sich mein Sohn irgendwann am gesamten Pool bedienen, ich dachte nur, er sollte mit den einfacheren Sachen beginnen. Anfangs werde ich ihm natürlich helfen.
Gestern kamen mehrere Kästen an und ich machte Bestandsaufnahme der Seniorsammlung. Natürlich war er völlig begeistert! Stundenlang hat er sich den Kasteninhalt ganz genau angesehen und ein bisschen mit den Teilen gespielt. Als ich ihm ein kleines einfaches Auto baute, begann er sofort erfolgreich, Räder abzuziehen und wieder anzustecken. Ich habe also eigentlich keinen Zweifel, dass dies ein Volltreffer wird.
So, was meint Ihr: Bin ich am Durchdrehen? Wäre ja kein Wunder, ich hatte damals kein mot-3, der das Differential enthalten hätte...

Aber, wenn ich durch diese Webseite klicke, habe ich fast Tränen in den Auge, was Ihr für tolle Konstruktionen und Modelle abliefert, wie vielfältig dieses Systemspielzeug ist, und wie aktuell immer noch!
Begeisterte Grüße,
Oliver