Didacta 2024 und fischertechnik

Einladungen zu Conventions, Stammtischen und anderen Treffen
Announcements of conventions, get-togethers and other meetings
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Didacta 2024 und fischertechnik

Beitrag von fishfriend » 23 Feb 2024, 14:34

Hallo...
War schon jemand aus dem Forum auf der Diadacta in Köln und hat sich fischertechnik angesehen?
Es gibt ja auch noch einen Vortrag am Tag auf dem Stand.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Didacta 2024 und fischertechnik

Beitrag von fishfriend » 24 Feb 2024, 20:39

Hallo...
So an 4, 5... Ständen hab ich fischertechnik gesehen.
Zwei mal war die Agile Produktion Simulation und ein mal die Industrie 4.0 vertreten.
Die neuen Add On Modelle/Kästen und auch abwandlungen von den Standartmodellen waren zu sehen.
Sehr kompetente Beratung war vor Ort! Es war erstaunlich wieviel Leute sich für fischertechnik interessieren.

Der nächste Trend ist wohl, die Händys zum messen von Werten zu benutzen und diese dann auch auf dem Handy auszuwerten oder an einen PC senden.
Zu erwähnen ist da vor allem phyphox https://phyphox.org/de/home-de/. Scheinbar gibt es da schon was "mit" fischertechnik oder zumindest mit ft-Bauteilen. Kann auch sein, dass es ein Drittanbieter (Christiani ?) macht, vorbereitet... bzw. "Kompatibel" ist.
Ich hatte mir phyphox schon mal vorher angeschaut und überlegt ob und wie weit man z.B. eine Schaukel aus fischertechnik baut, das Handy reinlegt und dann messungen macht und auswertet. Zur Erklärung, man benutzt die Sensoren die im Handy verbaut sind und wertet diese aus. Man könnte das Ganze auch über MQTT laufen lassen und dann z.B. mit einem TXT 4.0 verbinden. Mal schaun...

Insgesammt war wenig "Arduino" zu sehen. Viele Apps noch mehr Virtuell. Im Ggegensatz zu vergangenen Jahren war nur noch einen Bruchteil Lego zu sehen.

Viel KI wenig Handfestes. Warum kein Modell einer Ampel mit KI? Bücher zu MQTT gab es nicht. Zumindest hab ich keine gesehen.
Interessanterweise gibt es für Schüler einen Bundes-Wettbewerb über die Nutzung mit KI. Letztes Jahr hat wohl die Erkennung von Igeln bei Mährobotern ein Preis gewonnen. Ich könnte mir vorstellen, das man auch fischertechnik-Modelle da einbringen könnte. Was die aber dort haben, sind Onlinekurse zu Python und KI. Ich kann mir gut auch eine Partnerschaft vorstellen. Wenn Interesse besteht kann ich ja mal die Adresse raussuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten