Toleranzen bei 3D Teilen ?

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Toleranzen bei 3D Teilen ?

Beitrag von NBGer » 14 Nov 2019, 09:02

Wie handhabt Ihr das, wenn Ihr Teile veröffentlicht?

Ich habe meine Maße/Toleranzen für fischertechnik Nut und Federn meistens so eingestellt, dass ich schon fast eine Presspassung habe. So vermeide ich Schlupf bei meinen schweren Modellen. Das führt dann manchmal dazu, dass ich Teile im Schraubstock einspannen muß, um sie wieder voneinander zu trennen.
Die Teile sind dann eventuell nicht für die Allgemeinheit geeignet. Wie macht Ihr das? Die veröffentlichten STL-Dateien lassen sich ja nachträglich nicht mehr ändern!

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Toleranzen bei 3D Teilen ?

Beitrag von juh » 14 Nov 2019, 16:52

Oh, habe gerade erst gesehen, dass Du noch einen neuen Thread aufgemacht hast.

S. meine Antworten zu den Maßen der Nut hier.

Ansonsten: Ja, insbesondere PLA klemmt oft ganz schön, den Schraubstock brauchte ich bisher nicht, aber manchmal, v.a. wenn die Nut/Feder vertikal gedruckt wurde und die Schichten quer zur Schieberichtung verlaufen, muss man sie schon mal sanft lose klopfen. Daher drucke ich inzwischen lieber mit PETG, das ist etwas weniger spröde und hat daher auch keinen Abrieb. Auch versuche ich Nuten möglichst liegend mit der Öffnung nach oben oder unten (=ohne Support) zu drucken, sie gleiten dann wesentlich besser, trotz gutem Halt.

Wenn ich mehr Halt brauche, nutze ich meine Unterlegscheiben, das hält dann bombensicher.

lg
Jan

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Toleranzen bei 3D Teilen ?

Beitrag von NBGer » 17 Nov 2019, 12:41

juh hat geschrieben:
14 Nov 2019, 16:52

Wenn ich mehr Halt brauche, nutze ich meine Unterlegscheiben, das hält dann bombensicher.
Hallo,
hab mir gerade ein Dutzend von deinen Unterlegscheiben ausgedruckt. Ich würde die ja eher "Folien" nennen anstatt Scheiben!
Aber die funktionieren wirklich gut!
Ich hatte schon immer mit diversen ft-Teilen Probleme, die nicht besonders gut halten. Und mit Heißkleber wollte ich da nicht unbedingt rangehen.

Bei fischertechnik selbst scheint es da wohl je nach Fertigungslos erhebliche Unterschiede bei den Toleranzen zu geben.
Große Unterschiede habe ich immer beim Baustein 7.5 (Artikelnr. 37468), aber auch bei vielen Winkelsteinen.

Eine Bitte:
Könntest Du vielleicht noch eine Variante machen mit nur einem Zapfen?
Dann kann man die auch einsetzen z.B. beim Winkelstein mit 3 Nuten (31918) bzw. bei den Statikbögen. Gerade diese Bauteile haben eine sehr schlechte Haftung!

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Toleranzen bei 3D Teilen ?

Beitrag von juh » 17 Nov 2019, 15:52

NBGer hat geschrieben:
17 Nov 2019, 12:41
Könntest Du vielleicht noch eine Variante machen mit nur einem Zapfen?
Dann kann man die auch einsetzen z.B. beim Winkelstein mit 3 Nuten (31918) bzw. bei den Statikbögen. Gerade diese Bauteile haben eine sehr schlechte Haftung!
Ja, kann ich gerne machen, bin aber gerade unterwegs und brauche ein paar Tage. Bis dahin kannst Du auch einfach probieren, den überflüssigen Teil abzuschneiden. Mache ich z.B. auch bei schmalen Teilen wie dem Winkelstein 10x15, v.a. die 0,1mm die Teile sind eh nicht für die Ewigkeit...
lgj

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Toleranzen bei 3D Teilen ?

Beitrag von juh » 31 Jan 2020, 19:23

juh hat geschrieben:
17 Nov 2019, 15:52
NBGer hat geschrieben:
17 Nov 2019, 12:41
Könntest Du vielleicht noch eine Variante machen mit nur einem Zapfen?
Dann kann man die auch einsetzen z.B. beim Winkelstein mit 3 Nuten (31918) bzw. bei den Statikbögen. Gerade diese Bauteile haben eine sehr schlechte Haftung!
Ja, kann ich gerne machen, bin aber gerade unterwegs und brauche ein paar Tage.lgj
Oh mann, das hatte ich leider total vergessen, mich heute erst wieder dran erinnert, sorry. Habe gerade beide Stärken in einer Version mit nur einem "Zapfen" hochgeladen:

https://www.thingiverse.com/thing:3671822

vg
Jan

Antworten