TXT CFW speichert StoreRepos+Launcher ordner nicht ab

Hallo Kids, hier ist eine Ecke extra für euch!
Ihr könnt hier Fragen aller Art stellen, die wir euch gerne so schnell wie möglich beantworten.
Ihr dürft hier aber auch gerne eure Modelle einfach mal anderen Fischertechnikern vorstellen.
Antworten
nopez
Beiträge: 5
Registriert: 21 Okt 2018, 17:28

TXT CFW speichert StoreRepos+Launcher ordner nicht ab

Beitrag von nopez » 21 Okt 2018, 17:35

Hi,
Ich habe mir einen TXT gekauft.
Und die CommunityFirmware installiert.
Doch wenn ich im Launcher etwas verschiebe und dann neustarte ist es wieder da wo es vorher war.
Auch die StoreRepos(Wollte den Taschenrechner installieren) werden nach einem Neustart gelöscht.
Ausserdem ist die Zeit+Datum in OrigFirmware und in CFW immer auf 1 Jan 1970 01:00 gesetzt.
Bitte / Danke (für) die Hilfe.
EDIT:Zeit+Datum: Papa hat schon die Batterie überprüft.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: TXT CFW speichert StoreRepos+Launcher ordner nicht ab

Beitrag von PHabermehl » 23 Okt 2018, 19:42

Hi,
dass die cfw die Ordner nicht speichert, wundert mich - das kann ich im Augenblick nicht erklären.

Das Datums- und Zeitproblem ist eigentlich kein Problem. Der TXT hat keine Echtzeituhr (eigentlich hat er sogar eine, aber die wird nicht korrekt genutzt), er holt sich Datum und Uhrzeit aktuell, wenn er eine Netzwerkverbindung hat.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

nopez
Beiträge: 5
Registriert: 21 Okt 2018, 17:28

Re: TXT CFW speichert StoreRepos+Launcher ordner nicht ab

Beitrag von nopez » 24 Okt 2018, 15:27

Danke für die Antwort.

Torsten
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: TXT CFW speichert StoreRepos+Launcher ordner nicht ab

Beitrag von Torsten » 26 Okt 2018, 07:57

Hi nopez,
nopez hat geschrieben:Ausserdem ist die Zeit+Datum in OrigFirmware und in CFW immer auf 1 Jan 1970 01:00 gesetzt.
Bitte / Danke (für) die Hilfe.
EDIT:Zeit+Datum: Papa hat schon die Batterie überprüft.
Wenn Du ausschliesslich die original-Firmware verwendest und die Batterie voll ist, sollte die Uhr sich zwischen Neustarts nicht mehr zurücksetzen, wenn sie einmal richtig eingestellt wurde.
Wenn das doch passiert, könnte es sein, das die Batteriehalterung des TXT keinen richtigen Kontakt zur Platine hat (z.b. wegen einer "kalten" Lötstelle). Ich hatte das mal bei einem meiner TXTs und habe den dann zur Reparatur zu fischertechnik eingeschickt (war kein Problem).

Es gibt in der cfw (in manchen Versionen) noch ein Problem, wodurch die Uhr bei einem Neustart zurückgesetzt wird. Ich habe bisher noch nicht genau verstanden, unter welchen Umständen das passiert, werde es mir aber demnächst nochmal anschauen.

welche Versionen (original-Firmware und cfw) verwendest Du jeweils ?

Viele Grüße
Torsten

nopez
Beiträge: 5
Registriert: 21 Okt 2018, 17:28

Re: TXT CFW speichert StoreRepos+Launcher ordner nicht ab

Beitrag von nopez » 27 Okt 2018, 08:57

Original 4.2.4
CFW 0.9.4
Danke für die Info :)

WildCat
Beiträge: 32
Registriert: 29 Mai 2021, 10:26

Re: TXT CFW speichert StoreRepos+Launcher ordner nicht ab

Beitrag von WildCat » 31 Mai 2021, 18:25

Wenn du das Advanced Layout auf der SD-Karte hast, kannst du folgende Befehle ausführen, dammit der Launcher die Ordner abspeichert:

Code: Alles auswählen

sudo touch /.launcher.xml
sudo chmod a+rw /.launcher.xml
und für den Store:

Code: Alles auswählen

sudo touch /.repositories.xml
sudo chmod a+rw /.repositories.xml
Das hat bei mir geklappt. Wenn du das Advanced Layout nicht benutzt, dann must du einfach eine Datei rootfs.conf mit dem Inhalt rw auf der Boot-partition erstellen und die Befehle ausführen.

Antworten