Seite 1 von 1

"C" ausgänge beim txt Controller

Verfasst: 10 Jun 2018, 16:07
von jns
Hallo an alle ich habe einen txt Controller und vil anderes zeug, weiß aber nicht wie die c Ausgänge funktionieren :|

Re: "C" ausgänge beim txt Controller

Verfasst: 10 Jun 2018, 17:45
von ThomasW
Hallo

Bei den "C Ausgängen" C1-C4 handelt es sich um Eingänge, die beim Einsatz von Encodermotoren verwendet werden.
Diese Eingänge werden manchmal auch als schnelle Zählereingänge bezeichnet.

Gruss
Thomas

Re: "C" ausgänge beim txt Controller

Verfasst: 10 Jun 2018, 19:53
von The Rob
Encodermotoren sind in der aktuellen Generation die, die aussehen wie ein XM-Motor, aber rot sind.
Die haben zusätzlich zu den beiden Versorgungsanschlüssen noch einen Anschluss für das Encoder-Kabel.
Von diesem Kabel geht eine Leitung an einen der C-Eingänge.

Das Prinzip der Encoder-Motoren funktioniert so:
Wenn der Motor sich dreht, dann werden bei der Drehung Schritte gezählt. Pro Umdrehung, die der Motor macht, sind das (glaube ich, bitte korrigiert mich) 63+1/3 Schritte.
Immer, wenn der Motor soweit gedreht hat, dass ein Schritt erreicht wurde, gibt es ein Signal an den TXT. Dieses Signal wird über den C-Eingang gelesen.
Dadurch ist es möglich, dass der TXT weiss, wie weit ein Motor sich gedreht hat.
Man kann also Anweisungen durchführen, wie "drehe genau eine Umdrehung", ohne dass man dafür einen Taster oder soetwas braucht.

Re: "C" ausgänge beim txt Controller

Verfasst: 10 Jun 2018, 20:46
von jns
Danke für die antworten