TX-Pi: Webinterface zeigt keine Apps

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
dl1ekm
Beiträge: 46
Registriert: 18 Mär 2019, 10:45

TX-Pi: Webinterface zeigt keine Apps

Beitrag von dl1ekm » 18 Mär 2019, 10:50

Edit: Vom Moderator in neuen Thread verschoben!
_-----------------------------------------------------------------------------------


Hallo,
hoffentlich ist dieser Thread der richtige...

Nachdem ich mir eien FTDuino gekauft habe, habe ich nun einen Raspi 3 mit dem TX-PI Image bestückt. Mangels TFT nutze ich zum Test HDMI oder VNC.

Ich habe auf dem PI über den Store Brickly installiert. Danach habe ich es über Web-Upload versucht.
Brickly wird auf dem PI angezeigt - ich könnte Programme starten.

Wenn ich die IP-Adresse des PI aufrufe, kann ich da nur VNC starten oder Apps hochladen. "Installed Apps" ist leer.

Aber wie komme ich an die Brickly-Seite?

Besten Gruß
Marcel

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von PHabermehl » 18 Mär 2019, 12:51

dl1ekm hat geschrieben: Wenn ich die IP-Adresse des PI aufrufe, kann ich da nur VNC starten oder Apps hochladen. "Installed Apps" ist leer.

Aber wie komme ich an die Brickly-Seite?
Hallo Marcell,
Wenn "Installed Apps" leer ist, dann liegt da ein anderes Problem vor.
Eigentlich sollten da die Systemapps und auch Brickly zu finden sein. Über das Icon von Brickly würdest Du auf die Übersichtsseite und von dort über den Punkt "Open local application pages" auf die Brickly-Seite kommen.
Du könntest noch probieren, die Brickly-Seite direkt aufzurufen: <ip des TX-Pi>/apps/user/1f2d90a3-11e9-4a92-955a-73ffaec0fe71/index.html
Wenn das geht, läuft Brickly korrekt...

Ansonsten ist das wohl eher ein Firmware- als ein TX-Pi-Problem, gehört also auch nicht wirklich hier hin, sondern in den TX-Pi-Thread.

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

dl1ekm
Beiträge: 46
Registriert: 18 Mär 2019, 10:45

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von dl1ekm » 18 Mär 2019, 12:56

Prima, der Link geht...

Kanns du mir noch einen Tipp geben, wo ich das Problem genau einstellen soll? Ich habe das Raspi-Image aus dem Git-Repo genommen ..
Gruß
Marcel

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von PHabermehl » 18 Mär 2019, 13:06

Ja, klar, hier im TX-Pi-Thread:
viewtopic.php?f=33&t=4198

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von MasterOfGizmo » 18 Mär 2019, 13:13

Wenn 'installed apps' leer ist würde ich ein Rechteproblem vermuten oder einen Fehler in der Konfiguration des lighttpd auf dem TX-Pi.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: TX-Pi: Webinterface zeigt keine Apps

Beitrag von PHabermehl » 18 Mär 2019, 13:32

Yupp, kann / muss ich leider bestätigen - das muss mit dem Imageerstellungsprozess zusammenhängen. Auf dem "Original" läuft alles korrekt, aber die Image-Datei erzeugt bei mir das gleiche Problem.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

dl1ekm
Beiträge: 46
Registriert: 18 Mär 2019, 10:45

Re: TX-Pi: Webinterface zeigt keine Apps

Beitrag von dl1ekm » 18 Mär 2019, 13:40

Ok, ich will den Thread hier nicht überstrapazieren - sollte ich warten oder macht die "manuelle Installation" Sinn?

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: TX-Pi: Webinterface zeigt keine Apps

Beitrag von PHabermehl » 18 Mär 2019, 13:45

Jetzt ist es "dein" Thread, jetzt kannst Du :mrgreen:

Versprechen kann ich nichts, eine manuelle Installation wird mit großer Wahrscheinlichkeit funktionieren, wann es gefixte Images oder weitere Infos gibt, weiß ich nicht...
Auf jeden Fall erstmal DANKE für die Rückmeldung, denn das Problem ist bislang noch nicht aufgefallen.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TX-Pi: Webinterface zeigt keine Apps

Beitrag von MasterOfGizmo » 18 Mär 2019, 13:53

Auf einem vor ein paar Tagen selbstgenauten Image tritt das Problem nicht auf. Hast Du (Peter) nicht neulich dafür gesorgt, dass die Power-App im Root liegt? Sind dabei ggf. Dateien entstanden, deren Rechte nicht passen?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: TX-Pi: Webinterface zeigt keine Apps

Beitrag von PHabermehl » 18 Mär 2019, 14:18

Hmmm.... Also, alles, was im ftc-Unterverzeichnis liegt, hat die richtigen Owner und Rechte...

Im lighttpd error log steht auch mal gar nix drin.

Am Verschieben der App kann es nicht liegen. Das ist auf dem Basissystem geschehen, bevor das Image erstellt wurde, und das System läuft problemlos. Es muss mit dem Imageerstellungsprozess zu tun haben.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: TX-Pi: Webinterface zeigt keine Apps

Beitrag von tintenfisch » 18 Mär 2019, 16:22

Ich habe mir gerade ein frisches (3,5") Image geholt und Brickly installiert.

Unter /home/ftc/ finde ich auch Brickly. Ich kann auch Brickly via http://<txpi-ip>/apps/user/1f2d90a3-11e9-4a92-955a-73ffaec0fe71/index.html aufrufen.

Das einzige, was nicht funktioniert: "Installed apps" zeigt nichts an (also die Seite http://<txpi-ip>/ bleibt leer / bietet nur an, Apps hochzuladen).

M.E. liegt es tatsächlich an dem Verschieben der Power-Off App. Danach gehen die Kategorien verloren, d.h. Brickly landet in keiner Kategorie, sondern ebenfalls auf dem Homescreen.
Da die Kategorie nun vermutlich ganz fehlt, greift dieser Fehler https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT/pull/161 (wurde vor ein paar Tagen eingepflegt)

Das ist nur eine (fundierte ;)) Vermutung, ich muß mir das im Detail noch ansehen, ich weiß nicht, ob ich heute noch dazu komme.

Welche Dist hat der Threadersteller installiert? Die für 3,5" oder 3,2"? Ich lediglich die für 3,5" ausprobiert.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: TX-Pi: Webinterface zeigt keine Apps

Beitrag von PHabermehl » 18 Mär 2019, 16:26

Argh - vermutlich in Verbindung mit der Tatsache, dass auf Wunsch eines Mitforisten keine User-Apps mehr in dem Image installiert sind...

Das schau ich mir mal an...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

dl1ekm
Beiträge: 46
Registriert: 18 Mär 2019, 10:45

Re: TX-Pi: Webinterface zeigt keine Apps

Beitrag von dl1ekm » 18 Mär 2019, 16:30

Ich hatte die 3,2 probiert - aber ich habe eh kein TFT dran.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: TX-Pi: Webinterface zeigt keine Apps

Beitrag von PHabermehl » 18 Mär 2019, 16:38

Also, hab die Power-App wieder "zurückverschoben" und den TX-Pi neu gestartet. Und zusätzlich noch 'ne Fremd-App installiert Hat beides keine Änderung gebracht.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: TX-Pi: Webinterface zeigt keine Apps

Beitrag von tintenfisch » 18 Mär 2019, 17:17

Ah, sorry, ich war auf dem Holzweg, mein Patch betraf gar nicht applist, sondern appinfo.py.

Ich habe den Fehler gefunden. Durch mod_compress werden die eingebetteten Python Scripte nicht aufgerufen. Ich hatte das mod_compress vor ein paar Wo. aktiviert, weil ich die lighthttpd Warnungen bzgl. "compress.cache-dir" abschalten wollte. Ich dachte, ich hätte es danach auch getestet... :(

Ich habe mod_compress im Repository nun wieder deaktiviert. Um neue Images kommen wir aber nicht herum.

Es lag also nicht an der verschobenen Power-Off-App und auch nicht an den fehlenden vorinstallierten Apps, zu denen Dir ein windiger Mitforist geraten hat. ;)

Mea culpa.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: TX-Pi: Webinterface zeigt keine Apps

Beitrag von PHabermehl » 18 Mär 2019, 17:38

Lars, nix zu Entschuldigen! Vielen Dank!

Ich hoffe, ich schaffe es heute noch, die Images zu bauen...

Kann Marcell bei seiner Installation per SSH 'was retten, oder muss er neu installieren?

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: TX-Pi: Webinterface zeigt keine Apps

Beitrag von tintenfisch » 18 Mär 2019, 17:49

PHabermehl hat geschrieben:Kann Marcell bei seiner Installation per SSH 'was retten, oder muss er neu installieren?
Ja, er kann die /etc/lighttpd/lighttpd.conf editieren, bspw. über

Code: Alles auswählen

sudo nano /etc/lighttpd/lighttpd.conf 
Dort steht derzeit:

Code: Alles auswählen

server.modules = (
        "mod_access",
        "mod_alias",
        "mod_redirect",
        "mod_compress"
)
Ändern auf:

Code: Alles auswählen

server.modules = (
        "mod_access",
        "mod_alias",
        "mod_redirect"
)
Danach

Code: Alles auswählen

sudo /etc/init.d/lighttpd restart
ausführen.

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: TX-Pi: Webinterface zeigt keine Apps

Beitrag von tintenfisch » 18 Mär 2019, 17:55

PHabermehl hat geschrieben:Ich hoffe, ich schaffe es heute noch, die Images zu bauen...
Ich kann die vorhandenen Images auch dementsprechend ändern, dann ersparst Du Dir das aufwendige Herunterladen etc. Es muß ja tatsächlich nur die Konfigurationsdatei geändert werden, alles andere wurde seit dem letzten Release nicht geändert.

dl1ekm
Beiträge: 46
Registriert: 18 Mär 2019, 10:45

Re: TX-Pi: Webinterface zeigt keine Apps

Beitrag von dl1ekm » 18 Mär 2019, 18:19

Wow - das war ja einfach. DAAAANKE!
Echt toll.
Gruß
Marcel

Antworten