Seite 1 von 1

CFW-Problem mit FT-GUI und RoboPro

Verfasst: 20 Dez 2018, 07:59
von wapuza
Guten Morgen,
ich habe begonnen, mich mit der CFW zu beschäftigen. Erstmal vielen Dank an alle Entwickler*innen für die geleistete Arbeit!

Bei mir hat bislang alles funktioniert, bis auf eines.

Wenn ich die App FT-GUI starte, kann ich vom Rechner aus nicht über RoboPro auf den TXT-Controller zugreifen. Ich starte RoboPro wie in der Anleitung erst nach dem Aufrufen der App. IP-Adresse des Controllers stimmt. Trotzdem beendet RoboPro den Verbindungsversuch mit einer Error-Meldung. Das passiert sowohl bei einer WLAN- als auch bei einer USB-Verbindung. Mache ich da was falsch?

Bin sehr dankbar für Eure Vorschläge.

Gruß
Roland

Re: CFW-Problem mit FT-GUI und RoboPro

Verfasst: 20 Dez 2018, 22:05
von richard.kunze
Hallo Roland,
Wenn ich die App FT-GUI starte, kann ich vom Rechner aus nicht über RoboPro auf den TXT-Controller zugreifen. Ich starte RoboPro wie in der Anleitung erst nach dem Aufrufen der App. IP-Adresse des Controllers stimmt. Trotzdem beendet RoboPro den Verbindungsversuch mit einer Error-Meldung.
Was für eine Fehlermeldung ist das denn? Das könnte bei der Ursachenforschung weiterhelfen ;)

Und welche Versionen haben die CFW (die findest Du in der CFW-App "System / Über", unter dem Menüpunkt "Versionen"), RoboPro ("Hilfe / Über")), und die Original-Firmware ("Einstellungen / Info" in der FT-GUI, geht auch wenn Du die aus der CFW aufrufst)?
Bin sehr dankbar für Eure Vorschläge.
Ohne weitere Hinweise bleibt eigentlich nur systematisches Durchprobieren um einzelne Fehlerquellen auszuschließen:
  • Kannst Du den TXT mit der CFW von Deinem PC aus überhaupt im Netz erreichen (z.B. per Browser, per SSH oder einfach nur anpingen)? (falls ja: kein generelles Netzwerk-Problem bei der Verbindung mit dem TXT)
  • Kannst Du mit ftrobopy vom PC aus auf den TXT zugreifen (sowohl mit CFW und laufender FT-GUI als auch mit Original-Firmware)? (Falls ja: auch kein spezielles Netzwerkproblem bei der Verbindung zum RoboPro-Port, z.B. durch eine übereifrige Firewall die das blockiert)
  • Funktioniert die Verbindung mit ansonsten unverändertem Setup (also gleicher PC, gleicher TXT, gleiches WLAN bzw. USB-Kabel) wenn Du statt der CFW die Original-Firmware startest? (falls ja: kein Problem mit unterschiedlichen Versionen von RoboPro und der FT-GUI - und dann weiß ich auch nicht was sonst noch kaputt sein könnte).
Hoffentlich hilft Dir das schon mal das weiter.

Richard

Re: CFW-Problem mit FT-GUI und RoboPro

Verfasst: 20 Dez 2018, 22:32
von PHabermehl
wapuza hat geschrieben:IP-Adresse des Controllers stimmt
Hallo und willkommen im Forum!

Spontane Nachfrage, nur um sicher zu gehen: Du hast dabei beachtet, dass der TXT unter der community firmware eine andere IP-Adresse hat als unter der Original-Firmware? Die IP-Adressen unter der cfw findest zu in der Netzwerk-App.

Viele Grüße
Peter

Re: CFW-Problem mit FT-GUI und RoboPro

Verfasst: 21 Dez 2018, 15:51
von wapuza
Danke für Eure schnellen Antworten.

Die IP Adresse des TXT-Controllers hab ich so eingegeben, wie der Controller sie mir anzeigt. Er bekommt die Adresse vom WLAN-Router und dieser ist so eingestellt, dem TXT-Controller jedesmal dieselbe IP-Adresse zuzuweisen. Über den Browser kann ich ja auch auf die CFW-Oberfläche des Controllers zugreifen. An der IP-Adresse kann es also nicht liegen. Das Problem taucht auf, wenn ich zuerst die FT-Gui am Controller starte und dann versuche, mich über RoboPro mit dem Controller zu verbinden. Die Fehlermeldung lautet "RoboPro konnte keine Verbindung zum Interface herstellen. Bitte prüfe die Einstellungen mit dem COM/USB Knopf." Dort habe ich aber unter "manuell" die richtige IP-Adresse eingegeben.

Versionen:
RoboPro 4.4.4
CFW 0.9.4
Original-FW 4.4.4.0 (hab ich aus der Original-FW unter "Info" ausgelesen", nicht über FT-GUI

Scheinbar läuft FT-GUI auf meinem TXT-Controller nicht (richtig). Das TXT-Display bleibt blau (z.B. keine "Einstellungen/Info" sichtbar). Ansonsten ist der TXT erreichbar. Über Browser (s.o.), anpingen kann ich ihn, über ssh krieg ich ihn auch erreicht. Nur über RoboPro kann ich ihn nicht verbinden.
Mit Original-FW kann ich ihn mit genau gleichem Setup problemlos mit RoboPro verbinden.

ftrobopy hab ich noch nicht auf dem PC installiert.

Wie schon geschrieben ist es wohl kein Verbindungsproblem. Sieht mir sehr nach einem Problem der FT-GUI-App aus. Bin ich bisher der einzige mit diesem Problem?

Geht natürlich auch ohne FT-GUI. Für mich wäre es aber wichtig, damit mein Sohn ohne Reboot in die Original-FW seine RoboPro-Projekte wie gewohnt starten kann.

Gruß
Roland

Re: CFW-Problem mit FT-GUI und RoboPro

Verfasst: 21 Dez 2018, 16:47
von richard.kunze
Hallo Roland,
wapuza hat geschrieben:Scheinbar läuft FT-GUI auf meinem TXT-Controller nicht (richtig). Das TXT-Display bleibt blau (z.B. keine "Einstellungen/Info" sichtbar).
Ah, das erklärt einiges. Ja, bei den Symptomen läuft die FT-GUI nicht.

Der Grund dürfte darin liegen, dass Du die neueste Originalfirmware verwendest (wir starten in der CFW die FT-GUI aus der Originalfirmware) und sich da irgendetwas so geändert hat dass das aus der CFW heraus nicht mehr funktioniert.

Wir schauen uns das auf jeden Fall mal an und reparieren das - kann allerdings etwas dauern, weil ich aktuell nicht viel Zeit übrig habe.

Richard

Re: CFW-Problem mit FT-GUI und RoboPro

Verfasst: 21 Dez 2018, 17:20
von ski7777
Der Bug ist schon lange gefixt. Das liegt daran, dass die 0.9.4 nicht zusammen mit der 4.4.3 oder höher läuft.
Ich werde später (eher morgen) Mal ein Build hochladen, in dem das gefixt ist.

Gruß
Raphael

Re: CFW-Problem mit FT-GUI und RoboPro

Verfasst: 21 Dez 2018, 17:49
von richard.kunze
ski7777 hat geschrieben:Der Bug ist schon lange gefixt. Das liegt daran, dass die 0.9.4 nicht zusammen mit der 4.4.3 oder höher läuft.
Ah, OK. Ich war mir nicht sicher dass das derselbe Bug war (und ich hab hier gerade keinen TXT zur Hand zum nachschauen).
ski7777 hat geschrieben:Ich werde später (eher morgen) Mal ein Build hochladen, in dem das gefixt ist.
Danke!

Denk dran die Version vor dem Build passend zu taggen (als v0.9.5-rc+snapshot-20181221 bzw v0.9.5-rc+snapshot-20181222), und mach einen Clean Build.

@wapuza: Du kannst entweder auf den neuen Build von @ski7777 warten, oder die Version hier ausprobieren: https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... t-20180916 - da ist der Fehler ebenfalls bereits repariert (oder natürlich die CFW selbst bauen - aber dafür brauchst Du einen Linux-Rechner, und etwas Erfahrung im Umgang mit Linux schadet ebenfalls nichts).

Re: CFW-Problem mit FT-GUI und RoboPro

Verfasst: 22 Dez 2018, 08:23
von wapuza
Moin,
danke für Eure Mühe. Dann warte ich einfach auf die neue Version. Gibt ja genug zu entdecken und auszuprobieren in der CFW :)

Gruß
Roland

Re: CFW-Problem mit FT-GUI und RoboPro

Verfasst: 22 Dez 2018, 11:12
von ski7777
Diese Version sollte gehen: https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... t-20180916
Entscheidend ist nur, ob https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... 3280cd2fbf dabei ist.

Aktuell läuft der build mit der aktuellsten Version. Der sollte in spätestens 2h fertig sein.

Gruß
Raphael

Re: CFW-Problem mit FT-GUI und RoboPro

Verfasst: 22 Dez 2018, 15:04
von ski7777
https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... t-20181222
Das ist ungetestet, sollte aber gehen

Re: CFW-Problem mit FT-GUI und RoboPro

Verfasst: 26 Dez 2018, 15:17
von wapuza
ski7777 hat geschrieben:https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... t-20181222
Das ist ungetestet, sollte aber gehen
Damit läuft's!

Danke und frohes Restfest!

Roland