Community Firmware funktioniert nicht mehr

Alle APIs oder Firmwares für den TXT: Community-Firmware, .net, C++, usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Community Firmware funktioniert nicht mehr

Beitragvon Alwin » 19 Jul 2018, 12:13

Hallo,
ich habe nach der Installation von der community firmware auf Touchscreen kalibrieren oder sowas geklickt. Danach kam nur noch das Ausklapp menü, egal wo ich hintippe.
Formatieren hat nicht geklappt weil es zwei paritionen gibt.
Viele grüße, Alwin
Benutzeravatar
Alwin
 
Beiträge: 12
Registriert: 13 Sep 2017, 16:17
Alter: 12

Re: Community Firmware funktioniert nicht mehr

Beitragvon PHabermehl » 19 Jul 2018, 14:42

Hallo Alwin,
dann ist das Kalibrieren des touchscreen schiefgegangen :-( Egal, wohin Du tippst, wird nur die linke obere Ecke erkannt.

Das Problem hatte ich auch schon, und es wurde bereits diskutiert, in die Kalibrier-App eine Sicherheitsabfrage einzubauen, was leider noch nicht erfolgt ist.

Du kannst Dich über ssh auf dem TXT einloggen und die Standardwerte wiederherstellen. Such mal bitte nach "touchscreen kalibrieren" im Forum. Ich bin gerade Unterwegs und habe nur sehr eingeschränkten Zugriff.

Gruß
Peter

Ansonsten: Partitionen löschen, Karte mit Fat32 neu formatieren und cfw neu installieren wäre auch eine Lösung, aber die ist nicht so schön..
PHabermehl
 
Beiträge: 903
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 46

Re: Community Firmware funktioniert nicht mehr

Beitragvon PHabermehl » 19 Jul 2018, 15:04

Hallo Alwin,
schau mal hier in den Thread :
viewtopic.php?f=33&t=4433
und sprich ggf. richard.kunze mal direkt an.

Gruß
Peter
PHabermehl
 
Beiträge: 903
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 46

Re: Community Firmware funktioniert nicht mehr

Beitragvon Alwin » 19 Jul 2018, 15:08

hallo,
Vielen dank für die Antworten ich hab jetzt die Paritionen gelöscht gekriegt und kopiere die Daten jetzt wieder drauf.
viele grüße, Alwin
Benutzeravatar
Alwin
 
Beiträge: 12
Registriert: 13 Sep 2017, 16:17
Alter: 12

Re: Community Firmware funktioniert nicht mehr

Beitragvon EstherM » 19 Jul 2018, 16:03

Wenn Ihr noch mal kurz erklärt, wie man eine kaputte Kalibrierung wieder repariert, pflege ich das umgehend in die Doku ein.
Wie man mit ssh auf den TXT kommt, wird ja schon erklärt.
Gruß
Esther
EstherM
 
Beiträge: 177
Registriert: 11 Dez 2011, 22:24

Re: Community Firmware funktioniert nicht mehr

Beitragvon richard.kunze » 19 Jul 2018, 17:52

EstherM hat geschrieben:Wenn Ihr noch mal kurz erklärt, wie man eine kaputte Kalibrierung wieder repariert, pflege ich das umgehend in die Doku ein.


  • Per SSH auf dem TXT einloggen
  • Code: Alles auswählen
    sudo cp /media/sdcard/root/etc/pointercal /etc/pointercal
  • Reboot (Launcher neu starten sollte eigentlich auch reichen, aber Reboot ist einfacher)
Was das ganze macht: Die kaputten Konfigurationsdaten in /etc/pointercal durch die ersetzen, die wir per Default mit der CFW ausliefern.

Achtung: Vor dem Dokumentieren am besten noch mal die Pfade für "cp" prüfen, ich hab hier gerade keinen TXT auf dem ich das schnell probieren kann.
richard.kunze
 
Beiträge: 482
Registriert: 27 Dez 2015, 00:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 48

Re: Community Firmware funktioniert nicht mehr

Beitragvon Torsten » 20 Jul 2018, 11:00

EstherM hat geschrieben:Wenn Ihr noch mal kurz erklärt, wie man eine kaputte Kalibrierung wieder repariert, pflege ich das umgehend in die Doku ein.
Wie man mit ssh auf den TXT kommt, wird ja schon erklärt[...]

Da man bei einer kaputten Kalibrierung evtl. die ssh-Erlaubnis auf dem TXT-Touchscreen nicht mehr bestätigen kann, sollte man *vor* dem Start der Kalibrierung ein ssh-Login zum TXT öffnen um im Notfall die Kalibrierungsdaten wieder zurücksetzen zu können. Ansonsten bleibt tatsächlich nur noch das Löschen der Partition als Ausweg.

Gruss
Torsten
Torsten
 
Beiträge: 168
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)
Alter: 48

Re: Community Firmware funktioniert nicht mehr

Beitragvon EstherM » 20 Jul 2018, 12:06

Ich hab jetzt mal was in die Doku geschrieben (http://cfw.ftcommunity.de/ftcommunity-TXT/de/getting-started/apps.html, sogar mit Bild.
Wer vorsichtig genug ist, kann daraus auch lesen, dass man vorher eine ssh-Shell aufmacht, oder eben die Konfiguration nicht zerschießt.
Gruß
Esther
EstherM
 
Beiträge: 177
Registriert: 11 Dez 2011, 22:24

Re: Community Firmware funktioniert nicht mehr

Beitragvon ski7777 » 20 Jul 2018, 12:15

Wie kann man das machen, wenn kein Passwort gesetzt ist oder kein Computer auf der Whitelist der Firewall ist? Da sollte es irgendeinen bypass geben.
Benutzeravatar
ski7777
 
Beiträge: 795
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 16

Re: Community Firmware funktioniert nicht mehr

Beitragvon PHabermehl » 20 Jul 2018, 13:12

M.E. ist das ohnehin keine endanwendertaugliche Lösung, aber das hatten wir ja schon vor langer Zeit diskutiert. Nach dem Kalibrieren irgendwo ein Flag zu setzen und beim nächsten Launcher-Start den Anwender dann darum bitten, auf alle vier Ecken des Screens zu tippen um die neue Kalibrierung zu bestätigen bzw. wenn dies nicht innerhalb von 20 sec. geschieht, die Standardkalibrierung zurückholen, ist kein großer Akt, nur eine kleine Fleißarbeit. Da ich aber im Moment nicht mal Zeit für meine eigenen Projekte habe, kann ich mich bis auf Weiteres nicht drum kümmern...

Gruß
Peter
PHabermehl
 
Beiträge: 903
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 46

Re: Community Firmware funktioniert nicht mehr

Beitragvon EstherM » 20 Jul 2018, 13:44

ski7777 hat geschrieben:Wie kann man das machen, wenn kein Passwort gesetzt ist oder kein Computer auf der Whitelist der Firewall ist? Da sollte es irgendeinen bypass geben.


Dann hat man eben gelitten! Der TXT ist danach ja nicht irreparabel kaputt.
Gruß
Esther
EstherM
 
Beiträge: 177
Registriert: 11 Dez 2011, 22:24

Re: Community Firmware funktioniert nicht mehr

Beitragvon PHabermehl » 20 Jul 2018, 15:04

EstherM hat geschrieben:
ski7777 hat geschrieben:Wie kann man das machen, wenn kein Passwort gesetzt ist oder kein Computer auf der Whitelist der Firewall ist? Da sollte es irgendeinen bypass geben.


Dann hat man eben gelitten! Der TXT ist danach ja nicht irreparabel kaputt.
Gruß
Esther


Naja, seh ich anders. Wenn der Durschnitts-cfw-Benutzer sich dann nur dadurch zu helfen weiß, dass er die SD-Karte formatiert und die cfw neu installiert (und zwar womöglich auch noch unter Inkaufnahme von Datenverlust), dann ist das schon recht schwerwiegend. Insbesondere, weil man (=interessiertes Kind) ziemlich schnell und aus Neugier die Touchscreen-Kalibrierung ungewollt zerschießen kann.

Gruß
Peter
PHabermehl
 
Beiträge: 903
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 46

Re: Community Firmware funktioniert nicht mehr

Beitragvon MasterOfGizmo » 20 Jul 2018, 17:11

Es reicht ggf. schon, offensichtlich unsinige Kalibrierungen abzufangen. Mehr als +/- einer handvoll Pixel wird eine sinnvolle Kalibrierung ja nicht beinhalten.
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 1409
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44


Zurück zu TXT-Sonderprogrammierungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste