Arduino-Kompatibilität ft-Encoder bei 5 V

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Arduino-Kompatibilität ft-Encoder bei 5 V

Beitrag von Lars » 11 Dez 2017, 14:31

Hallo zusammen,

früher schrieb ft mal in einer seiner FAQs, daß seine Sensoren und Aktoren auch "kompatibel" zum Arduino oder Raspberry Pi seien. Im Hinblick auf die Motore ist damit wohl gemeint, daß viele Motorshields für Arduino und Rapsberry Pi lastseitig problemlos mit 9 V arbeiten können.

Bleibt allerdings die Frage, ob sich die Encoder der ft-Encodermotore auch mit 5 V beispielsweise aus dem Arduino begnügen oder ob hier auch mit 9 V versorgt und dann eine Pegelumsetzung der Zählimpulse erfolgen muß.

Vielen Dank für Eure Hinweise und
mit freundlichen Grüßen
Lars

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Arduino-Kompatibilität ft-Encoder bei 5 V

Beitrag von davidrpf » 11 Dez 2017, 16:31

Die Encoder funktionieren mit 5V (wie fast alle ft Sensoren). Selbst bei 3,3V kann man sie verwenden.
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Arduino-Kompatibilität ft-Encoder bei 5 V

Beitrag von Lars » 11 Dez 2017, 16:55

Hallo davidrpf,

vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Antworten