Neues vom ftDuino

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Neues vom ftDuino

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Nov 2017, 19:30

Der ftDuino ist von den Anschlüssen 100% kompatibel zum TXT, daher kann man ihn z.B. direkt dem TXT-Kabelschema folgend mit dem Hochregal verkabeln.

https://youtu.be/Sjgv9RnBAbg

Der Arduino-Sketch dazu ist hier zu finden:
https://github.com/harbaum/ftduino/tree ... hLevelRack
Zuletzt geändert von MasterOfGizmo am 13 Nov 2017, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ftDuino steuert fischertechnik Hochregal

Beitrag von PHabermehl » 11 Nov 2017, 20:38

Nice...
Fehlt noch das oled für Interaktion :mrgreen:
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ftDuino steuert fischertechnik Hochregal

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Nov 2017, 23:46

Meine Devise ist, dass ich nichts verspreche, das ich nicht halten kann. Und hier ist es genauso: Der ftDuino ist keine kann-alles-und-gewinnt-immer-Maschine wie der TXT. Der ftDuino hat ein vergleichsweise schlichtes Feature-Set. Aber im Gegensatz zum TXT wird der ftDuino alle Versprechen sofort und komplett einlösen und aus der vorhandenen Technik wird das Maximum rausgeholt.

Und das Display verspreche ich erstmal nicht. Zum Selbstbau geht es natürlich immer. Ist auch gar nicht schwer. Da wird es in der Anleitung auch alle nötigen Unterlagen und Beispiele geben. Aber als fester Teil des ftDuino gibt es das erstmal nicht. Vielleicht im ftDuino-2 dann mit Bluetooth und/oder WLAN .... schauen wir mal. Geht ja erst los ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ftDuino steuert fischertechnik Hochregal

Beitrag von PHabermehl » 12 Nov 2017, 09:49

So war das auch gar nicht gemeint.

Ich denke, der ftduino hat genügend Möglichkeiten zur Erweiterung. Da er sich vor allem an ambitionierte Anwender richtet, muss auch nicht alles vorgekaut serviert werden, der Hinweis auf Rezepte und Zutaten sollte reichen. Und die mir bekannte Doku sollte Benutzern jeglichen Levels den Einstieg problemlos ermöglichen. Der Arduino selbst ist ebenfalls hinreichend gut dokumentiert, so dass das Projekt insgesamt wirklich eine runde Sache ist.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Zwei ftDuino per I²C gekoppelt

Beitrag von MasterOfGizmo » 13 Nov 2017, 21:24

Und ein neuer Trick: Zwei ftDuino per I²C gekoppelt:

https://youtu.be/69lotZ4UYrw

Mit wenig Aufwand kann man den Slave-Code aufbohren, so dass er alle Funktionen des Slaves per I²C steuerbar macht.Dann braucht man nur noch einen I²C-Pegelwandler und dann kann den ftDuino vom TXT aus per RoboPro ansteuern. Wie man RoboPro mit I²C-Treibern erweitert ist ja bekannt.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

BMX055

Beitrag von MasterOfGizmo » 18 Nov 2017, 11:22

Ich habe für den ftDuino einen I²C-Level-Shifter gebaut. Damit lässt sich der BMX055-Sensor von fischertechnik anschließen:
bmx055.jpg
Die kleine Platine in der Mitte ist von Ebay https://www.ebay.de/itm/Pegelwandler-I2 ... 2a90210fb2 und der Sketch auf dem ftDuino ist z.B. https://github.com/ControlEverythingCom ... er/Arduino.

Mit diesem Adapter müsste man auch den TXT mit dem ftDuino verbinden können. Das teste ich als nächstes. Und da man in RoboPro ja relativ einfach I²C-Geräte ansteuern kann ist damit der ftDuino als Port-Erweiterung am TXT unter RoboPro nutzbar. :D

Wenn ich mal zeit und Lust habe mache ich aus dem Level-Shifter eine kleine Platine mit den ft-üblichen I²C-Buchsen und einen ft-Gehäuse. Da der ftDuino den I²C-Anschluss des TX nachbildet müsste dieser Adapter auch einen TX und einen TXT per I²C koppeln können oder für den TX entworfene Sensoren am TXT oder den TXT-Sensor am TX usw usw ....
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

ftDuino als Port-Erweiterung am TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 18 Nov 2017, 20:31

Wie geplant ist das Kabel auch "andersrum" nutzbar, um den ftDuino am TXT zu betreiben.
ftduino_txt_i2c.jpg
Kleines Video dazu unter https://www.youtube.com/watch?v=X6lsQl3Ekz8. Hier im Beispiel läuft der TXT unter der Community-Firmware mit der App https://github.com/harbaum/cfw-apps/tre ... ftDuinoI2C. Aber da der ftDuino in diesem Fall als ganz normales I²C-Gerät angeschlossen ist lässt er sich auch wie jedes andere I²C-Gerät unter RoboPro am TXT nutzen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Flipper mit ftDuino

Beitrag von MasterOfGizmo » 19 Dez 2017, 22:18

Der ftDuino kann alle üblichen Modelle für den TXT und TX steuern. Hier mal der Flipper:
ftduino_flipper.jpg
Und ein Video dazu: https://youtu.be/-zmuOhcHRbY
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Neues vom ftDuino

Beitrag von PHabermehl » 02 Jan 2018, 03:27

Von mir auch mal ein Beitrag, auch schon im startIDE-Thread (viewtopic.php?f=33&t=4588#p33217) veröffentlicht:
untitled-f001806.jpg
ftDuino als I/O am TX-Pi, programmiert mit startIDE:
https://youtu.be/IHZensWPgkA

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Neues vom ftDuino

Beitrag von MasterOfGizmo » 04 Jan 2018, 20:42

Ein weisser ftDuino als einfacher Linienfolger:
linienfolger.jpg
Der nutze den 128598 ROBO IR-Spurensensor.

Video dazu: https://youtu.be/JQ8TLt5MC9k
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Neues vom ftDuino

Beitrag von ski7777 » 06 Jan 2018, 02:50

Ist es schon möglich Encodermotoren wie am TX(T) zu nutzen? Kann ich eine Distanz eingeben? Kann ich synchronisieren? Oder sogar beides zusammen ;) ?
Wenn das gehen würde, wäre das richtig cool. Sobald ich einen ftduino habe schreibe ich gerne eine Python-lib.

Raphael

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Neues vom ftDuino

Beitrag von ski7777 » 07 Jan 2018, 17:53

Ich habe mich Mal ein wenig durch den Sourcecode gewühlt. Sehe ich das richtig, dass man nur einen Ultraschallsensor an C1 anschließen kann? An die Pins I1 bis I8 kann man also keinen Ultraschallsensor anschließen?

Raphael

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Neues vom ftDuino

Beitrag von davidrpf » 07 Jan 2018, 18:14

ski7777 hat geschrieben:Ich habe mich Mal ein wenig durch den Sourcecode gewühlt. Sehe ich das richtig, dass man nur einen Ultraschallsensor an C1 anschließen kann? An die Pins I1 bis I8 kann man also keinen Ultraschallsensor anschließen?
Wundern würde es mich nicht, schließlich benötigt man einen seriellen Anschluss (RX) an der Hardware. Und davon hat der µC nicht so viele. Mit SoftwareSerial ist der Mikrocontroller wahrscheinlich überfordert.
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Neues vom ftDuino

Beitrag von MasterOfGizmo » 07 Jan 2018, 19:15

Du musst Dich nicht durch irgendwelchen Sourcecode wühlen, Raphael. Zur Veröffentlichung wird es auch eine komplette Doku geben, wo alle Details beschrieben sind.

Und ja, man kann nur einen Ultraschallsensor anschliessen und den auch nur an C1, weil wie David schon richtig vermutet dort der RX des Controllers liegt und auch nur dort die Triggerlogik zum Starten der Messung vorhanden ist.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Neues vom ftDuino

Beitrag von PHabermehl » 22 Jan 2018, 13:00

Mal wieder Neues vom ftDuino:

Eine App für die community firmware auf TXT und TX-Pi, mit der man analog zum IOLyzer die Ein- und Ausgänge des ftDuino testen und auch hex-files auf den ftDuino flashen kann
Bild

Die App heißt ftDuinIO, mehr Info hier:
viewtopic.php?f=33&t=4630&p=33551

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Neues vom ftDuino

Beitrag von MasterOfGizmo » 28 Jan 2018, 22:14

Und nun mal alles in eine Schale geworfen:

https://youtu.be/fNSzQbmcZ1k

ftDuino + TX-Pi-XL + Bricky.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

chehr
Beiträge: 193
Registriert: 07 Apr 2015, 21:07
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Neues vom ftDuino

Beitrag von chehr » 29 Jan 2018, 18:40

Hi MoG,
gigantisch was du da entwickelt hast. Mein Interesse hast du damit voll und ganz geweckt und ich hoffe dass du mit diesem Entwicklungstempo dran bleibst so lange wie möglich und dass so was auch mal kaufbar ist.

Eine Frage habe ich noch:
Kann der ftDuino Schrittmotoren vernünftig ansteuern?
Dieses vermisse ich schmerzlich bisher bei fischertechnik mit dem TX oder TXT in Verbindung mit Robo Pro oder Brickly.

Diese Eigenschaft wäre für mich ein Kriterium, wie "Das muss ich unbedingt haben".

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Neues vom ftDuino

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Jan 2018, 12:50

Bei den Schrittmotoren hast Du zwei Aufgabenstellungen: Du musst die zwei Windungspaare mit ausreichend Energie versorgen und Du musst das 'Schrittmuster' abfahren, also das Sinus bzw. Cosinussignal auf den Spulen.

Elektrisch liefert der ftDuino die üblichen 0-9V PWM. Wenn das für Deinen Motor passt ist das geklärt.

In RoboPro dann die nötigen Signalmuster zu erzeugen wird schwierig. Hier ist der ftDuino im Vorteil, weil Du ihn frei programmieren kannst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das mit dem ftDuino recht sauber umsetzen kann und er dann zwei Schrittmotoren mit seinen insgesamt vier Motorausgängen steuern kann. Mit Hilfe der PWM-Ausgänge sollte sogar eine einfache Microschrittansteuerung drin sein. Eine Haltestromabsenkung für stehende Motoren sowieso.


Ich sag's mal so: Das wird sich erst noch zeigen, wo die Grenzen sind.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

100 ftDuinos

Beitrag von MasterOfGizmo » 13 Feb 2018, 17:38

Noch fehlen die Gehäuse. Aber hier sind die ersten 100 ftDuinos frisch aus dem fernen Osten:
ftduino_x100.jpg
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

DirkW
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Neues vom ftDuino

Beitrag von DirkW » 13 Feb 2018, 19:33

Hallo Till,

sehr interessant, deine Kleinserie. :)
Kommen die 100 ftDuino-Gehäuse aus dem 3D Drucker?

Gruß
Dirk

Antworten