CFW: Sensormodul am TXT

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
chehr
Beiträge: 193
Registriert: 07 Apr 2015, 21:07
Wohnort: Friedrichshafen

CFW: Sensormodul am TXT

Beitrag von chehr » 30 Sep 2017, 22:29

Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche von standardisierten Sensormodule die man einfach am TXT anschließen kann.
Der Nachteil am TXT ist die fehlende Spannungsversorgung von 3,3V oder 5V am TXT selbst oder am I2C Port.
Mit einem Spannungsregler im Sensormodul war ich auch nicht glücklich wegen der Abwärme. (siehe viewtopic.php?f=6&t=4115&p=29665&hilit=raumfahrt#p29666
Deshalb erschien mir die USB Schnittstelle mit dem Attiny optimal, da bereits ein einziges Standard USB Kabel die notwendige Kabelverbindung zwischen TXT und Sensormodul für die Daten und Spannungsversorgung bereitstellt, und bereits der notwendigen Treiber in der CFW vorhanden ist.
Siehe dazu: viewtopic.php?f=33&t=4270&p=30893&hilit=attiny85#p30831

Die Firmware zu flashen war zwar unter Win10 sehr steinig, aber sie funktioniert nun. Ich verwende dazu die Attiny85 USB Boards.
Zur infoi, bei mir ist der interne TXT Bus der i2c-1 und der I2C-tiny-usb der i2c-3.

Jedoch habe ich momentan einen entscheidenden Nachteil und zwar die Datenrate der Schnittstelle mit ca 50kHz.

Deshalb die Frage, hat jemand schon die Firmware optimiert auf höhere Datenrate mit dem Attiny85, bzw ist das technisch überhaupt möglich?

Es gibt ja auch auf dem Markt USB zu I2C / SPI Sticks (z.B. https://www.codemercs.com/de/dongles, jedoch fehlt dann sicher der Treiber auf dem TXT.... ich denke die Nachfrage diesbezüglich ist auch überschaubar gering für den TXT, also vermutlich auch keine einfache Lösung.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Sensormodul am TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 03 Okt 2017, 13:40

Das ist alles Open-Source. Du kannst sowohl die Firmware des Adapters pimpen (das Kernel-Modul hat übrigens eine Option, um das Timing der i2c-Schnittstelle zu ändern) als auch die Firmware der IO-Warrior anpassen, damit sie kompatibel zum I2c-tiny-Usb-Kernel-Treiber sind. Oder Du schreibst einen eigenen Kernel-Treiber. Geht alles ...

Und das Flashen des tiny wäre gar nicht nötig gewesen. Man kann einen digispark nehmen und dann mit dessen Bootloader die i2c-tiny-usb-Firmware installieren.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten