CFW: v0.9.3 ist da!

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

CFW: v0.9.3 ist da!

Beitrag von PHabermehl » 14 Jul 2017, 23:08

Liebe Freunde der hausgemachten Firmware,

nach einem schwungvollen ersten Quartal spiegelt das Commit-Aufkommen zur community firmware im Moment die Jahreszeit wieder, es herrscht ein wenig Sommerflaute. Da die letzten weekly builds stabil liefen, wurde im erweiterten Entwicklerteam beschlossen (wir könnten - dann mach doch - nee, mach doch selber), die Version 0.9.3 der community firmware zu veröffentlichen.

Sie ist ab sofort im github-repository verfügbar:
https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... tag/v0.9.3

Viel Spaß damit - und wie immer, Beiträge in Form von Lob, Kritik, Bugreports und last but not least Mitarbeit sind herzlich willkommen!

P.S. wer das zipfile vor dem 14.07. installiert hat, möge bitte das aktuelle 0.9.3er zipfile nochmals installieren, da isich m ersten Archiv ein Bug eingeschlichen hatte - sorry!
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: CFW: v0.9.3 ist da!

Beitrag von steffalk » 15 Jul 2017, 10:47

Tach auch!

Ich habe keinen TXT, aber ich glaube, ihr macht da einen saucoolen Job. Sehr fetzig. Großer Respekt.

Gruß,
Stefan

chehr
Beiträge: 193
Registriert: 07 Apr 2015, 21:07
Wohnort: Friedrichshafen

Re: CFW: v0.9.3 ist da!

Beitrag von chehr » 15 Jul 2017, 12:35

Hallo Peter,
vielen Dank für den release und auch für die "weekly builts" die ich immer verwende.
Also super Arbeit an das ganze Team

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: CFW: v0.9.3 ist da!

Beitrag von EstherM » 17 Jul 2017, 11:05

Ich hätte mal wieder eine Frage:
Ich habe jetzt auf einer brandneuen SD-Karte cfw 0.9.3 installiert und lasse meinen TXT von dort booten.
Er startet auch, aber der Startbildschirm sieht ungewöhnlich aus: er zeigt ausschließlich in der oberen linken Ecke einen gelben Ordner namens "System".
Wenn ich darauf klicke, sehe ich die acht Icons System, About, Bluetooth, FT-GUI, Language, Network, Store und WLAN.
Was macht dieser komische System-Ordner? Von 0.9.2 kannte ich den nicht.
Ist das ein Fehler, muss das so sein, oder habe ich etwas falsch gemacht?
Gruß
Esther

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: v0.9.3 ist da!

Beitrag von PHabermehl » 17 Jul 2017, 11:22

Das muß so.

Die 0.9.3 besitzt u.a. auch einen überarbeiteten Launcher (danke für die Erinnerung, hab es eben noch in den release notes ergänzt), das wurde irgendwo hier im Forum auch länglich diskutiert. Apps sind jetzt gruppierbar.
Drück mal "lange" auf ein Icon, dann kommt das nächste "Aha-Erlebnis", Du kannst ein Icon dann in den übergeordneten Ordner oder einen Unterordner verschieben.

D.h., Du kannst auch system-Apps aus dem Systemordner in die oberste Ebene verschieben...

Es ging dabei darum, den knappen Platz auf dem TXT-Display möglichst effizient zu nutzen. Till hatte auch eine swipe-Variante zum Blättern erstellt, aber der langsame Touchscreen und die insgesamt knappen Ressourcen des TXT sprachen dagegen. Eine dynamisch Ordnerstruktur zum Organisieren der Apps schien hingegen sinnvoll...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: v0.9.3 ist da!

Beitrag von MasterOfGizmo » 17 Jul 2017, 15:16

Nur so zur Info: Der Swipe existiert immernoch. Aber wenn man immer max 9 Icons in einer Gruppe hat merkt man das nicht.

Und ja, nun sollten wir den ein oder anderen Screenshot aktualsieren :-)
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: CFW: v0.9.3 ist da!

Beitrag von EstherM » 17 Jul 2017, 18:58

MasterOfGizmo hat geschrieben: Und ja, nun sollten wir den ein oder anderen Screenshot aktualsieren :-)
Ich glaube, mit nur neuen Screenshots ist es nicht getan. Der Text müsste auch noch angepasst werden.
Ich habe jetzt erstmal das 1. Python-Tutorial auf Deutsch und Englisch überarbeitet und in einigen anderen Texten Stellen, die ich für rechtschreibtechnisch falsch hielt, korrigiert. Ich würde mich dann den anderen Python-Tutorials widmen.
Und dann soll ja noch der Umzug von diversen Texten aus dem Wiki erledigt werden.
Mir ist übrigens ein Tippfehler aufgefallen: Brickly landet im Ordner "Werzeuge".

Gruß
Esther

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW: v0.9.3 ist da!

Beitrag von ski7777 » 17 Jul 2017, 19:57


Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: v0.9.3 ist da!

Beitrag von MasterOfGizmo » 18 Jul 2017, 09:43

EstherM hat geschrieben: Mir ist übrigens ein Tippfehler aufgefallen: Brickly landet im Ordner "Werzeuge".
Du kannst den Ordner löschen und dann unter korrigiertem Namen neu anlegen. Dann musst Du Dir nicht die nächsten Monate den Typo anschauen ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW: v0.9.3 ist da!

Beitrag von ski7777 » 18 Jul 2017, 09:44

Oder auf das nächste weekly warten...

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: v0.9.3 ist da!

Beitrag von MasterOfGizmo » 18 Jul 2017, 09:48

ski7777 hat geschrieben:Oder auf das nächste weekly warten...
Das scheint sie erstens nicht zu verwenden, sonst hätte sie den neuen Launcher schon einmal gesehen. Und zweitens werden die Ordner-Namen nur einmal automatisch gebildet. Hat man erstmal angefangen, in der Ordner-Hierarchie rumzuändern, dann legt der Launcher da nix mehr automatisch an. Das würde einem ja nur die schöne eigene Sortierung durcheinander bringen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: v0.9.3 ist da!

Beitrag von PHabermehl » 18 Jul 2017, 09:49

MasterOfGizmo hat geschrieben:
EstherM hat geschrieben: Mir ist übrigens ein Tippfehler aufgefallen: Brickly landet im Ordner "Werzeuge".
Du kannst den Ordner löschen und dann unter korrigiertem Namen neu anlegen. Dann musst Du Dir nicht die nächsten Monate den Typo anschauen ...
Oder Spracheinstellung auf Englisch ändern, dann heißt der Ordner "Tools"...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: v0.9.3 ist da!

Beitrag von MasterOfGizmo » 18 Jul 2017, 12:09

PHabermehl hat geschrieben:
MasterOfGizmo hat geschrieben:
EstherM hat geschrieben: Oder Spracheinstellung auf Englisch ändern, dann heißt der Ordner "Tools"...
Auch nur so lange, bis Du eigene Änderungen an den Ordnern machst. Danach sollte sich da m.E. nichts mehr ändern. Bin mir aber gerade selbst nicht sicher ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: v0.9.3 ist da!

Beitrag von PHabermehl » 18 Jul 2017, 12:10

Probiert hab ich es nicht, aber ich habe dunkel in Erinnerung, daß der "Werkzeug"-Ordner eine Ausnahme bilden sollte...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: CFW: v0.9.3 ist da!

Beitrag von EstherM » 19 Jul 2017, 21:37

MasterOfGizmo hat geschrieben: Das scheint sie erstens nicht zu verwenden, sonst hätte sie den neuen Launcher schon einmal gesehen.
Stimmt. Ich bin immer etwas langsam, was solche Neuerungen betrifft. Ich würde ungerne die Weeklys nehmen, weil ich genug damit zu tun habe, die Doku für die releaste Version zu pflegen. Mein Vorschlag wäre: in die Release Notes einen Punkt reinzupacken: Known issues. (Peter?). Eine Version 0.9.3.1 wäre jetzt echt übertrieben, zumal es einen Workaround gibt.
Für die Zukunft hätte ich einen Vorschlag: Wenn wir mal so weit sind, dass die Anleitungen komplett sind, gibt es vor der nächsten Version einen Release Candidate. Dann würde ich bei mir lokal ganz still die Anleitungen nachziehen, und sobald das Release erfolgt ist, pushe ich den aktuellen Status auf Github, und Jekyll bastelt schöne Seiten für die cfw-Seite.
Bis dahin müsst ihr leider damit leben, dass ich etwas hinter dem Mond bin.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: v0.9.3 ist da!

Beitrag von PHabermehl » 20 Jul 2017, 09:08

EstherM hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre: in die Release Notes einen Punkt reinzupacken: Known issues. (Peter?)
Hab ich soeben getan.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten