Github Wiki Übersetzung

Alle APIs oder Firmwares für den TXT: Community-Firmware, .net, C++, usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Github Wiki Übersetzung

Beitragvon LarsKusch » 27 Mai 2017, 07:04

Hallo,
gestern habe ich angefangen das Github Wiki zu updaten und bei allen ein Sprachkürzel anzuhängen. Jetzt ist die Frage soll das ganze oder nur wichtige Stücke (welche wären dass?) in Deutsch übersetzt werden?
Wenn ja, wie machen wir dann die Sidebar so ersichtlich dass jeder seine Sprache findet und nicht ewig sucht?
Lars
LarsKusch
 
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 2015, 19:03
Wohnort: Oberfranken
Alter: 13

Re: Github Wiki Übersetzung

Beitragvon richard.kunze » 27 Mai 2017, 10:29

Hallo Lars,

LarsKusch hat geschrieben:gestern habe ich angefangen das Github Wiki zu updaten und bei allen ein Sprachkürzel anzuhängen. Jetzt ist die Frage soll das ganze oder nur wichtige Stücke (welche wären dass?) in Deutsch übersetzt werden?
Wenn ja, wie machen wir dann die Sidebar so ersichtlich dass jeder seine Sprache findet und nicht ewig sucht?

Das geht im Wiki leider nicht - GitHub-Wikis haben keine Unterstützung für verschiedene Sprachen.

Unter anderem deshalb haben wir http://cfw.ftcommunity.de/ftcommunity-TXT/ als offiziellen Einstiegspunkt für Informationen und Dokumentation rund um die CFW gebaut, und der Plan ist, die Informationen aus dem Wiki nach und nach dahin zu übertragen.

Wenn Du Dokumentation übersetzen willst (und darüber würden wir uns auf jeden Fall freuen!), dann ist es daher sinnvoller, das statt im Wiki auf http://cfw.ftcommunity.de/ftcommunity-TXT/ zu machen.

Schwieriger als im Wiki ist das auch nicht: Du findest unten auf jeder Seite einen Button mit dem Text "Seite auf Github bearbeiten" (bzw. "Edit this page on GitHub", wenn Du auf einer englischen Seite bist), mit dem Du die Seite genau wie im Wiki bearbeiten kannst. Und bei noch nicht übersetzten Seiten (erkennbar an der durchgestrichenen Flagge für die Sprachauswahl) gibt Dir ein Klick auf die Flagge einen Schalter "Seite auf GitHub übersetzen" ("Translate this page on GitHub" auf Englisch), mit dem Du eine Übersetzung erstellen kannst.

Ein guter Startpunkt für Übersetzungen von Englisch nach Deutsch sind z.B. die Seiten zur Python-Programmierung unter http://cfw.ftcommunity.de/ftcommunity-T ... ng/python/ - die sind aus dem Wiki übernommen, aber noch nicht übersetzt.
richard.kunze
 
Beiträge: 399
Registriert: 27 Dez 2015, 00:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 47

Re: Github Wiki Übersetzung

Beitragvon MasterOfGizmo » 27 Mai 2017, 13:46

Die Tutorials sind so alt, dass es Sinn macht, sie in dem Zuge zu überarbeiten. Z.b. heissen die ganzen Txt...-Klassen ja inzwischen Touch...
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 925
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44

Re: Github Wiki Übersetzung

Beitragvon richard.kunze » 28 Mai 2017, 22:06

Das übersetzte und überarbeitete erste Python-Tutorial auf Deutsch ist jetzt Online - danke Lars!

Den neuen Beispiel-Quelltext habe ich gerade auch noch für die englische Version übernommen, und um die immer noch kaputten Links zum Quellcode im App-Store loszuwerden gibt es jetzt das passende Issue auf GitHub.
richard.kunze
 
Beiträge: 399
Registriert: 27 Dez 2015, 00:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 47


Zurück zu TXT-Sonderprogrammierungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast