Github Wiki Übersetzung

Alle APIs oder Firmwares für den TXT: Community-Firmware, .net, C++, usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Github Wiki Übersetzung

Beitragvon LarsKusch » 27 Mai 2017, 07:04

Hallo,
gestern habe ich angefangen das Github Wiki zu updaten und bei allen ein Sprachkürzel anzuhängen. Jetzt ist die Frage soll das ganze oder nur wichtige Stücke (welche wären dass?) in Deutsch übersetzt werden?
Wenn ja, wie machen wir dann die Sidebar so ersichtlich dass jeder seine Sprache findet und nicht ewig sucht?
Lars
LarsKusch
 
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 2015, 19:03
Wohnort: Oberfranken
Alter: 13

Re: Github Wiki Übersetzung

Beitragvon richard.kunze » 27 Mai 2017, 10:29

Hallo Lars,

LarsKusch hat geschrieben:gestern habe ich angefangen das Github Wiki zu updaten und bei allen ein Sprachkürzel anzuhängen. Jetzt ist die Frage soll das ganze oder nur wichtige Stücke (welche wären dass?) in Deutsch übersetzt werden?
Wenn ja, wie machen wir dann die Sidebar so ersichtlich dass jeder seine Sprache findet und nicht ewig sucht?

Das geht im Wiki leider nicht - GitHub-Wikis haben keine Unterstützung für verschiedene Sprachen.

Unter anderem deshalb haben wir http://cfw.ftcommunity.de/ftcommunity-TXT/ als offiziellen Einstiegspunkt für Informationen und Dokumentation rund um die CFW gebaut, und der Plan ist, die Informationen aus dem Wiki nach und nach dahin zu übertragen.

Wenn Du Dokumentation übersetzen willst (und darüber würden wir uns auf jeden Fall freuen!), dann ist es daher sinnvoller, das statt im Wiki auf http://cfw.ftcommunity.de/ftcommunity-TXT/ zu machen.

Schwieriger als im Wiki ist das auch nicht: Du findest unten auf jeder Seite einen Button mit dem Text "Seite auf Github bearbeiten" (bzw. "Edit this page on GitHub", wenn Du auf einer englischen Seite bist), mit dem Du die Seite genau wie im Wiki bearbeiten kannst. Und bei noch nicht übersetzten Seiten (erkennbar an der durchgestrichenen Flagge für die Sprachauswahl) gibt Dir ein Klick auf die Flagge einen Schalter "Seite auf GitHub übersetzen" ("Translate this page on GitHub" auf Englisch), mit dem Du eine Übersetzung erstellen kannst.

Ein guter Startpunkt für Übersetzungen von Englisch nach Deutsch sind z.B. die Seiten zur Python-Programmierung unter http://cfw.ftcommunity.de/ftcommunity-T ... ng/python/ - die sind aus dem Wiki übernommen, aber noch nicht übersetzt.
richard.kunze
 
Beiträge: 409
Registriert: 27 Dez 2015, 00:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 47

Re: Github Wiki Übersetzung

Beitragvon MasterOfGizmo » 27 Mai 2017, 13:46

Die Tutorials sind so alt, dass es Sinn macht, sie in dem Zuge zu überarbeiten. Z.b. heissen die ganzen Txt...-Klassen ja inzwischen Touch...
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 962
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44

Re: Github Wiki Übersetzung

Beitragvon richard.kunze » 28 Mai 2017, 22:06

Das übersetzte und überarbeitete erste Python-Tutorial auf Deutsch ist jetzt Online - danke Lars!

Den neuen Beispiel-Quelltext habe ich gerade auch noch für die englische Version übernommen, und um die immer noch kaputten Links zum Quellcode im App-Store loszuwerden gibt es jetzt das passende Issue auf GitHub.
richard.kunze
 
Beiträge: 409
Registriert: 27 Dez 2015, 00:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 47

Re: Github Wiki Übersetzung

Beitragvon EstherM » 08 Jul 2017, 15:05

Ich hätte mal eine Frage:
Der User wird ja geduzt. Sollen wir "Du" durchgängig groß schreiben?
Oder klein?
Duden schreibt dazu "Nicht großgeschrieben wird auch in Werbeanzeigen bzw. -plakaten, Editorials von Jugendzeitschriften oder in Fragebogen (z. B. bei schriftlich fixierten Prüfungsfragen), da es sich hier jeweils nicht um eine persönliche Anrede handelt."
Also, ich bin für Kleinschreibung.
Innerhalb jeder Seite werde ich es jetzt vereinheitlichen.

Gruß
Esther
EstherM
 
Beiträge: 99
Registriert: 11 Dez 2011, 22:24

Re: Github Wiki Übersetzung

Beitragvon EstherM » 08 Jul 2017, 18:56

richard.kunze hat geschrieben:Das übersetzte und überarbeitete erste Python-Tutorial auf Deutsch ist jetzt Online - danke Lars!

Den neuen Beispiel-Quelltext habe ich gerade auch noch für die englische Version übernommen, und um die immer noch kaputten Links zum Quellcode im App-Store loszuwerden gibt es jetzt das passende Issue auf GitHub.


Das heißt, dass aus pädagogischen Gründen kein fertiges Zip-File mehr verfügbar ist, richtig?
Dann kann der entsprechende Satz aus der Anleitung raus.
Was soll diese erste App eigentlich machen? Bei mir tut sie jedenfalls nichts. Woran kann das liegen?
Gruß
Esther
EstherM
 
Beiträge: 99
Registriert: 11 Dez 2011, 22:24

Re: Github Wiki Übersetzung

Beitragvon EstherM » 09 Jul 2017, 16:30

EstherM hat geschrieben:Was soll diese erste App eigentlich machen? Bei mir tut sie jedenfalls nichts. Woran kann das liegen?

Jetzt funktioniert es! Die Beispiel-App ist bereits für 0.9.3, ich bin aber noch bei 0.9.2.
Wenn ich mich an die Anleitung im Wiki (mit "Txt" statt "Touch") halte, funktioniert die kleine Beisoiel-App.
Ist denn der Beispiel-Code für die 0.9.3 so richtig? Oder muss es in Zeile 12 "TouchWindow" heißen?
Ich werde jetzt auf die offizielle Freigabe der 0.9.3 warten und dann ein paar Änderungen am Text hochladen.
Gruß
Esther
EstherM
 
Beiträge: 99
Registriert: 11 Dez 2011, 22:24

Re: Github Wiki Übersetzung

Beitragvon EstherM » 15 Jul 2017, 19:10

Der Link unter https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT/wiki zur Deutschen Kurzanleitung funktioniert nicht mehr.
Ich werde das Ziel jetzt ändern, so dass der Link zu http://cfw.ftcommunity.de zeigt. Dies ist dann der erste Schritt zu dem Ziel, das Wiki durch die Seiten unter http://cfw.ftcommunity.de zu ersetzen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es keine Einwände gibt.
Gruß
Esther
EstherM
 
Beiträge: 99
Registriert: 11 Dez 2011, 22:24

Re: Github Wiki Übersetzung

Beitragvon EstherM » 16 Jul 2017, 09:41

Was soll denn eigentlich alles aus dem Wiki auf die Website?
Alles?
Oder nur die Seiten für User?
Dann würde der Teil unter "TXT programmers & power users" im Wiki bleiben und bräuchte auch nicht übersetzt werden. Diese Texte müssten dann im Wiki gepflegt werden.
http://cfw.ftcommunity.de würde dann die Inhalte für Einsteiger und Anwender enthalten. Diese würden dann aus dem Wiki verschwinden und mittelfristig auf Deutsch und Englisch vorliegen.

Ich fände es gut, wenn wir da zu einer einheitlichen Meinung kommen könnten, um Doppelarbeit zu vermeiden.
Gruß
Esther
EstherM
 
Beiträge: 99
Registriert: 11 Dez 2011, 22:24

Re: Github Wiki Übersetzung

Beitragvon ski7777 » 16 Jul 2017, 09:45

Ich würde sagen, wir verschieben alles und bei Bedarf kann man die Power User Texte auch noch übersetzen.

Raphael
Benutzeravatar
ski7777
 
Beiträge: 638
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 15

Re: Github Wiki Übersetzung

Beitragvon richard.kunze » 16 Jul 2017, 11:31

EstherM hat geschrieben:Was soll denn eigentlich alles aus dem Wiki auf die Website?
Alles?
Oder nur die Seiten für User?

Meiner Meinung nach alles. Die Website lässt sich genauso gut editieren wie das Wiki (mit Github-Account und Online-Editor für Markdown), aber wir haben da mehr Kontrolle über das Layout, und wenigstens etwas Unterstützung für mehrere Sprachen.

Im Wiki würde ich nur eine allgemeine Startseite mit Verweis auf cfw.ftcommunity.de lassen.
richard.kunze
 
Beiträge: 409
Registriert: 27 Dez 2015, 00:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 47

Re: Github Wiki Übersetzung

Beitragvon ski7777 » 16 Jul 2017, 11:33

Oder wiki ganz abschalten auf der Startseite des Repos steht ja die URL

Raphael
Benutzeravatar
ski7777
 
Beiträge: 638
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 15

Re: Github Wiki Übersetzung

Beitragvon EstherM » 19 Jul 2017, 21:50

Da es keine Stimmen für die Beibehaltung des Wikis gab, sollten wir jetzt an der Migration vom Wiki in das Github-Jekyll-System arbeiten. Lars hat ja schon angefangen. Als Menüpunkt-Name für die Power-User-Seiten würde ich "System development"/"cfw-Entwicklung" vorschlagen. Für einen Power-User hält sich jeder, aber System-Entwicklung ist neutral.
Für mich hat es sich übrigens sehr bewährt, auf meinem Rechner lokal ein Jekyll laufen zu haben. Da kann man immer schön sehen, ob alles so aussieht, wie es soll. Und erst dann gibt es ein Commit.
Gruß
Esther
EstherM
 
Beiträge: 99
Registriert: 11 Dez 2011, 22:24

Re: Github Wiki Übersetzung

Beitragvon EstherM » 12 Aug 2017, 16:59

Dank der Arbeit von Lars sind jetzt alle wesentlichen Inhalte aus dem Wiki auf der Website. An ein paar Stellen ist vielleicht noch ein bisschen sprachliches Finetuning nötig. Es gibt eine Reihe von Texten nur auf Deutsch oder nur auf Englisch. Da kann man auch noch dran arbeiten. Aus meiner Sicht ist aber die Übertragung der Inhalte aus dem Wiki abgeschlossen.

Ich konnte den Pull-Request nicht direkt übernehmen, weil er ein paar Änderungen, die in der Zwischenzeit passiert sind, übergebügelt hätte. Ich habe mich daher an einem manuellen Merge versucht. Von daher ist der Pull-Request jetzt noch offen, obwohl alle Änderungen übernommen wurden, soweit sie nicht was anderes durcheinander gebracht hätten. Ich glaube, das hätte man irgendwie geschickter lösen können, aber ich habe jetzt nicht so viel Erfahrung mit Git.
Vielen Dank jedenfalls an Lars für die Arbeit.

Gruß
Esther
EstherM
 
Beiträge: 99
Registriert: 11 Dez 2011, 22:24


Zurück zu TXT-Sonderprogrammierungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste