CFW: Touch UI / style sheet / PyQt Problem

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

CFW: Touch UI / style sheet / PyQt Problem

Beitrag von PHabermehl » 17 Mai 2017, 23:12

Hilfe, liebe Community...

Ich möchte in einer App ein GUI mit QComboBox erstellen. Alles soweit okay, aaaaber... Ich möchte für diese ComboBox einen kleineren Font (20px) verwenden...

Ich habe jetzt schon eine Reihe von Verbiegungen hinter mir, aber im Gegensatz zu anderen Widgets, wo ein "einfaches" .setStyleSheet("font-size: 20px;") ausreicht, habe ich bei der ComboBox das Problem, daß dann die ausgeklappte Liste unten Leerraum hat und auch die Abstände nicht stimmen...
QComboBox.jpg
Video: https://youtu.be/sdsxIx9z494
In dem Beispiel sieht man schön das Problem, ebenso, daß der Font des TouchUI-Stylesheets "etwas" zu groß ist -> Siehe ComboBox mit dem "TXT"-Label.
Wie krieg' ich das in den Griff?

Danke,
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Touch UI / style sheet / PyQt Problem

Beitrag von PHabermehl » 18 Mai 2017, 23:26

Das ist das pöse Codestück:

Code: Alles auswählen

        self.port=QComboBox()
        self.port.setStyleSheet("font-size: 20px;")
        self.port.addItems(["O 1","O 2","O 3","O 4","O 5","O 6","O 7","O 8"])

        self.port.setCurrentIndex(int(self.cmdline.split()[2])-1)
        k2.addWidget(self.port)
Und ... auf dem tx-pi sieht's so aus:
screenshot.png
Also so, wie ich es gern hätte...
Auf dem TXT selbst hingegen:
screenshot2.png
screenshot2.png (6.42 KiB) 2026 mal betrachtet
:cry: :cry: :cry:

Wer hat 'ne Idee? Hilfe...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten