TX-Pi: jetzt auch für Robo Interface / I/O-Extention

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

TX-Pi: jetzt auch für Robo Interface / I/O-Extention

Beitrag von PHabermehl » 23 Apr 2017, 18:25

Hallo zusammen,

der tx-pi viewtopic.php?f=33&t=4198 bzw. auf GitHub https://github.com/harbaum/tx-pi kann jetzt auch Robo Interface und Robo I/O Extention ansprechen. Dazu wurde in das Setup die libroboint integriert und für Python3 angepaßt.

Dokumentation der libroboint: https://github.com/nxdefiant/libroboint
Python3-Modul für libroboint: https://github.com/PeterDHabermehl/libroboint-py3 (kann auch auf anderer Hardware mit der libroboint eingesetzt werden)

Somit können unter dem tx-pi Setup nun Apps/Programme in Python3 mit dem cfw-typischen TouchUi Interface erstellt werden, die Robo Interface und I/O Extention ansteuern. Da Interface und Extention kaskadierbar sind, ergibt sich die Möglichkeit, sogar recht umfangreiche Modelle zu bedienen.

Als kleinen Beispiel habe ich unsere Riesenrad-Steuerung auf dem tx-pi umgesetzt:
tx-pi_RiRaCo02.png
Video auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=PvvbSaEjqx4

Danke an Till für tx-pi und an Eric für die libroboint und sowieso an alle, die an der cfw beteiligt sind!

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von PHabermehl am 23 Apr 2017, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

olagino
Beiträge: 93
Registriert: 02 Aug 2014, 13:13
Kontaktdaten:

Re: TX-Pi: jetzt auch für Robo Interface / I/O-Extention

Beitrag von olagino » 23 Apr 2017, 18:28

Das ist cool, das zur cfw kompatible Controller-Universum ist jetzt noch ein Stückchen größer geworden.
Ich hab mal den Link zum Video angepasst, sonst funktioniert der nur bei dir ;)

https://www.youtube.com/watch?v=PvvbSaEjqx4


Liebe Grüße,

olagino

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: TX-Pi: jetzt auch für Robo Interface / I/O-Extention

Beitrag von PHabermehl » 23 Apr 2017, 18:37

Danke für die Korrektur, bin einfach kein YouTuber....

Raphael ski7777 ist schon dabei, die LibRoboInt auch in die Txt-community-firmware einzubauen...

Ich finde es aber schon cool, die alten Interfaces jetzt mit dem tx-pi ansteuern zu können....

Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TX-Pi: jetzt auch für Robo Interface / I/O-Extention

Beitrag von MasterOfGizmo » 23 Apr 2017, 21:32

Sehr cool. Das gefällt mir ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: TX-Pi: jetzt auch für Robo Interface / I/O-Extention

Beitrag von PHabermehl » 23 Apr 2017, 23:58

Und viel dabei gelernt...

threading mit Zugriff auf libroboint hat mich dann auch dazu gebracht, mal endlich zu lernen, was ein lock ist... VOR Schreibzugriff aufs Interface lohnt es sich, mal zu "Locken", wenn ggf. noch ein zweiter Thread das Gleiche versucht...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten