CFW: Bildschirmausgabe drehen?

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
olagino
Beiträge: 93
Registriert: 02 Aug 2014, 13:13
Kontaktdaten:

CFW: Bildschirmausgabe drehen?

Beitrag von olagino » 25 Mär 2017, 18:38

Hallo ihr,

ich hab schon ein bisschen rumgespielt, aber mir fehlt da ein bisschen das Know-How: Welchen Weg muss ich gehen, um die Bildschirmausgabe des TXT um 90 bzw. 180 Grad zu drehen? Beziehungsweise was muss ich umstellen? Einfach nur den Framebuffer "umdrehen" geht ja nicht so leicht und selbst wenn, dann muss ja der Touchscreen auch noch umgedreht werden…

Ich hab den TXT ziemlich tief in einem Modell vergraben, und leider steht der wegen der Anschlüsse sozusagen auf dem Kopf, was die Bedienung echt schwer macht.

Liebe Grüße

olagino

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: CFW: Bildschirmausgabe drehen?

Beitrag von richard.kunze » 25 Mär 2017, 23:26

Hallo olagino,

den Bildschirm drehen geht mit der aktuell veröffentlichten Firmware leider nicht, dafür fehlt eine Konfigurationsoption für Qt.

Wenn Du die CFW selber baust:
  • Setze in .config die Konfigurationsvariable BR2_PACKAGE_QT_GFX_TRANSFORMED auf "y" (geht auch bequem per "make menuconfig")
  • Ändere in board/fischertechnik/TXT/rootfs/etc/init.d/rcS die letzte Zeile auf

    Code: Alles auswählen

    su ftc -c "/opt/ftc/launcher.py -qws -display transformed:rot90" &
    (oder "rot180", oder "rot270").
  • Bau mit den Änderungen eine neue Firmware. Achte dabei darauf, dass Qt neu übersetzt wird (im Zweifelsfall besser mit "make clean; make" alles neubauen, auch wenn das dauert).
@alle: Wäre das eventuell eine Option, die wir generell mit in die Firmware einbauen sollten? Dann natürlich auch mit passender Konfigurations-GUI um den Bildschirm zu drehen...

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Bildschirmausgabe drehen?

Beitrag von MasterOfGizmo » 26 Mär 2017, 09:09

Prima Idee. Die Option zum Drehen des Displays befindet sich normalerweise im Framebuffer-Treiber. Qt sollte man dafür nicht anfassen müssen. Ich schaue nachher mal.

Die GUI ist übrigens auch quer (240x320) halbwegs bedienbar.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW: Bildschirmausgabe drehen?

Beitrag von ski7777 » 26 Mär 2017, 09:19

Wenn du aber nur den FB drehst, dann ist der Touch falsch.

Raphael

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Bildschirmausgabe drehen?

Beitrag von MasterOfGizmo » 26 Mär 2017, 09:29

ski7777 hat geschrieben:Wenn du aber nur den FB drehst, dann ist der Touch falsch.
Den kann man auch drehen ...

Die QT-Lösung geht eben nur für Qt und z.B. nicht für PySDL. Der gedrehte Framebuffer und Touchscreen wird von allen Programmen erkannt, eben auch von meinen SDL-Spielen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

olagino
Beiträge: 93
Registriert: 02 Aug 2014, 13:13
Kontaktdaten:

Re: CFW: Bildschirmausgabe drehen?

Beitrag von olagino » 26 Mär 2017, 09:37

Hallo ihr,

ich hab grad mal mein altes Buildsystem angeschmissen - mal sehen, ob da was funktionierendes hintenrauskommt, nur den qt zu drehen sollte für meine Zwecke erstmal funktionieren...danke für die Tips.
Eine direkte Implementierung würde ich natürlich ebenfalls begrüßen. :)

Liebe Grüße,

olagino

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Bildschirmausgabe drehen?

Beitrag von MasterOfGizmo » 26 Mär 2017, 10:19

olagino hat geschrieben: ich hab grad mal mein altes Buildsystem angeschmissen - mal sehen, ob da was funktionierendes hintenrauskommt, nur den qt zu drehen sollte für meine Zwecke erstmal funktionieren...danke für die Tips.
Magst Du mal bitte schauen, wie sich die Größe der Qt-Bibliotheken dadurch ändert?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

olagino
Beiträge: 93
Registriert: 02 Aug 2014, 13:13
Kontaktdaten:

Re: CFW: Bildschirmausgabe drehen?

Beitrag von olagino » 26 Mär 2017, 10:21

Hallo MasterOfGizmo,

ich hab zwar leider gerade kein Vergleichsobjekt wie groß die Bibliotheken normalerweise sind, aber ich kann mal die Dateigrößen posten, kein Problem.

Liebe Grüße,

olagino

Antworten