CFW weekly builds

Alle APIs oder Firmwares für den TXT: Community-Firmware, .net, C++, usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Re: CFW weekly builds

Beitragvon ski7777 » 22 Dez 2017, 00:23

Sollten wir das mit den ftduino nicht besser als Python Modul machen?

Raphael
Benutzeravatar
ski7777
 
Beiträge: 757
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 16

Re: CFW weekly builds

Beitragvon PHabermehl » 22 Dez 2017, 00:33

Hi Raphael,

in meinem GitHub-Repo liegt es als Modul - ich habe aber ausgerechnet auf meinen Rechnern Probleme mit dem setup.py, die ich noch nicht im Griff habe (Till sagte, dass es bei ihm problemlos ging...) Und ich bin ja immer noch etwas auf Kriegsfuß mit buildroot...
Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du es gern direkt aus meinem Repo in die cfw einbinden, dann ist auch die Wartung leichter.

Gruß
Peter
PHabermehl
 
Beiträge: 848
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 45

Re: CFW weekly builds

Beitragvon ski7777 » 24 Dez 2017, 13:44

https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT/pull/109
Das läuft bei mir.

Raphael

Frohe Weihnachten! :D
Benutzeravatar
ski7777
 
Beiträge: 757
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 16

Weekly build for Wk1801

Beitragvon PHabermehl » 04 Jan 2018, 13:14

Okay, das lief dann wohl nicht, aber jetzt passt es ja wieder...

So we proudly announce the first weekly build of 2018 which actually came a looooong way...
Many thanks to Raphael, Torsten and Rolf for extensive support!

https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT/releases/tag/v0.9.4-dev.snapshot-20180104.4

Most important news:
- experimental ALSA audio output
- ftrobopy v1.84
-> fixes a bug in analog data acquisiton in direct mode, that led to reading in random values under certain conditions
- ftduino_direct v1.0.5

Happy new year, Miss Sophy!
PHabermehl
 
Beiträge: 848
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 45

Re: CFW weekly builds

Beitragvon ski7777 » 04 Jan 2018, 14:43

Caution:
After using ftrobopy the ALSA audio support won't work until you reboot the TXT or restart the audio daemon.
This should be fixed within the next few weeks.

Raphael
Benutzeravatar
ski7777
 
Beiträge: 757
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 16

Re: CFW weekly builds

Beitragvon PHabermehl » 24 Feb 2018, 23:47

ski7777 hat geschrieben:Caution:
After using ftrobopy the ALSA audio support won't work until you reboot the TXT or restart the audio daemon.
This should be fixed within the next few weeks.

Raphael


Raphael,
I was waiting for the "within the next few weeks" fix from your side, thus I did not release any weekly builds meanwhile.
Any estimation on how long the fix will take?

Kind regards
Peter
PHabermehl
 
Beiträge: 848
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 45

Re: CFW weekly builds

Beitragvon PHabermehl » 24 Feb 2018, 23:49

Weekly build for wk1808

available for download here: https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... t-20180224

Recent changes:
- ftrobopy update to v1.85
- ftduino_direct.py update to v1.0.8
- avrdude added to flash ftDuino devices (-> flash and test tool "ftDuinIO" available at the App Store)

Enjoy
Peter
PHabermehl
 
Beiträge: 848
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 45

Re: CFW weekly builds

Beitragvon ski7777 » 25 Feb 2018, 01:10

PHabermehl hat geschrieben:
ski7777 hat geschrieben:Caution:
After using ftrobopy the ALSA audio support won't work until you reboot the TXT or restart the audio daemon.
This should be fixed within the next few weeks.

Raphael


Raphael,
I was waiting for the "within the next few weeks" fix from your side, thus I did not release any weekly builds meanwhile.
Any estimation on how long the fix will take?

Kind regards
Peter


The source code of ftrobopy is very confusing and I cant find a way to use aplay instead of spi.
@Torsten: Can you implement this?
A quick hack for ft-gui would be just to use a overlay which redirects the spi dev to /dev/null. Then there would be no audio from ft-gui. Who uses these ugly defualt sounds???

Raphael
Benutzeravatar
ski7777
 
Beiträge: 757
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 16

Re: CFW weekly builds

Beitragvon MasterOfGizmo » 25 Feb 2018, 13:55

Raphael, dann mach' doch bitte alles rückgängig, von dem Du nicht weisst, ob Du's jemals fertig bekommst. Du blockierst andere Entwicklungen sonst unnötig, wenn das zu Zwischenversionen führt, die deutliche Nachteile gegenüber früheren Versionen haben.

Wenn Du es dann doch irgendwann fertig hast kannst Du ja einen PR für die Komplettlösung machen.
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 1322
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44

Re: CFW weekly builds

Beitragvon MasterOfGizmo » 25 Feb 2018, 13:59

Generell halte ich die CFW für so wie sie ist (bzw. Ende Dezember war) für relativ stabil und benutzbar. Findamentale Änderungen, die für den Benutzer ggf. erstmal nach Rückschritt aussehen (wie z.B. "Ton geht auf einmal nicht mehr überall") sollten in seperaten Forks entwickelt werden und erst dann in den Hauptzuweig zurück fließen, wenn es keine spürbaren Nachteile mehr hat.
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 1322
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44

Re: CFW weekly builds

Beitragvon PHabermehl » 25 Feb 2018, 14:12

Ich warte eigentlich nur auf Maussupport und eine Entscheidung bzgl. Audio, um die 0.9.4 zu releasen...

Es wird Zeit, damit aktuelle Versionen von ftrobopy und ftDuinIO und alle anderen Verbesserungen in einen offiziellen Release kommen.
PHabermehl
 
Beiträge: 848
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 45

Re: CFW weekly builds

Beitragvon ski7777 » 25 Feb 2018, 16:19

Till, ich hatte bei meinem Audio-Support nicht an RoboPro gedacht. Und bevor ich irgendetwas auf Befehl eines Maintainers, der in den letzten 5 Monaten 1 Commit hatte, wieder lösche, gehen ich lieber etwas Inkompatibilität für eine Nische ein. Wer die CFW nutzt, nutzt RoboPro sowieso nicht mehr, dann hätte man nämlich auch bei der stock FW bleiben.

Raphael
Benutzeravatar
ski7777
 
Beiträge: 757
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 16

Re: CFW weekly builds

Beitragvon PHabermehl » 25 Feb 2018, 22:36

Hallo Raphael,

ich hatte angesichts der Tatsache, dass Du mit großer Motivation an die ALSA-Audio-Aufgabe gegangen bist und auch große Fortschritte erzielt hast, vorausgesetzt, dass die Arbeiten auch in absehbarer Zeit zum Abschluss kommen und daher Deinen commit übernommen.

Für einen devel-Release sehe ich auch keine Probleme, wenn Funktionalitäten eingeschränkt sind. Es war ja das Ziel, die Implementierung, soweit sie schon läuft, öffentlich zu testen. Negative Rückmeldungen habe ich auch nirgendwo gesehen.

Allerdings ist der jetzige Zustand auch meines Erachtens nach nicht für einen Release geeignet. Und damit ist die 0.9.4 blockiert, bis entweder die ALSA-Implementierung vollständig läuft, oder der Zustand der 0.9.3 wieder hergestellt ist.
Und das sehe ich mit Bauchschmerzen, weil es gerade für ftrobopy einige bugfixes gegeben hat, die ich gern in einem offiziellen Release sehen würde, damit sie allen cfw-Usern zugute kommen. Auch die ftDuino-Unterstützung sollte angesichts der Tatsache, dass die ftDuinos so langsam käuflich zu erwerben sind, demnächst in einem offiziellen Release verfügbar sein. Nicht jeder ist bereit, sich einen weekly build zu installieren, auch wenn das Risiko sicherlich gering ist.

Du hast einige posts zuvor Torsten angesprochen, weil Du Probleme mit seinem Quellcode hast. Ich denke aber, diese unscheinbare Anfrage wird nicht zu einer Antwort führen. Da ich mir sicher bin, dass Torsten Dich unterstützen wird, wäre es wohl sehr sinnvoll, wenn Du ihn direkt ansprichst und dann demnächst Rückmeldung gibst, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Peter
PHabermehl
 
Beiträge: 848
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 45

Re: CFW weekly builds

Beitragvon ski7777 » 25 Feb 2018, 22:40

Ich werde mich mit Torsten gesondert in Verbindung setzen.
Sobald das gefixt ist, bleibt nur noch das Problem ft-gui, aber das werde ich lösen

Raphael
Benutzeravatar
ski7777
 
Beiträge: 757
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 16

Re: CFW weekly builds

Beitragvon PHabermehl » 25 Feb 2018, 22:41

Fein, vielen Dank!!!
PHabermehl
 
Beiträge: 848
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 45

Re: CFW weekly builds

Beitragvon ski7777 » 28 Feb 2018, 22:41

Hier mal der Quick Hack: https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT/pull/116
So gibt es aktuell keinen Sound in ftrobopy und ROBOPro.
Für ftrobopy wird es eine Lösung mit aplay oder so geben und für ROBOPro wird der Weg wohl nur über starten und stoppen des Sound-Dienstes führen. Das mache ich aber bei Gelegenheit. Für den Übergang (und vielleicht auch eine 0.9.4) sollte das so reichen. In der 0.9.5/1.0.0 wird ROBOPro auch wieder Lärm machen können ;)

Raphael
Benutzeravatar
ski7777
 
Beiträge: 757
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 16

Re: CFW weekly builds

Beitragvon MasterOfGizmo » 01 Mär 2018, 15:04

ski7777 hat geschrieben:So gibt es aktuell keinen Sound in ftrobopy und ROBOPro.

Das ist doch alles nix ...

Das ganze basiert doch bereits auf meinem alten MP3-Player-Code, der nie für den Serienbetrieb gedacht war. Den hast Du zunächst unverändert übernommen und ihn zu einer ständig im Hintergrund laufenden Komponente gemacht. Und weil das alles erst halbfertig ist baust Du nun noch ein paar Quick-Hacks, die den Sound an diversen anderen Stellen abschalten.

Wenn kein Widerspruch (außer von Dir) kommt, dann entferne ich am Wochenende die halbfertigen ALSA-Sachen. Gibt es Gegenstimmen?
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 1322
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44

Re: CFW weekly builds

Beitragvon PHabermehl » 01 Mär 2018, 17:12

Raphael, Till,

ich muss an der Stelle Till zustimmen. Es sei einmal dahingestellt, ob die Basis der Audioimplementation tauglich ist. Wenn es stabil funktioniert, funktioniert es, auch wenn Till da selbst die Qualität seiner Arbeit in Frage stellt.
Solange es aber nicht funktioniert und nicht abzusehen ist, wann es vollumfänglich funktioniert (etwaige bugs explizit ausgenommen), bin ich für die Beibehaltung der bisherigen Lösung so lange, bis auch die Funktionen für RoboPRO und ftrobopy zum Test bereitstehen.

Till hat sehr schön beschrieben, wie die Entwicklung idealerweise ablaufen sollte. Wenn Du in Deinem Fork den vollen Funktionsumfang implementiert hast, übernehmen wir das natürlich gern in die development releases der cfw, um einen Breitentest zu ermöglichen. Eine quick-hack Lösung mit weiteren Einschränkungen möchte ich ebenfalls nicht sehen.

Raphael, lass Dich davon bitte nicht entmutigen und nimm das nicht persönlich, aber es geht einfach um die Einhaltung gewisser Spielregeln und Prozesse. Ich habe kein Problem damit, wenn eine Funktionalität noch im Feld debugged werden muss, denn das ist ja Sinn und Zweck der weekly builds, aber jetzt hier mit quick hacks in Schlangenlinien auf ein noch nicht greifbares Ziel zuzustolpern...
MasterOfGizmo hat geschrieben:Das ist doch alles nix ...


Gruß
Peter
PHabermehl
 
Beiträge: 848
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 45

Re: CFW weekly builds

Beitragvon ski7777 » 01 Mär 2018, 20:13

https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... 7:alsa-spi
So hätten wir wieder Audio in ROBOPro.

Raphael
Benutzeravatar
ski7777
 
Beiträge: 757
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 16

Re: CFW weekly builds

Beitragvon MasterOfGizmo » 03 Mär 2018, 15:30

ski7777 hat geschrieben:https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT/compare/master...ski7777:alsa-spi
So hätten wir wieder Audio in ROBOPro.


Was ist mit den ganzen "normalen" ftrobopy-basierten Apps? Bis wann geht Audio da wieder? Die sind ja genau das, wofür die CFW genutzt wird. So wie's aussieht gibt es z.Zt nur noch Ton in einer einzigen App (Deiner Radio-App) und in RoboPro-Programmen, korrekt?
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 1322
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44

VorherigeNächste

Zurück zu TXT-Sonderprogrammierungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast