CFW Touch Display nutzen

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
cjohn
Beiträge: 5
Registriert: 13 Mär 2017, 19:03

CFW Touch Display nutzen

Beitrag von cjohn » 13 Mär 2017, 19:38

Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank an die Community für die tolle Arbeit.

Ich habe die Comminty FW auf dem TXT installiert und die ersten Python Programme testlaufen lassen (i2c Sensorik). Das läuft alles prima!

Ich bräuchte aber mal ein paar Hinweise (oder besser Code Beispiele), wie ich das TXT Display anspreche um z.B. einfache Textausgaben zu erzeugen oder einen Button einzublenden bzw. abzufragen.


Vielen Dank

Carsten

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: CFW Touch Display nutzen

Beitrag von richard.kunze » 13 Mär 2017, 20:17

Hallo Carsten,
cjohn hat geschrieben:Ich bräuchte aber mal ein paar Hinweise (oder besser Code Beispiele), wie ich das TXT Display anspreche um z.B. einfache Textausgaben zu erzeugen oder einen Button einzublenden bzw. abzufragen.
Am einfachsten geht das mit PyQt. Spezielle Unterstützung für den Touchscreen brauchst Du da nicht, darum kümmert sich Qt selbst.

Ein einfaches Beispiel mit Texten und Buttons findest Du hier: https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... ng-a-model

Und weitere Beispiele findest du entweder direkt auf Deinem TXT in /opt/ftc/apps/system/ und /opt/ftc/apps/user/, oder hier auf Github: https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-apps/

cjohn
Beiträge: 5
Registriert: 13 Mär 2017, 19:03

Re: CFW Touch Display nutzen

Beitrag von cjohn » 14 Mär 2017, 08:31

Prima,

die Beispiele habe ich zum Laufen gebracht, jetzt sollte der Rest kein Problem mehr sein.


Vielen Dank


Carsten

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW Touch Display nutzen

Beitrag von MasterOfGizmo » 14 Mär 2017, 10:59

Wir würden uns freuen, wenn Du uns das Ergebnis am Ende hier präsentieren würdest. I2c-Sensorik klingt interessant.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

cjohn
Beiträge: 5
Registriert: 13 Mär 2017, 19:03

Re: CFW Touch Display nutzen

Beitrag von cjohn » 14 Mär 2017, 18:51

Mach ich. Im Prinzip sind das erstmal nur TCS3472 Farbsensoren und ein TCA9548 Multiplexer. Um den Output der Farbsensoren vernünftig mit Referenzwerten zu vergleichen war ein bischen mehr Mathematik notwendig. Das ging in RoboPro zwar, war aber zu langsam. Deshalb der Schwenk "direkt auf's Blech"....

Carsten

Antworten