CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Windows PC

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Grau
Beiträge: 115
Registriert: 03 Jan 2015, 17:21

CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Windows PC

Beitrag von Grau » 24 Feb 2017, 08:19

Hallo,
ich wollte die Python Programme für CFW am PC testen.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

Nach Anleitung:
https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... evelopment

Python 3.6.0 Installiert.

PyQt5-5.6-gpl-Py3.5-Qt5.6.0-x32-2 Installiert.

von hier: https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... fs/opt/ftc

TouchStyle.py und TxtStyle.py runtergeladen und in Lib kopiert.


Code von hier:
https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... -Anwendung

Code: Alles auswählen

#! /usr/bin/env python3
# -*- coding: utf-8 -*-
#
import sys
from TouchStyle import *

class FtcGuiApplication(TxtApplication):
    def __init__(self, args):
        TouchApplication.__init__(self, args)

        # create the empty main window
        w = TouchWindow("Test")
        w.show()
        self.exec_()        

if __name__ == "__main__":
    FtcGuiApplication(sys.argv)

Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "C:/_PYTHON36/x.py", line 5, in <module>
    from TouchStyle import *
  File "C:\_PYTHON36\lib\TouchStyle.py", line 7
    <!DOCTYPE html>
    ^
SyntaxError: invalid syntax
Woran kann das liegen?

Gruß Grau

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitrag von PHabermehl » 24 Feb 2017, 08:58

Hallo Grau,
das liegt an einer bösen GitHub-Falle....

Du hast nicht die Python-Module heruntergeladen, sondern die GitHub-Webseiten.... schau mal in die heruntergeladenen Seiten...

Du arbeitest unter Linux?

<edit>
Nee, im Titel steht ja: Windows PC...
also schau mal hier:https://git-for-windows.github.io/ GIt für Windows...
</edit>

dann das git-Paket auf dem Rechner installieren und im shell:

Code: Alles auswählen

git clone https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT /irgendwo/auf/deinem/rechner/
Damit wird das firmware-Repository auf deinen Rechner kopiert (geclont) und du kannst den Link gleich in das passende Unterverzeichnis legen:

Code: Alles auswählen

export PYTHONPATH=/irgendwo/auf/deinem/rechner/ftcommunity-TXT/board/fischertechnik/TXT/rootfs/opt/ftc/
<edit>
Da kann ich jetzt bzgl Windows nix zu sagen, evtl. die Dateien aus dem geclonten GIT-Repo nach lib kopieren?
</edit>

Ich hoffe, das hilft erstmal.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

LarsKusch
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 2015, 19:03
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitrag von LarsKusch » 25 Feb 2017, 07:25

Lieber Grau,
PHabermehl hat geschrieben: <edit>
Da kann ich jetzt bzgl Windows nix zu sagen, evtl. die Dateien aus dem geclonten GIT-Repo nach lib kopieren?
</edit
Für Windows gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Du erweiterst den Suchpfad von Python:

Code: Alles auswählen

setx PYTHONPATH %PYTHONPATH%;Dein Pfad
2.Du kopierst die Module in den site-packages Ordner.

Code: Alles auswählen

cp * C:/Python36/Lib/site-packages
Ich hoffe ich kann dir damit helfen.
Lars

chehr
Beiträge: 193
Registriert: 07 Apr 2015, 21:07
Wohnort: Friedrichshafen

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitrag von chehr » 15 Apr 2017, 16:28

Hallo Grau,
hast du die Anwendung nun am laufen, ich vermute mal nicht.
Die beiden Python files "TouchStyle.py und TxtStyle.py" sind wohl für PyQt4 geschrieben und funktionieren leider nicht unter PyQt5, welches du wohl installiert hast.
Leider ist PyQt5 nicht ganz kompatibel zu PyQt4.

Folgendes sollte man in TxtStyle.py anpassen für PyQt5:

Code: Alles auswählen

from PyQt5.QtCore import *         
from PyQt5.QtGui import *     


Folgendes sollte man neu hinzufügen, da diese nicht mehr Bestandteil von QtGui sind:

Code: Alles auswählen

from PyQt5.QtWidgets import *      
from PyQt5.QtPrintSupport import *
Leider gibt es die Virtuelle Tastatur (QInputContext) in PyQt5 nicht mehr so wie in PyQt4.
Momentan habe ich keine Ahnung wie man das mit PyQt5 lösen könnte...
Wer kann da weiterhelfen, ohne PyQt4 zu installieren?

Grau
Beiträge: 115
Registriert: 03 Jan 2015, 17:21

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitrag von Grau » 16 Apr 2017, 16:23

Hallo chehr,
du hast recht es läuft nicht.

Ich habe Python (Python 3.4.3 (x64)) und PyQt (PyQt GPL v4.11.4 for Python v3.4 (x64)) neu installiert und die aktuellen Versionen von TouchStyle.py
TxtStyle.py installiert.

@Lars Danke für die Antwort. Leider hat das auch nichts gebracht.

Ich bekomme jetzt folgende Meldung:



Gruß Grau
(geäandert richtige Fehlermeldung)
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Zuletzt geändert von Grau am 16 Apr 2017, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitrag von MasterOfGizmo » 16 Apr 2017, 16:26

Wie Peter schon schrieb musst Du die Dateien im 'raw'-Format runterladen. Du hast stattdessen die ganze Webseite runtergeladen, die fängt dann mit dem html-Doctype an.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Grau
Beiträge: 115
Registriert: 03 Jan 2015, 17:21

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitrag von Grau » 16 Apr 2017, 16:55

Hallo MasterOfGizmo,
ich habe hier: https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT die Zip Datei runtergeladen und entpakt.
Dann habe ich aus der entpakten Datei die beiden Dateien in das Python Verzeichnis kopiert.

Wie soll ich das sonst mit Windows machen?

Gruß Grau

PS: Ich habe die Fehlermeldung jetzt richtig hochgeladen.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitrag von PHabermehl » 16 Apr 2017, 17:19

Hallo Grau,

Das Herunterladen scheint soweit zu stimmen.

Deine neue Fehlermeldung liest sich aber so, als ob das Problem, daß hier http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.p ... 379#p30352 von chehr beschrieben wurde, immer noch zutrifft. Hast Du PyQt5 vollständig deinstalliert? Ich vermute mal, daß immer noch auf PyQt5 zugegriffen wird...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitrag von ski7777 » 16 Apr 2017, 17:23

MAch emal ein kurze Skript oder auf der PYthon Shell mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

from PyQt4.QtCore import *
PYQT_VERSION_STR
Auf dem TXT steht dann 4.11.3

Rapahel

Grau
Beiträge: 115
Registriert: 03 Jan 2015, 17:21

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitrag von Grau » 16 Apr 2017, 18:00

Hallo Peter,
ich habe beides deinstalliert und nochmal neu installiert.
Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "C:\Python34\ft.py", line 6, in <module>
    class FtcGuiApplication(TxtApplication):
NameError: name 'TxtApplication' is not defined
@ski7777

Code: Alles auswählen

Python 3.4.3 (v3.4.3:9b73f1c3e601, Feb 24 2015, 22:44:40) [MSC v.1600 64 bit (AMD64)] on win32
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> from PyQt4.QtCore import *
>>> PYQT_VERSION_STR
'4.11.4'
>>>
Gruß Grau

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitrag von PHabermehl » 16 Apr 2017, 18:05

Grau hat geschrieben:Hallo Peter,
ich habe beides deinstalliert und nochmal neu installiert.
Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "C:\Python34\ft.py", line 6, in <module>
    class FtcGuiApplication(TxtApplication):
NameError: name 'TxtApplication' is not defined
[/code]

Gruß Grau
Da kann ich Dir helfen, nicht dass Du vor Kummer noch grau wirst :mrgreen:

Das Tutorial ist an der Stelle nicht aktuell, TxtStyle wurde in TouchStyle umbenannt. Demzufolge mußt Du in Deinem Programm TxtApplication durch TouchApplication ersetzen...

Edit: Nee, das Tutorial ist okay, da steht "from TxtStyle import *" und "TxtApplication", das paßt.
Aaber... in Deinem Programmcode importierst Du "from TouchStyle import *" und hast statt der "TouchApplication" die "TxtApplication" im Code.
Das TxtStyle modul ist nach der Umbenennung in TouchStyle nur ein Wrapper, der alle TXT... Aufrufe auf die entsprechenden Touch... Funktionen lenkt. Der Code muß bloß konsistent sein. Wenn man TxtStlye importiert, dann muß alles Txt... heißen, wenn man TouchStyle importiert, eben Touch...



Gruß
Peter
Zuletzt geändert von PHabermehl am 16 Apr 2017, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitrag von ski7777 » 16 Apr 2017, 18:13

Die PYQt-Version scheint ja zu passen.
Falls jetzt noch in Importfehler beim TXTStyle kommt, sann fehlt die diese Datei im Ordner, wo auch TouchStyle liegt: https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... xtStyle.py

Raphael

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitrag von PHabermehl » 16 Apr 2017, 18:14

ski7777 hat geschrieben:Die PYQt-Version scheint ja zu passen.
Dann fehlt die diese Datei im Ordner, wo auch TouchStyle liegt: https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... xtStyle.py

Raphael

Nope, er importiert, wie oben von mir geschrieben TouchStyle und muß dann eben auch TouchApplication verwenden... Schau Dir den Quellcode im Eingangspost an...
Zuletzt geändert von PHabermehl am 16 Apr 2017, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitrag von ski7777 » 16 Apr 2017, 18:15

Ich hatte deinen Beitrag noch nicht gesehen. Ich habs geändert.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitrag von PHabermehl » 16 Apr 2017, 18:17

ski7777 hat geschrieben:Ich hatte deinen Beitrag noch nicht gesehen. Ich habs geändert.
Nochmal "nein", wenn man TouchStyle verwendet, braucht man die TxtStyle.py überhaupt nicht. Das ist wie gesagt nur ein Wrapper um Abwärtskompatibilität zu alten Apps sicherzustellen.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitrag von ski7777 » 16 Apr 2017, 18:18

is ja gut, mit TxTStyle könnte er zunächst mal das Tutorial durchspielen und dann die Namen zu TouchStyle fixen. Aber für mich ist TxTStyle sowieso gestorben.

Raphael

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitrag von PHabermehl » 16 Apr 2017, 18:23

Habe gerade gesehen, daß englisches und deutsches Tutorial da nicht übereinstimmen. Im englischen Code steht durchgängig "Txt...", im deutschen "from TouchStyle import *", aber bis eben stand da tatsächlich "TxtApplication". Ich hab's gerade auf Touch geändert...

ski7777, sorry, wollte Dir nicht auf den Schlips treten... :mrgreen: Wie steht's um die libroboint-mail, die ich Dir gestern geschickt hab'? :shock:
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Grau
Beiträge: 115
Registriert: 03 Jan 2015, 17:21

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitrag von Grau » 16 Apr 2017, 18:31

Hallo,
danke an alle jetzt geht es.

Gemachte Fehler:
PyQt5 installiert

Biblieothek vertaucht

Neu richtig:

Code: Alles auswählen

from TouchStyle import *
class FtcGuiApplication(TouchApplication):
Da ich einige Tage versucht habe das ganze zum laufen zu bringen hab ich so einige Fehler gemacht.

Ich denke, wenn ich gleich PyQt4 installiert hätte, währen die anderen Probleme nicht aufgetreten.

Gruß Grau

PS: @Peter Viel Kummer=viel Grau
Zuletzt geändert von Grau am 19 Apr 2017, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitrag von PHabermehl » 16 Apr 2017, 18:43

Superklasse!!
Und... Grau werden wir alle ;) und ein bisschen Spaß muss doch auch mal sein...
Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

chehr
Beiträge: 193
Registriert: 07 Apr 2015, 21:07
Wohnort: Friedrichshafen

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitrag von chehr » 18 Apr 2017, 19:34

Hallo Grau,
supper das es nun bei dir geht.
Grau hat geschrieben:Hallo,
danke an alle jetzt geht es.

Gemachte Fehler:
PyQt5 installiert
....
Ich denke, wenn ich gleich PyQt5 installiert hätte, währen die anderen Probleme nicht aufgetreten.
Ich denke der letzte Satz müsste sein: Ich denke, wenn ich gleich PyQt4 installiert hätte, währen die anderen Probleme nicht aufgetreten. Richtig?

Frage an MoG, ski777, oder Peter:
Gibt es eine Möglichkeit dass TouchStyle.py mit PyQt5 funktioniert, und wie?

Sonst sollte man das Tutorial 2 anpassen indem man explizit nennt das PyQt4 zu verwenden ist.

Ich habe nun zum gefühlten 100 mal (ich übertreibe ein wenig) Programmierumgebungen installiert und wieder deinstalliert, und immer noch läuft nicht alles auch weil ich noch andere Microcontoller habe. Deshalb würde ich gerne bei Qt5 bleiben falls möglich.

Antworten