CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Alle APIs oder Firmwares für den TXT: Community-Firmware, .net, C++, usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitragvon richard.kunze » 13 Mär 2017, 00:19

Hallo zusammen,

hier ist mein Versuch für ein Favicon-geeignetes Logo:

logo.png

Auf cfw.ftcommunity.de könnt Ihr es Euch auch schon als favicon anschauen. Falls jemand noch einen besseren Vorschlag hat ändere ich das aber auch gerne noch mal.
richard.kunze
 
Beiträge: 470
Registriert: 27 Dez 2015, 00:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 48

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitragvon nq30 » 13 Mär 2017, 19:07

Also ich finde es gut
Soll ich vieleicht en-de übersetzen?
Mit freundlichen Grüssen
nq30

ft:cool :)
nq30
 
Beiträge: 144
Registriert: 25 Feb 2017, 08:44

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitragvon richard.kunze » 13 Mär 2017, 21:59

nq30 hat geschrieben:Soll ich vieleicht en-de übersetzen?

Kannst Du gerne machen, aber warte am besten noch mal ein wenig damit.

Ich baue gerade den "edit-Button" für die Webseite, dann kommt etwas Support für die Navigation über mehrere Seiten, danach will ich ein paar Inhalte aus dem Wiki auf cfw.ftcommunity.de ziehen und damit die Navigation testen (unter anderem die Python-Tutorials, die es aktuell nur auf Englisch gibt), danach setze ich dann den Mechanismus für "hier fehlt leider noch die Übersetzung" um, den ich schon im Kopf habe (oder ich merke dass das so nicht klappt wie ich mir das gedacht habe und denke mir was anderes aus), und dann könnt Ihr alle nach Herzenslust übersetzen und verbessern 8-)
richard.kunze
 
Beiträge: 470
Registriert: 27 Dez 2015, 00:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 48

cfw.ftcommunity.de jetzt mit Edit-Button

Beitragvon richard.kunze » 15 Mär 2017, 19:15

Hallo zusammen,

seit eben hat cfw.ftcommunity.de einen Edit-Button der den Quellcode der aktuellen Seite direkt auf GitHub im Editor aufmacht...
richard.kunze
 
Beiträge: 470
Registriert: 27 Dez 2015, 00:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 48

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitragvon MasterOfGizmo » 16 Mär 2017, 14:05

Klappt :D

Magst Du die beiden Blaus der Balken noch angleichen? In welche Richtung ist eigentlich egal.

Und der untere Balken sieht so aus, als könnte da noch ein kleines "Copyright ftcommunity" oder ähnlich mit rein. Sowas wie im Balken hier im Forum ganz unten.
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 1336
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitragvon richard.kunze » 16 Mär 2017, 23:17

MasterOfGizmo hat geschrieben:Klappt :D

Fein. Aber eine sinnvolle Commit-Message hättest Du auch beipacken können ;)

Edit: wie ich gerade sehe hast Du das ja gemacht - die wäre aber im "Summary"-Feld besser aufgehoben gewesen...

MasterOfGizmo hat geschrieben:Magst Du die beiden Blaus der Balken noch angleichen? In welche Richtung ist eigentlich egal.

Eigentlich sollte das schon gleich sein - schließlich benutze ich für Header und Footer exakt dieselben Farb- und Schattendefinitionen (siehe https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... creen.scss Zeile 26, 53 und 76).

Ich vermute, das Problem ist der Farbverlauf. Eventuell sollte man den ganz rausnehmen (und wenn wir schon am Umdesignen sind: Ich glaube ich probier zum Vergleich in meinem persönlichen Repository mal eine Variante aus, bei der die blauen Balken bis zum Fensterrand gehen und keinen Schatten werfen - mal schauen wie das so aussieht).

Edit: Gesagt - getan :-) Schaut mal auf https://rkunze.github.io/ftcommunity-TXT/de/ und sagt Bescheid was Euch besser gefällt - mit Schatten oder "flach".

PS: Das mit dem Blauton liegt wohl nicht am Verlauf sondern ist eine optische Täuschung. Der Footer wirkt (zumindest für mich) auch auf https://rkunze.github.io/ftcommunity-TXT/de/ (ohne Farbverlauf) heller als der Header - ist aber exakt die gleiche Farbe (#448acc)...

MasterOfGizmo hat geschrieben:Und der untere Balken sieht so aus, als könnte da noch ein kleines "Copyright ftcommunity" oder ähnlich mit rein. Sowas wie im Balken hier im Forum ganz unten.

Ja.

Außerdem eventuell noch ein (Link zum) Impressum. Aber ob wir das wirklich brauchen oder ob die Seite "nichtkommerziell" genug ist um ohne auszukommen kann uns vermutlich nur ein Jurist sagen. Und wer da gegebenenfalls drin stehen sollte (ich? Du? der Verein? irgendwer anderes?) müsste man auch noch mal besprechen.
Zuletzt geändert von richard.kunze am 17 Mär 2017, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
richard.kunze
 
Beiträge: 470
Registriert: 27 Dez 2015, 00:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 48

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitragvon MasterOfGizmo » 17 Mär 2017, 00:01

Ich habe da ein Kommentarfeld ausgefüllt. Aber das wurde dann nicht zum Commit-Log. War wohl das falsche Kommentarfeld. Sooooo genau habe ich nicht hingeschaut.

Die Version ohne Rand finde ich gut. Aber das Blau ist mir einen Tick zu farbkräftig :-) Ist aber stilecht nehme ich an.

Und was das Impressum angeht ... keine Ahnung. Sollte man sich da freiwillig irgendwas ans Bein binden? Eher nicht. Da reicht m.E. ein anonymes 'Made by FT-Community'.
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 1336
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitragvon richard.kunze » 17 Mär 2017, 00:19

MasterOfGizmo hat geschrieben:Ich habe da ein Kommentarfeld ausgefüllt. Aber das wurde dann nicht zum Commit-Log. War wohl das falsche Kommentarfeld. Sooooo genau habe ich nicht hingeschaut.

Ja. Github hat da die Zusammenfassung (normalerweise die erste Zeile der Commit-Message) und die Details (der Rest der Message) in zwei Felder aufgesplittet. Und als Default für die Zusammenfassung dann ein völlig nichtssagendes "Updated <Dateiname>" (als ob man das nicht auch sowohl im Diff als auch im Source-View sehen würde). Da hätten die denke ich besser bei einer leeren Zusammenfassung mit einer Warnung nerven sollen...

MasterOfGizmo hat geschrieben:Aber das Blau ist mir einen Tick zu farbkräftig :-) Ist aber stilecht nehme ich an.

Das Blau hab ich von Deiner ersten Version übernommen :-)

Wie wäre es damit: Als Header-/Footer-Hintergrund das Blau aus dem aktuellen Hintergrund des "Edit"-Buttons (ist derselbe Farbton, nur etwas aufgehellt), den Edit-Button in demselben Blau wie der "technik"-Schriftzug im Header, und Stift/Rahmen des Button in weiß? Probier ich denke ich mal aus, aber erst nachdem noch ein paar mehr Meinungen zu Schatten/flachem Design da sind (ich hab da auch eine zu, sag aber jetzt absichtlich nicht was mir besser gefällt).

MasterOfGizmo hat geschrieben:Und was das Impressum angeht ... keine Ahnung. Sollte man sich da freiwillig irgendwas ans Bein binden?

Freiwillig bestimmt nicht.

Aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob wir nicht vielleicht müssen - und sei es nur, weil sonst irgendeiner der einschlägigen Massenabmahner irgendwie erfolgreich einen Kommerzbezug für cfw.ftcommunity.de daherkonstruieren könnte und dann anfängt allen möglichen Leuten deswegen ans Bein zu pinkeln...
richard.kunze
 
Beiträge: 470
Registriert: 27 Dez 2015, 00:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 48

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitragvon MasterOfGizmo » 17 Mär 2017, 10:49

richard.kunze hat geschrieben:Aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob wir nicht vielleicht müssen


Dann nehmen wir als Beispiel wieder ev3dev. Da steht ganz unten:
Project maintained by Ralph Hempel and David Lechner, with help from the community


Beide Namen linken auf die Gitgub-Accounts, auf denen es zumindest von dem einen direkt eine Email gibt. Das sollte wohl bei uns auch reichen, wenn wir beide das z.B. genau so machen.
ftDuino, der Arduino für fischertechnik: http://ftduino.de
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 1336
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitragvon EstherM » 18 Mär 2017, 22:04

richard.kunze hat geschrieben:Aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob wir nicht vielleicht müssen


Ich fürchte, man muss, weil die Seite nicht "ausschließlich privaten Zwecken" dienen soll (s. https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Imp ... 94947.html). Wenn die Seite eine Subdomain von ftcommunity.de ist, also hier cfw.ftcommunity.de, sollte das Impressum doch eigentlich das gleiche wie dort sein.

Wie das auf GitHub aussieht, habe ich trotz längerem Suchen nicht herausgefunden. Github verlangt ja nur, dass sich echte Menschen mit einer richtigen E-Mail-Adresse anmelden. Ob man nach deutschem Recht eigentlich ein Impressum bräuchte (bzw. ein Link zu einer Seite mit Impressum), ist mir unklar.

Wenigstens ist urheberrechtlich alles klar, oder?
Gruß
Esther
EstherM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11 Dez 2011, 22:24

Re: CFW: Gesucht: Community-Software-Einstiegsseite

Beitragvon richard.kunze » 19 Mär 2017, 00:17

MasterOfGizmo hat geschrieben:Die Version ohne Rand finde ich gut.

Ich auch, und sonst hat sich keiner gemeldet. Also ist es ab sofort die Version ohne Rand :D

richard.kunze hat geschrieben:Wie wäre es damit: Als Header-/Footer-Hintergrund das Blau aus dem aktuellen Hintergrund des "Edit"-Buttons (ist derselbe Farbton, nur etwas aufgehellt), den Edit-Button in demselben Blau wie der "technik"-Schriftzug im Header, und Stift/Rahmen des Button in weiß?

Das hab ich probiert, sieht besch...eiden aus. Ich hab das Blau jetzt erstmal so gelassen wie es ist.

Außerdem habe ich bei den Flaggen-Icons die PNGs durch SVG ersetzt. Das sieht einmal besser aus, und zum anderen kann ich damit eine Idee, die ich für die Darstellung von (noch) nicht übersetzten Seiten habe besser umsetzen: Wenn es für die aktuell dargestellte Seite in einer Sprache keine Übersetzung gibt, dann kommt quer über die entsprechende Flagge ein roter Balken. Und wenn jemand trotzdem die Flagge anklickt (und das werden die Leute, schon aus Neugier), dann klappt ein Menü auf mit dem Hinweis, dass es noch keine passende Übersetzung gibt, aber wir uns sehr darüber freuen würden wenn der Benutzer eine erstellt (mit Link zum passenden Editor auf Github natürlich - da kann man nämlich per Webinterface nicht nur bestehende Dateien editieren, sondern genausogut auch neue anlegen).

Und zuguterletzt habe ich unten im Footer einen Text "erstellt von der fischertechnik community"/"maintained by the fischertechnik community" (je nach gewählter Sprache) eingebaut, der auf https://github.com/ftCommunity zeigt.

Ein echtes Impressum können wir ja immer noch erstellen, wenn wir wirklich eins brauchen und wissen wer drin stehen soll.

EstherM hat geschrieben:Ich fürchte, man muss, weil die Seite nicht "ausschließlich privaten Zwecken" dienen soll (s. https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Imp ... 94947.html).

Wenn ich das richtig verstehe, dann brauchen wir ebenfalls kein Impressum, wenn wir die Seite "ohne wirtschaftliche Interessen" betreiben. Und das tun wir denke ich schon.

EstherM hat geschrieben:Wenigstens ist urheberrechtlich alles klar, oder?

Ja. Die Texte sind von MoG, der Layout-Kram ist entweder von mir selbst erstellt (Templates, Stylesheets usw.), haben eine Lizenz die die Verwendung erlaubt (das SVG für das Stift-Icon) oder sind nicht urheberrechtlich schützbar (die Flaggen in den Sprach-Icons - da hab ich das Basis-SVG von Wikimedia genommen, und die US/UK-Mischflagge hab ich selbst aus den beiden Flaggen zusammengebastelt). Und das Foto vom TXT ist ebenfalls von mir.
richard.kunze
 
Beiträge: 470
Registriert: 27 Dez 2015, 00:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 48

Vorherige

Zurück zu TXT-Sonderprogrammierungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast