CFW: Launcher-Plugin-Apps aka "App Light"

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

CFW: Launcher-Plugin-Apps aka "App Light"

Beitrag von richard.kunze » 18 Feb 2017, 01:16

Hallo zusammen,

ich habe die Idee mit den "Apps Light" von hier mal probehalber implementiert. Unter https://github.com/rkunze/ftcommunity-T ... eight-apps findet Ihr den entsprechend angepassten Launcher und die in eine Launcher-Plugin-App (aka "App Light") konvertierte "About"-App als Testobjekt.

"About" braucht auf meinem TXT als Launcher-Plugin-App weniger als eine Sekunde bis das Hauptfenster offen ist - im Prinzip ist das also denke ich ein gangbarer Weg, um den Start von Apps zu beschleunigen.

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW: Launcher-Plugin-Apps aka "App Light"

Beitrag von ski7777 » 18 Feb 2017, 09:22

Gute Idee, aber so können die apps auf den kompletten Launcher zugreifen. Ich arbeite gerade an einem ähnlichen System, welches dies verhindert.

Raphael

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Launcher-Plugin-Apps aka "App Light"

Beitrag von MasterOfGizmo » 18 Feb 2017, 14:15

Die Apps Light klingen gut. Ich baue zur Zeit an einem Launcher mit gruppierbaren Icons wie wir das schonmal diskutiert hatten. Ich sehe zu, dass ich die App-Light übernehme. Man muss bei den Light Apps halt etwas mehr aufpassen, dass man keine Specherleichen und -Lecks hat. Man verzichtet dort ja auf den Luxus eines Betriebssystems, das hinter einer App aufräumt.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW: Launcher-Plugin-Apps aka "App Light"

Beitrag von ski7777 » 18 Feb 2017, 14:16

Ich würde vorschlagen, Apps Light nur für System-Apps zuzulassen.

nq30
Beiträge: 144
Registriert: 25 Feb 2017, 07:44

Re: CFW: Launcher-Plugin-Apps aka "App Light"

Beitrag von nq30 » 28 Feb 2017, 07:16

Ich auch
Nq30
Mit freundlichen Grüssen
nq30

ft:cool :)

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Launcher-Plugin-Apps aka "App Light"

Beitrag von MasterOfGizmo » 02 Mär 2017, 09:39

Der Launcher V2 unterstützt diese Apps nun auch. M.E. spricht nix dagegen. z.B.die About-Light-App ins Hauptrepository zu übernehmen.

Keine Ahnung, wie gut das mit den anderen System-Apps gehen würde.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: CFW: Launcher-Plugin-Apps aka "App Light"

Beitrag von richard.kunze » 02 Mär 2017, 10:40

MasterOfGizmo hat geschrieben:Der Launcher V2 unterstützt diese Apps nun auch.
Klasse!
MasterOfGizmo hat geschrieben:M.E. spricht nix dagegen. z.B.die About-Light-App ins Hauptrepository zu übernehmen.
Sehe ich auch so - ich habs bisher nur noch nicht gemacht, weil das Ganze ja erst mal nur ein "Proof of Concept" war.
MasterOfGizmo hat geschrieben:Keine Ahnung, wie gut das mit den anderen System-Apps gehen würde.
Sollte eigentlich auch gehen.

Willst Du die umstellen oder soll ich das machen? Ich komme aber frühestens heute abend dazu...

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Launcher-Plugin-Apps aka "App Light"

Beitrag von MasterOfGizmo » 02 Mär 2017, 10:55

richard.kunze hat geschrieben: Willst Du die umstellen oder soll ich das machen? Ich komme aber frühestens heute abend dazu...
Kannst Du gerne machen, Du kennst den Teil besser. Eilt ja nicht ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten