CFW: USB BT WLAN

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Grau
Beiträge: 115
Registriert: 03 Jan 2015, 17:21

CFW: USB BT WLAN

Beitrag von Grau » 14 Feb 2017, 09:27

Hallo,
ich möchte die CFW in der Schule einsetzen und habe einige Probleme mit dem WLAN.

1. Gibt es eine Möglichkeit auf das Webinterface der CFW über USB ode BT zuzugreifen?
2. Das eingeben von Kennwörtern am Touchscreen ist sehr umständlich.
Es währe schön, wenn ein Standard Kennwort vorgegeben wäre, das dann im Webinterface geändert werden könnte.
3. Die Eingabe von Sonderzeichen beim Kennwort könnte über das Webinterface einfacher realisiert werden.

Gruß Grau

PS: CFW weiter so. Danke

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: USB BT WLAN

Beitrag von MasterOfGizmo » 14 Feb 2017, 10:33

Via USB ist das webinterface unter 192.168.7.2 zu erreichen. Allerdings brauchst Du auf dem Windows-PC einen Treiber. Dazu steht hier mehr: viewtopic.php?f=33&t=3429&p=27070&hilit ... ber#p27070

Bluetooth geht bisher nicht in der offiziellen Firmware. An Bluetooth arbeitet m.E. Raphael zur Zeit.

Die WLAN-Config per Touchscreen ist in der tat etwas hakelig, was vor allem den recht ungenauen Touchscreen gedankt ist. Aber das muss man ja nur einmal machen.

Das per Web-IF zu machen ließe sich zwar implementieren, aber dar Nutzen wäre ja eben nur dann da, wenn man bereits per USB oder BT verbunden ist. Das dürfte bei den wenigsten Nutzern der Fall sein. Aber im Pronzip könntest Du der WLAN-App ein Web-Interface verpassen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Grau
Beiträge: 115
Registriert: 03 Jan 2015, 17:21

Re: CFW: USB BT WLAN

Beitrag von Grau » 15 Feb 2017, 09:51

Hallo,
es hat geklappt, danke.
Es wäre schön, wennjemand der WLAN-App ein Web-Interface programieren könnte.
Ich muß leider oft die Einstellungen ändern, da inder Schule ander Daten sind als zu Hause und die Schüler auch die privaten Daten nicht sehen sollen.
Außerdem habe ich zu Hause Sonderzeichen die ich nur durch ändern der wpa.wlan0.conf eingeben kann.

CFW Webinterface mit USB

Kurzanleitung:
1. Treiber laden und auspacken : http://clab2.phbern.ch/lego/EV3Autonom/ ... /rndis.zip
2a. Win 10: Rechte Maustaste auf mdis.inf dann installieren auswählen.
2b. Win 7: System/Gerätemanager/Andere Geräte/RNDIS/Ethernet Gerät mit rechter Maustaste anklicken und Treibersoftware aktualisieren auswählen und den runtergeladenen Treiber installieren.

Lange Anleitung:
http://www.java-online.ch/lego/index.ph ... ws.inc.php

Danach im Browser: 192.168.7.2 eingeben.
Gruß Grau

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: USB BT WLAN

Beitrag von MasterOfGizmo » 15 Feb 2017, 10:07

Grau hat geschrieben:Es wäre schön, wennjemand der WLAN-App ein Web-Interface programieren könnte.
Magst Du das nicht selbst machen?

Und welches Sonderzeichen fehlt Dir denn bei der Schlüsseleingabe?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: USB BT WLAN

Beitrag von MasterOfGizmo » 15 Feb 2017, 14:06

Die einfachste Lösung Deines Problems ist natürlich, dass Du Dir einfach ein paar SD-Karten mehr kaufst und die jeweils zwischen den Standorten tauscht. Dann hast Du auch das Problem nicht, dass die Schüler an alle Deine Daten kommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Config-In-und-Export-App, die die grundlegenden Konfig-Files auf einen USB-Stick schreiben und von dort zurück lesen kann. Das dürfte in der Tat gar nicht so viel Aufwand sein. Und der m.E. größte Vorteil wäre, das sich nur derjenige diese App installert, der sowas braucht. Der Normal-User verliert sich dann nicht in irgendwelchen Konfigurations-Schema-Auswahl-Menüs.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: USB BT WLAN

Beitrag von PHabermehl » 15 Feb 2017, 14:38

Hallo MoG,

welche configs kämen denn in Frage?
-> locale
-> netzwerk, wlan

Ab fw0.9.3 (wann kommt da der Release?) kann der User "ftc" auf USB-Stick schreiben, ich will ja mit BrickMCP dann auch Brickly-Projekte auf USB-Stick speichern und würde dann auch (wegen Eigenbedarf) eine Config-Verwaltungs-App schreiben.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Grau
Beiträge: 115
Registriert: 03 Jan 2015, 17:21

Re: CFW: USB BT WLAN

Beitrag von Grau » 16 Feb 2017, 09:51

MasterOfGizmo hat geschrieben:
Grau hat geschrieben:Es wäre schön, wennjemand der WLAN-App ein Web-Interface programieren könnte.
Magst Du das nicht selbst machen?

Und welches Sonderzeichen fehlt Dir denn bei der Schlüsseleingabe?
Ich habe nur sehr wenig mit der CFW beschäftigt.
Ich habe die CFW zum installiert, einige APPs gestartet und auch die ersten Miniprogramme in Python und Brickly geschrieben.
Das sebermachen geht zur Zeit nicht.

Folgende Sonderzeichen fehlen mir: $%&*# (Ich weiß Kennwort zu sicher)
MasterOfGizmo hat geschrieben:Die einfachste Lösung Deines Problems ist natürlich, dass Du Dir einfach ein paar SD-Karten mehr kaufst und die jeweils zwischen den Standorten tauscht. Dann hast Du auch das Problem nicht, dass die Schüler an alle Deine Daten kommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Config-In-und-Export-App, die die grundlegenden Konfig-Files auf einen USB-Stick schreiben und von dort zurück lesen kann. Das dürfte in der Tat gar nicht so viel Aufwand sein. Und der m.E. größte Vorteil wäre, das sich nur derjenige diese App installert, der sowas braucht. Der Normal-User verliert sich dann nicht in irgendwelchen Konfigurations-Schema-Auswahl-Menüs.
Zwei Karten werde ich probieren, jedoch ist der Aufwand testen und konfigurieren der APPs größer.

Eine APP mit im und Export wäre schön.
PHabermehl hat geschrieben:Hallo MoG,

welche configs kämen denn in Frage?
-> locale
-> netzwerk, wlan

Ab fw0.9.3 (wann kommt da der Release?) kann der User "ftc" auf USB-Stick schreiben, ich will ja mit BrickMCP dann auch Brickly-Projekte auf USB-Stick speichern und würde dann auch (wegen Eigenbedarf) eine Config-Verwaltungs-App schreiben.

Gruß
Peter
Ich benutze zur Zeit alle Möglichkeiten um sie zu testen.

Antworten