CFW: Drahtloses USB-Gamepad steuert TXT unter Brickly

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

CFW: Drahtloses USB-Gamepad steuert TXT unter Brickly

Beitrag von MasterOfGizmo » 10 Feb 2017, 18:32

Ist noch nicht ganz fertig, geht aber schon ganz nett:

https://youtu.be/3G0dyLR2bJU

Das Programm dazu sieht so aus:

Bild

Wenn's fertig ist wird man alle Knöpfe und Tasten des Pads benutzen können. Man hat also recht viele "Kanäle".
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Drahtloses USB-Gamepad steuert TXT unter Brickly

Beitrag von PHabermehl » 10 Feb 2017, 19:54

Na endlich mal wieder ein Lebenszeichen von Brickly.
Toll, cool, auchhabenwill!

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Drahtloses USB-Gamepad steuert TXT unter Brickly

Beitrag von MasterOfGizmo » 10 Feb 2017, 20:09

'Endlich'? Du bist zu verwöhnt ...

Da fehlt noch etwas debugging und die verschiedenen Threads kommen sich gerade etwas ins Gehege...

Das ist ja auch nur die Vorarbeit für die neue Bluetooth-Fernbedienung.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Drahtloses USB-Gamepad steuert TXT unter Brickly

Beitrag von PHabermehl » 10 Feb 2017, 20:43

MasterOfGizmo hat geschrieben:'Endlich'? Du bist zu verwöhnt ...
:oops: Ähm, naja, :mrgreen:
Das ist ja auch nur die Vorarbeit für die neue Bluetooth-Fernbedienung.
Klasse!
Hab trotzdem eben schnell ein wireless gamepad geordert - sowas haben wir bislang gar nicht im Haushalt. Aber die Fahrroboter damit steuern zu können - die Versuchung ist einfach zu groß...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Drahtloses USB-Gamepad steuert TXT unter Brickly

Beitrag von PHabermehl » 17 Feb 2017, 04:12

Till,
kann Brickly in dieser Art auch die (noch) aktuelle IR-FB auswerten?

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Drahtloses USB-Gamepad steuert TXT unter Brickly

Beitrag von MasterOfGizmo » 17 Feb 2017, 16:06

Nicht ohne speziell darauf angepasst zu werden, was ich mangels einer solchen wohl kaum machen werde. Aber selbst wenn weiß ich nicht, ob das den Aufwand wert wäre. Kann ftrobopy die ir-fb abfragen?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW: Drahtloses USB-Gamepad steuert TXT unter Brickly

Beitrag von ski7777 » 17 Feb 2017, 16:50

Im tcp Mode kann ftrobopy das, im directomde müsste ich erst ausprobieren.


Raphael

Torsten
Beiträge: 310
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: CFW: Drahtloses USB-Gamepad steuert TXT unter Brickly

Beitrag von Torsten » 17 Feb 2017, 19:19

ftrobopy kann die IR-Remote bisher nur im Socket/TCP Modus abfragen. Im direct-Modus im Prinzip zwar auch, das ist aber noch nicht freigeschaltet. Ich arbeitet allerdings zur Zeit an einem komfortablen IR-Remote-Interface für ftrobopy, das dann später auch die neue BT-Remote unterstützen soll.

Torsten

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Drahtloses USB-Gamepad steuert TXT unter Brickly

Beitrag von MasterOfGizmo » 18 Feb 2017, 17:27

Das klingt gut. Die neue API warte ich ab. Eilt ja nicht.

Die BT-FB einzubinden wird nicht ganz trivial nehme ich an. Da muss der TXT die Rolle des Bluetooth-Target übernehmen und sich passiv von der FB ansprechen lassen. Da das alles auf Linux-Seite passiert und nichts mit der Motorplatine zu tun hat frage ich mich aber, ob das wirklich in ftrobopy gut aufgehoben ist.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Torsten
Beiträge: 310
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: CFW: Drahtloses USB-Gamepad steuert TXT unter Brickly

Beitrag von Torsten » 19 Feb 2017, 00:18

MasterOfGizmo hat geschrieben:Da das alles auf Linux-Seite passiert und nichts mit der Motorplatine zu tun hat frage ich mich aber, ob das wirklich in ftrobopy gut aufgehoben ist.
Im Prinzip stimme ich Dir da zu. Da die neue BT-Fernbedienung aber genauso aussieht (ausser der Farbe) und vermutlich auch genauso bedient wird, wie die IR-Fernbedienung, fände ich es sehr praktisch, wenn sie in Python auch genauso abgefragt werden könnte, wie diese.
Zumindest im ftrobopy 'direct'-Mode sollte das auch machbar sein, im tcp/socket-Mode wohl eher nicht (es sei denn es gibt in der nächsten ROBOPro-Version eine dokumentierte Protokollerweiterung für die BT-Fernbedienung).
Solange die fischertechnik BT-Fernbedienung aber noch nicht verfügbar ist (bis Mai müssen wir wohl noch warten), bleibt das Alles natürlich noch reine Spekulation.

Viele Grüße
Torsten

Torsten
Beiträge: 310
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: CFW: Drahtloses USB-Gamepad steuert TXT unter Brickly

Beitrag von Torsten » 19 Feb 2017, 19:22

MasterOfGizmo hat geschrieben:Das klingt gut. Die neue API warte ich ab. Eilt ja nicht.
Fertig ! :)

die neuen ftrobopy (Version 1.70) Eingabe-Objekte für die fischertechnik IR-Fernbedienung lauten: joystick(), joybutton() und joydipswitch(). Sowohl der TCP/Socket als auch der direct-Mode werden unterstützt.

Code: Alles auswählen

joystick(joynum, remote_number=0)
   :joynum: Nummer des Joysticks, der abgefragt werden soll (0: linker Joystick, 1: rechter Joystick)
   :remote_number: (optionaler Parameter, default=0) Nummer der IR-Fernbedienung (1-4). Der Default 0 gilt fuer bel. DIP-Schalter Einstellungen.

joybutton(buttonnum, remote_number=0)
   :buttonnum: Nummer des Buttons, der abgefragt werden soll (0: linker Button ON, 1: rechter Button OFF)
   :remote_number: siehe joystick()

joydipswitch()
   Keine Parameter

Beispiel:
>>> joy1 = txt.joystick(0) # linker Joystick einer bel. IR-Fernsteuerung
>>> but1 = txt.joybutton(1) # rechter Button (OFF)
>>> dips = txt.joydipswitch()
>>> while not but1.pressed():
>>>   print(joy1.leftright(),  joy1.updown(), dips.setting())


Bello
Beiträge: 62
Registriert: 03 Feb 2015, 20:17

Re: CFW: Drahtloses USB-Gamepad steuert TXT unter Brickly

Beitrag von Bello » 11 Mär 2017, 08:37

Hallo,

gibt es ein mit der CFW & Brickly funktionierendes drahtloses USB-Gamepad mit einem (winzig) kleinen USB-Dongle?

Wir haben zwei verschiedene drahtlose USB-Gamepads. Das eine funktioniert ((https://www.amazon.de/gp/product/B00BUO ... UTF8&psc=1)), aber der Dongle steht gut 5 cm heraus, was bei einem kompakten Fahrroboter problematisch ist. Das andere, kürzlich bei ebay gekaufte Gamepad (http://www.ebay.de/itm/300929308686?_tr ... EBIDX%3AIT) hat einen sehr kleinen Stecker, wird aber noch nicht einmal von der Joystick Test-App erkannt.

Robert

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Drahtloses USB-Gamepad steuert TXT unter Brickly

Beitrag von PHabermehl » 11 Mär 2017, 13:05

Hallo,
Welche Version der cfw benutzt du? V0.9.2 oder 0.9.3? In der 0.9.3 wurde der Joystick -Support massiv verbessert.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Drahtloses USB-Gamepad steuert TXT unter Brickly

Beitrag von PHabermehl » 11 Mär 2017, 13:41

Hallo Bello,

den Vakoss hab ich auch, wird unter fw 0.9.3 erkannt, aber die buttons in brickly nicht korrekt gemappt... Man kann also mit dem linken Analogstick Modelle steuern, aber leider keine buttons abfragen. MoG ist informiert...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Drahtloses USB-Gamepad steuert TXT unter Brickly

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Mär 2017, 13:45

Da ich so ein Gamepad nicht habe werde ich da wohl nichts lösen ... da müsste ihr euch wohl selbst helfen. Ist ja alles open-Source hier ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Drahtloses USB-Gamepad steuert TXT unter Brickly

Beitrag von PHabermehl » 11 Mär 2017, 13:53

Demnächst pack ich ein joypad und ne IR-FB in ein Päckchen und schick' sie Dir...

Das Gamepad-Problem könntest Du sicherlich allgemeingültig innerhalb weniger Minuten lösen. In deiner joytest-app werden alle buttons erkannt, vermutlich stimmen aber die Namen, die Du in brickly mappst, nicht. Also müsste nur die funktionalität aus dem jstest nach brickly übertragen werden. In brickly wäre es m.E. auch okay, wenn statt der genauen "Lagebezeichnung" nur "Achse 1".."Achse n" sowie "Button 1" bis "Button n" angezeigt würde. Dann muß man sich halt für sein Eingabegerät die passenden Achsen selbst ermitteln, aber alle Geräte, die den jstest bestehen, funktionieren dann auch in Brickly. Und mit dem jstest könnte man sogar die Achsen und Knopfnummern ermitteln...........

Ok, gib mir einen tipp, wo ich in brickly hingucken muß, damit das Einarbeiten nicht so lange dauert, und ich werde demächst mal draufschauen. Jetzt geht aber erstmal der Garten vor...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Drahtloses USB-Gamepad steuert TXT unter Brickly

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Mär 2017, 19:52

Kannst du mir gerne schicken. In Deinem Fall schicke ich die Sachen sogar zurück :D

Das mit den Feuerknöpfen kommt mir etwas merkwürdig vor. Würde mich wirklich interessieren, was dahinter steckt.

Edit: Mit dem Vakoss-Ding stimmt was nicht. Bei Amazon steht explizit, dass es nicht kompatibel zu Windows 10 ist.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Drahtloses USB-Gamepad steuert TXT unter Brickly

Beitrag von PHabermehl » 12 Mär 2017, 00:43

MasterOfGizmo hat geschrieben:Edit: Mit dem Vakoss-Ding stimmt was nicht. Bei Amazon steht explizit, dass es nicht kompatibel zu Windows 10 ist.
Ja, aber das sollte kein Problem sein. Wie gesagt, cfw 0.9.3 mit jstest.py-App erkennt das Ding komplett. Muß nur passend gemappt werden... Und wie gesagt, unter suse 42.2 läuft's auch reibungslos... Übrigens, es ist auf dem Weg zu Dir :mrgreen:
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten