Hilfe: TXT Zugriff auf USB-Stick

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Hilfe: TXT Zugriff auf USB-Stick

Beitrag von PHabermehl » 10 Feb 2017, 14:56

Hallo,

ich möchte eine TXT-App auf einen USB-Stick schreiben bzw. von ihm lesen lassen
Unter ssh habe ich den angesteckten Stick unter /media/usb0 und /dev/sda/ gefunden.

Er ist aber offensichtlich für Ottonormaluser nur "readable"...
Gibt es eine Möglichkeit, daß ich ihn beschreiben kann?

Hat sich schon erledigt, ist nur read-only für den Standardkontext/User ftc.

Außerdem würde mich interessieren, wie ich ihn nach getaner Arbeit wieder auswerfen kann.

Genügt da ein einfaches "sync" Kommando, und dann... abziehen?
umount braucht ja auch root-Zugriff.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Hilfe: TXT Zugriff auf USB-Stick

Beitrag von richard.kunze » 10 Feb 2017, 22:04

Hallo Peter,
PHabermehl hat geschrieben: Er ist aber offensichtlich für Ottonormaluser nur "readable"...
Gibt es eine Möglichkeit, daß ich ihn beschreiben kann?
Da gibt es mehre Möglichkeiten, die teilweise davon abhängen was für ein Dateisystem auf dem Stick ist:
  1. Als root darfst Du immer auf den USB-Stick schreiben
  2. Wenn auf dem USB-Stick ein Linux-Dateisystem ist, dann kannst Du die Rechte auf dem Stick mit

    Code: Alles auswählen

    sudo chown -R ftc:ftc /media/usb0
    permanent ändern so dass alle Daten dem Benutzer ftc gehören. Alternativ kannst Du auch mit

    Code: Alles auswählen

    sudo chmod -R a+rwX /media/usb0
    dafür sorgen, dass jeder Benutzer auf diesem Stick schreiben darf (ebenfalls permanent). Die Änderungen gelten jeweils nur für den spezifischen Stick.
  3. Für USB-Sticks mit FAT-Dateisystem kannst Du in /etc/usbmount/usbmount.conf die Zeile mit FS_MOUNTOPTIONS ändern auf

    Code: Alles auswählen

    FS_MOUNTOPTIONS="-fstype=vfat,uid=ftc,gid=ftc"
    Damit "gehören" dann alle Daten auf allen USB-Sticks mit FAT-Dateisystem dem Benutzer "ftc". Das wäre denke ich sogar eine sinnvolle Default-Einstellung - schließlich wird man typischerweise am ehesten als "ftc" auf einen Datenträger an USB zugreifen wollen.
PHabermehl hat geschrieben: Außerdem würde mich interessieren, wie ich ihn nach getaner Arbeit wieder auswerfen kann.
Im Prinzip kannst den Stick einfach abziehen sobald das letzte Programm beendet ist das auf den Stick schreibt. Der Stick wird automatisch mit der "sync"-Option gemountet, d.h. jeder Schreibzugriff wird sofort ausgeführt. Ist zwar sehr langsam, dafür aber robust.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Hilfe: TXT Zugriff auf USB-Stick

Beitrag von PHabermehl » 10 Feb 2017, 22:23

richard.kunze hat geschrieben: Für USB-Sticks mit FAT-Dateisystem kannst Du in /etc/usbmount/usbmount.conf die Zeile mit FS_MOUNTOPTIONS ändern auf

Code: Alles auswählen

FS_MOUNTOPTIONS="-fstype=vfat,uid=ftc,gid=ftc"
Damit "gehören" dann alle Daten auf allen USB-Sticks mit FAT-Dateisystem dem Benutzer "ftc". Das wäre denke ich sogar eine sinnvolle Default-Einstellung - schließlich wird man typischerweise am ehesten als "ftc" auf einen Datenträger an USB zugreifen wollen.
Hallo Richard,
vielen Dank, damit ist jetzt erstmal alles geklärt!
Ich hatte zum Thema Benutzer- und Rechte auch schon kurz mit Till Kontakt. Ich denke mal, Dein Vorschlag, die Default-Einstellung zu ändern, wäre super!
Leider hab ich im Git-Repo kein /etc/usbmount/... gefunden, sonst hätte ich es gleich eingetragen.
Kannst Du das bitte bei Gelegenheit an der richtigen Stelle tun, damit es noch in den 0.9.3er Release kommt?

Danke und Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Hilfe: TXT Zugriff auf USB-Stick

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Feb 2017, 10:05

Finde ich gut. Und ja, den USB-Stick wird der FTC-User in erster Linie FAT-formatiert zum Datenaustausch mit einem PC nutzen, von daher macht es Sinn, wenn er alle Rechte dazu hat,
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Hilfe: TXT Zugriff auf USB-Stick

Beitrag von PHabermehl » 11 Feb 2017, 14:16

... Richard hat's schon eingebaut...

Danke!
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten