Seite 1 von 2

CFW: neue Brickly-Addon-APP: BrickMCP

Verfasst: 07 Feb 2017, 11:07
von PHabermehl
Hallo cfw- und Brickly-Fans,

ich habe begonnen, ein Brickly-Addon zu erstellen, mit dem einige weitergehende Projektverwaltungsfunktionen umgesetzt werden sollen.

Im Moment bietet es "nur" ein Webinterface zum Up- und Download von Brickly-Projekten. Damit kann man seine Brickly-Programme vom TXT holen und weitergeben, ebenso, wie man Brickly-Projekte wieder auf den TXT hochladen kann.

Zu finden im CFW-Appstore oder hier:https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... ickMCP.zip

Rückmeldungen, Bugreports und Ideenvorschläge gern an mich!

Viel Spaß
Peter

Ein Update...

Verfasst: 11 Feb 2017, 15:09
von PHabermehl
Die App kann jetzt auch 'was, und zwar auf dem TXT von USB-Stick Brickly-Projekte in den Brickly-Workspace laden.

Also: Brickly-Projekt am PC über's Webinterface von BrickMCP herunterladen, auf (Dos-vfat-formatiertem) USB-Stick speichern (im Hauptverzeichnis, Unterordner werden nicht berücksichtigt) und auf dem TXT mit BrickMCP wieder laden...

Schreiben auf USB-Stick kommt mit dem offiziellen 0.9.3-Release der cfw, denn erst dann ist Schreibrecht für Jedermann verfügbar.

Re: CFW: neue Brickly-Addon-APP: BrickMCP

Verfasst: 13 Feb 2017, 16:54
von PHabermehl
So, im App-Store und https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... ickMCP.zip ist Version 0.421 verfügbar.

Dicke Neuerung:

Projekte können jetzt "Sticky" und / oder "Non-deletable" gesetzt werden.

Sticky: Alle bereits im Projekt vorhandenen Blöcke sind nicht mehr verschieb- oder löschbar
Non-Deletable: Die bereits im Projekt vorhandenen Blöcke können noch verschoben, aber nicht gelöscht werden.

Projekte, die Sticky- oder Non-deletable Blöcke enthalten, können somit in Brickly auch nicht mehr gelöscht werden, da man zum Löschen eines Projekts seinen vollständigen Inhalt in den Brickly-Mülleimer ziehen muß.
Mit BrickMCP lassen sich die Projekte nach wie vor löschen oder eben auch die Sticky- und Non-deletable-Markierungen wieder entfernen.

Eine Erläuterung, wie diese Funktionen z.B. zur Erstellung von Tutorials verwendet werden können, findet sich im Brickly-Thread:
viewtopic.php?f=33&t=3840&p=28771#p28771

Viel Spaß damit,
Peter

Re: CFW: neue Brickly-Addon-APP: BrickMCP

Verfasst: 14 Feb 2017, 23:44
von PHabermehl
BUGFIX v0.5 available: Das Webinterface crashte ggf., wenn Sonderzeichen in den Brickly-Projektnamen waren.

Re: CFW: neue Brickly-Addon-APP: BrickMCP

Verfasst: 15 Feb 2017, 10:24
von MasterOfGizmo
Dafür werden jetzt HTML-Sonderzeichen "escaped" und "<hr>-Test" wird als "<hr>-Test" engezeigt. Damit habe ich ach eine ganze Weile gekämpft, bis TXT und Web-App an allen Stellen den Namen korrekt anzeigen.

Re: CFW: neue Brickly-Addon-APP: BrickMCP

Verfasst: 15 Feb 2017, 10:33
von PHabermehl
Och Menno...solche Zeichen gehören doch nicht in Dateinamen... Na gut, dann muß BenoiTxt heute Abend wieder warten...

Was passiert eigentlich in Brickly, wenn ich ein Projekt Böse"Falle nenne?

Re: CFW: neue Brickly-Addon-APP: BrickMCP

Verfasst: 15 Feb 2017, 10:51
von MasterOfGizmo
PHabermehl hat geschrieben: Was passiert eigentlich in Brickly, wenn ich ein Projekt Böse"Falle nenne?
Im Web-Interface sieht alles gut aus. Aber in der Auswahlliste direkt am TXT steht Böse"Falle. Da hatte ich einen Typo in der Decoder-Routine in brickly_app.py. Wird im nächsten Update gefixt sein ...

Re: CFW: neue Brickly-Addon-APP: BrickMCP

Verfasst: 15 Feb 2017, 11:14
von PHabermehl
Danke, wollte nur sehen, wo ich abschreiben kann :mrgreen:

Re: CFW: neue Brickly-Addon-APP: BrickMCP

Verfasst: 15 Feb 2017, 11:18
von MasterOfGizmo
PHabermehl hat geschrieben:Danke, wollte nur sehen, wo ich abschreiben kann :mrgreen:
Hab' noch ein paar gefunden und gefixt: Test& Test'x"

Re: CFW: neue Brickly-Addon-APP: BrickMCP

Verfasst: 16 Feb 2017, 02:42
von PHabermehl
Update vorhanden, in den bekannten Quellen.

Fehlerkorrektur bei Projektnamen mit Sonderzeichen, danke an MasterOfGizmo für die Unterstützung.

Re: CFW: neue Brickly-Addon-APP: BrickMCP

Verfasst: 27 Feb 2017, 17:14
von nq30
Gibt es auch (falls du willst) umbennenen?

Re: CFW: neue Brickly-Addon-APP: BrickMCP

Verfasst: 27 Feb 2017, 17:17
von PHabermehl
Demnächst...

Re: CFW: neue Brickly-Addon-APP: BrickMCP

Verfasst: 27 Feb 2017, 17:29
von nq30
Hattest du die Idee schon?

Re: CFW: neue Brickly-Addon-APP: BrickMCP

Verfasst: 27 Feb 2017, 18:22
von PHabermehl
U.a. soll es auch möglich sein, eine Kopie eines existierenden Projekts anzulegen. Spätestens dann wird "umbenennen" wichtig.
Schon jetzt kann man mehrere Projekte gleichen Namens dadurch erzeugen, dass man dasselbe Projekt mehrfach importiert....

Gruß
Peter

Re: CFW: neue Brickly-Addon-APP: BrickMCP

Verfasst: 28 Feb 2017, 07:10
von nq30
Cool :) :)
Und danke für die Mühe :D

Re: CFW: neue Brickly-Addon-APP: BrickMCP

Verfasst: 03 Mär 2017, 15:28
von PHabermehl
Kleines Update, v0.6: Projekte mit Sonderzeichen im Namen wurden zwar im Webinterface korrekt angezeigt, aber Python kommt mit Dateinamen mit Sonderzeichen nicht sooo gut zurecht, so daß ich zwecks All-System-kompatibilität für die BrickMCP-Zip-Dateinamen alle nicht-ASCII-Zeichen aus den Namen filtere. Der Projektname in Brickly bleibt unberührt.

Re: CFW: neue Brickly-Addon-APP: BrickMCP

Verfasst: 17 Nov 2017, 14:24
von Grau
Hallo,
ich bekomme beim runterladen immer die Fehlermeldung:
500 - Internal Server Error

Auf dem TXT ist der build von letzer Woche und die aktuellen APPS.
Die Verbindung ist ueber USB Netzwerk.
Woran kann das liegen?
Gruß Grau

Re: CFW: neue Brickly-Addon-APP: BrickMCP

Verfasst: 17 Nov 2017, 15:33
von PHabermehl
Hallo Grau,

das ist eine gute Frage - hab gerade auf die Schnelle mal probiert, bei mir funktioniert es, ebenfalls mit dem weekly build vom 03.11., allerdings direkt über WLAN.
Hast Du das mal probiert?

edit: habe das USB-Kabel gefunden und selbst probiert - über USB bekomme ich auch den Error 500. Da stimmen in der cfw irgendwelche Zugriffsrechte nicht oder es gibt ein Problem in der Konfiguration des Webservers. Du hörst von uns...

Gruß
Peter

Re: CFW: neue Brickly-Addon-APP: BrickMCP

Verfasst: 17 Nov 2017, 18:13
von PHabermehl
Hallo Grau,

ich kann schon mal sagen, daß das Problem nicht an BrickMCP liegt.

Offensichtlich benötigt der TXT hier eine Sicherheitsfreigabe für den Zugriff zum Download. Diese Freigabe wird ja normalerweise über die "Zugriff-Erlauben"-Abfrage auf dem TXT geholt. Aus irgendeinem Grund erfolgt die Abfrage aber wohl nicht immer.

Ich habe 2x zwischen USB-Verbindung und WLAN-Verbindung gewechselt. Beim 2. Zugriff über USB-Netzwerk kam dann die Abfrage auf dem TXT, und nach dem Bestätigen konnte man auch über BrickMCP die Projekte herunterladen.

Wir werden das wohl im cfw-Team mal ansehen müssen.

Nebenbei, würde es Dir helfen, wenn Du auf dem TXT mit BrickMCP deine Projekte auf USB-Stick schreiben könntest? Laden von Stick geht ja bereits, und mittlerweile haben Apps auch Schreibrechte, so daß ich das in BrickMCP implementieren könnte...

Gruß
Peter

Re: CFW: neue Brickly-Addon-APP: BrickMCP

Verfasst: 17 Nov 2017, 23:11
von Grau
Hallo Peter,
das Speichern auf dem USB-Stick wäre toll.
Gruß Grau