Danke an die (den?) Brickly-Entwickler

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Bello
Beiträge: 62
Registriert: 03 Feb 2015, 20:17

Danke an die (den?) Brickly-Entwickler

Beitrag von Bello » 05 Feb 2017, 23:19

Hallo,

Brickly macht eine FT Sammlung nochmal interessanter und bietet (auch) Jüngeren einen spielerischen Einstieg in die Programmierung.
Am Wochenende habe ich zusammen mit unserem achtjährigen Sohn erstmals mit Brickly gespielt. Er konnte schnell mit der Programmierumgebung umgehen und entwickelte den Steuerungsteil zu unserer kleinen Aufgabe: Aus der über die Jahre auf sechs Akkus angewachsenen Sammlung war einer sang- und klanglos gestorben. Nun wollten wir die Kapazität der übrigen ermitteln. Als Last verwenden wir FT Glühbirnchen. Als Zähler dient eine einfache Kugelbahn mit Kugelaufzug und Fotosensor. Der zu testende Akku speist auch den Kugelaufzug. Über den Fotosensor zählt das Brickly Programm die Kugelanzahl hoch, die der am Stromnetz hängende TXT Controller anzeigt. Jeder Akku bekommt einen Aufkleber mit der erreichten Kugelanzahl und am Ende schauen wir uns die Streuung an.
Mit Brickly war der Steuerungsteil schnell erstellt. Wir haben noch ein bißchen mit den verwendeten Bausteinen gespielt, z.B. den Eingang von I1 auf I3 gesetzt. Es war klar zu erkennen, wie leicht unserem Sohn der Transfer zwischen dem Brickly Diagramm und den realen Abläufen fiel. Dies entspricht den Erfahrungen mit Lego Wedo, das - wie in einem anderen Post beschrieben - aber ein sehr limitiertes System ist. In den kommenden Wochen werden wir sicher spielerisch weitere kleine Aufgaben angehen, z.B. die Modelle aus dem FT Electronics Kasten nachbauen und den Logikteil mit Brickly umsetzen. Darauf freue ich mich schon!

Danke, dass ihr das möglich gemacht habt!

Viele Grüße

Robert

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Danke an die (den?) Brickly-Entwickler

Beitrag von MasterOfGizmo » 06 Feb 2017, 09:23

Gern geschehen. Brickly selbst ist zwar eine Ein-Mann-Show basierend auf Googles Blockly. Aber ohne die Firmware untendrunter hätte ich das ja nie gemacht. Von daher gebührt Dein Dank auch allen, die an der Firmware geschraubt haben.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten