CFW: Tutorial Link broken

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
bergowitch
Beiträge: 25
Registriert: 02 Dez 2015, 08:24

CFW: Tutorial Link broken

Beitrag von bergowitch » 30 Dez 2016, 09:27

Hallo,
ich schaue mir gerade das Tutorial (https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... -Anwendung) an und stelle fest, dass der Link für das Bild der App ins Leere führt. (Das gilt auch für die englische Version)
Kann das jemand ändern? Vielleicht auch in der englischen Version auf die Templates?
Vielen Dank
Gruß
Stefan

raspberrypi
Beiträge: 16
Registriert: 05 Dez 2016, 17:11

Re: CFW: Tutorial Link broken

Beitrag von raspberrypi » 30 Dez 2016, 11:31

Das kann auch daran liegen, dass die Tutorial-Apps aus dem App-Store verschwunden sind.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Tutorial Link broken

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Dez 2016, 15:34

Die Tutorials sind nicht mehr aktuell. Sowohl das Format des manifest hat sich geändert als auch z.B. die Ansteuerung der FT-Ausgänge in Tutorial 3.

Irgendwann mache ich vielleicht neue Tutorials, aber frühestens wenn die API-Änderungen halbwegs erledigt sind, sonst mache ich das alle paar Wochen wieder neu und da habe ich ehrlich gesagt recht wenig Lust zu.

Vielleicht mag ja auch mal jemand anderes neue Apps und Tutorials schreiben. Am besten wäre es natürlich, wenn diejenigen, die die APIs überarbeiten dann auch gleich die Wiki-Seiten anpassen und neue Tutorials schreiben würden.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Tutorial Link broken

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Dez 2016, 15:48

Ich habe mal in den Seiten im Tutorial-Wiki vermerkt, dass die nicht mehr aktuell sind.

Wie genau die ftcrobpy-API in Zukunft aussieht ist wohl noch nicht ganz klar. Es wird demnächst wohl häufiger API-Änderungen geben, weil es z.B. einen Dienst geben soll, der die TXT-Batterie überwacht etc und auch die Frage, wie in Zukunft die Sound-Ausgabe angesteuert wird ist offensichtlich noch unklar. Daher macht es zur Zeit wenig Sinn, Tutorials zu schreiben oder zu pflegen.

Ich pflege zur Zeit nur eine eigene App /Brickly), die ich aber auch nur aus Spass und Eigeninteresse entwickele. Mit allem übrigen warte ich, bis klar ist, wie das in Zukunft alles funktioniert.

Ich habe für mich selbst angefangen, um ftrobopy einen "Wrapper" zu wickeln, wie in https://github.com/harbaum/cfw-apps/blo ... _custom.py . Das mache ich, um mich unabhängig von diesen Änderungen zu machen. Wenn dann weitere App-Änderungen für neue Firmware-Versionen nötig werden, dann passe ich nur meinen Wrapper an und die eigentlichen Apps können bleiben wie sie sind. Aber ich denke nicht, dass man das so in ein Tutorial übernehmen sollte. Die Firmware-Maintainer haben eine etwas andere Vorgehensweise entwickelt, die man wohl eher als Basis von Tutorials nehmen sollte.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

bergowitch
Beiträge: 25
Registriert: 02 Dez 2015, 08:24

Re: CFW: Tutorial Link broken

Beitrag von bergowitch » 30 Dez 2016, 16:19

Hallo,
vielen Dank für die Information.
Heißt das, dass ich lieber noch warten sollte? Ich wollte mich nämlich in python und den TXT hereinfuchsen... Das ist aber für einen Anfänger etwas schwer, wenn die Tutorials "falsch" sind. :?
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich bin total begeistert, dass ihr eure Freizeit opfert und Leute wie mich teilhaben lasst.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Tutorial Link broken

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Dez 2016, 21:26

Lass Dich auf keinen Fall von eigenen Experimenten abhalten. Aber wenn was nicht so geht wie es dort steht, dann solltest Du eher fragen als dass Du stundenlang nach dem Fehler bei Dir selbst suchst.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten