CFW: Neues Layout der SD-Karte

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Neues Layout der SD-Karte

Beitrag von PHabermehl » 29 Dez 2016, 00:58

Hallo Zusammen,
sven hat geschrieben: Ihr macht ja sehr gute Arbeit, aber das muss alles einfacher gehen.
Erstmal absolute Zustimmung zur ersten Aussage - toll, was hier in der Community läuft!
sven hat geschrieben: EIne Software mit GUI unter Windows, die eine SD Card formatiert und die benötigten Daten aus dem WWW lädt und drauf kopiert.
Und an der Stelle nur mal ein "ach nööööööööö!" von meiner Seite in den Ring geworfen - ein Windows GUI? Nicht im Ernst, oder?
MAC- und Linux-User gucken dann mal wieder in die Röhre. Und der Ansatz von MasterOfGizmo, daß mit Brickly der TXT aus jedem x-beliebigen Webbrowser heraus programmierbar werden soll, ohne daß man auf Betriebssysteme etc. Rücksicht nehmen muß, ist die Zukunft. So wie Du (sven) an anderer Stelle mehrfach beklagtest, daß doch "niemand" mehr ein optisches Laufwerk zur Installation der ft-Software besitze, muß man auch davon ausgehen, daß "fast niemand" mehr einen Windows-PC als Hauptsystem verwendet.
Also: einfach - Ja; Windows - neeeee.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

LarsKusch
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 2015, 19:03
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: CFW: Neues Layout der SD-Karte

Beitrag von LarsKusch » 29 Dez 2016, 07:22

Sven hat geschrieben:EIne Software mit GUI unter Windows, die eine SD Card formatiert und die benötigten Daten aus dem WWW lädt und drauf kopiert.
.
Diese Software wird bald kommen (von mir), aber nicht nur für Windows, sondern auch für Linux/Mac.
Die sowohl das Herunterladen als auch das Builden (unter Linux/evtl. Mac) unterstützt.
PHabermehl hat geschrieben:muß man auch davon ausgehen, daß "fast niemand" mehr einen Windows-PC als Hauptsystem verwendet. Also: einfach - Ja; Windows - neeeee.
Da muss und werde ich die leider Vehement wieder sprechen müssen,
Windows hat einen Marktanteil von 89,79%!
Insofern würde ich dass so nicht sagen!
Lars

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Neues Layout der SD-Karte

Beitrag von MasterOfGizmo » 29 Dez 2016, 08:05

Das dürfte der Marktanteil unter Desktop-PCs sein. Wenn man Handies und Tablets mitzählt dürfte das ganz anders aussehen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: CFW: Neues Layout der SD-Karte

Beitrag von Lars » 29 Dez 2016, 08:13

Hallo PHabermehl,
PHabermehl hat geschrieben:
sven hat geschrieben: EIne Software mit GUI unter Windows, die eine SD Card formatiert und die benötigten Daten aus dem WWW lädt und drauf kopiert.
Und an der Stelle nur mal ein "ach nööööööööö!" von meiner Seite in den Ring geworfen - ein Windows GUI? Nicht im Ernst, oder?
Was wäre dagegen einzuwenden? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist aber bereits der gegenwärtige Installationsprozeß hinreichend einfach. Man kopiert drei Dateien auf die mit einem FAT32 formatierte SD-Karte und startet damit den TXT-Controller. Der muß dafür allerdings sozusagen "freigeschaltet" werden, was mir auch relativ einfach durchführbar erscheint. Aber gut, ich befasse mich zugegebenermaßen beruflich mit Software.
PHabermehl hat geschrieben:So wie Du (sven) an anderer Stelle mehrfach beklagtest, daß doch "niemand" mehr ein optisches Laufwerk zur Installation der ft-Software besitze, muß man auch davon ausgehen, daß "fast niemand" mehr einen Windows-PC als Hauptsystem verwendet.
Anders als die Beobachtung zum Verschwinden optischer Laufwerke dürfte Deine Aussage schlicht falsch sein. Da wäre die Frage eher angebracht, wer heute noch mit Apple arbeitet.
PHabermehl hat geschrieben:Also: einfach - Ja; Windows - neeeee.
Das muß kein Widerspruch sein. Mit Java beispielsweise läßt sich Software so schreiben, daß sie auf jedem Zielsystem weitgehend wie native Software aussieht. Bei den Scriptinterpretierern habe ich das jetzt nicht so im Blick. Allerdings wollen die natürlich auch erstmal wieder installiert werden.

Womöglich wäre es interessanter, allein mit Android auskommen zu können. Denn ein Smartphone oder ein Tablet hat ja heute jeder technisch Interessierte.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

raspberrypi
Beiträge: 16
Registriert: 05 Dez 2016, 17:11

Re: CFW: Neues Layout der SD-Karte

Beitrag von raspberrypi » 29 Dez 2016, 08:37

Mit ganz normalem C-Code und Qt lässt sich ja auch schon mit etwas Meraufwand eine GUI schreiben (zum Beispiel auch mit qt, was ja zur Community-Firmware passt) die für verschiedene Betriebssysteme gebaut wird. Da fragen wir uns halt nur, was die software genau machen soll. soll sie nur die aktuelle Version herunterladen die SD-Karte foramtieren dann die Dateien draufschreiben, oder soll sie gleich die komplette Firmware selber bauen (was ja eiengtlich nur Entwickler "brauchen")

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: CFW: Neues Layout der SD-Karte

Beitrag von ski7777 » 29 Dez 2016, 09:44

Bauen sollte die Software wohl besser nicht können, da Entwickler sowieso nur Linux benutzen und dabei sehr viele Kommandos benutzen, die vom normalen Build Prozess abweichen.

Raphael

raspberrypi
Beiträge: 16
Registriert: 05 Dez 2016, 17:11

Re: CFW: Neues Layout der SD-Karte

Beitrag von raspberrypi » 29 Dez 2016, 10:10

Vor allem ist das Bauen selbst sehr vielfältig, weil jede Linux Distribution zum Beispiel andere oder gar keine Paketverwaltung haben, um fehlende Abhängigkeiten zu installieren, das kann man nur schlecht simpel implementieren.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Neues Layout der SD-Karte

Beitrag von PHabermehl » 29 Dez 2016, 10:24

MasterOfGizmo hat geschrieben:Das dürfte der Marktanteil unter Desktop-PCs sein. Wenn man Handies und Tablets mitzählt dürfte das ganz anders aussehen.
Exakt das meinte ich - bei Vielen fristet der PC nur noch ein Nischen-Dasein, weil er im Alltag längst von Handy und Tablet verdrängt wurde. Wenn man dann noch berücksichtigt, daß das Apple-OS und Android auf Linux aufbauen, dürften die unixoiden Betriebssysteme längst in der Überzahl sein.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: CFW: Neues Layout der SD-Karte

Beitrag von Lars » 29 Dez 2016, 10:57

Hallo PHabermehl,
PHabermehl hat geschrieben:Exakt das meinte ich - bei Vielen fristet der PC nur noch ein Nischen-Dasein, weil er im Alltag längst von Handy und Tablet verdrängt wurde.
Microsoft hat mit seinen Surface-Geräten massiv gegengesteuert und auch andere Hersteller haben Convertibles für Windows 10 herausgebracht. Sie sind allerdings eine relativ teure Bauart.

Ich habe einen Convertible, den ich auch für ROBOPro 4.2.4 verwende. Das eigentlich geplante Samsung Galaxy Note 7 scheiterte technisch, es wurde vom Markt genommen. Man müßte aber erstmal sehen, ob man auf solchen Geräten oder einem größeren Android-Tablet auch textuell mit Python gut programmieren kann, zumindestens wenn man sich noch eine Bluetooth-Tastatur dazu beschafft.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Antworten