CFW: Brickly (war Blockly)

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von MasterOfGizmo » 12 Feb 2017, 15:40

EstherM hat geschrieben:An der Fehlermeldung bei > 522 ändert das aber nichts,
Der TXT scheint Distanzen von max $7fff (hexadezimal) Impulsen verarbeiten zu können. Das ist dezimal 32768 und bei 63 Impulsen pro Umdrehung sind das max 32768 / 63 = 520 Motorumdrehungen pro Kommando. Das ist genau das, was Du da siehst. Also muss ich in der nächsten Version die Distanz auf 32768 Impulse begrenzen. Mehr scheint der TXT nicht "in einem Rutsch" zu können. Für mehr musst Du dann den Motor mehrfach neu starten.

Die Beschränkung gibt es dann beim Fahrroboter auch. Der fährt bei einem Raddurchmesser von 5,8cm und einer Übersetzung von 1:2 also 5,8 * PI / 2 = 9,11 cm pro Motorumdrehung. Also kann er am Stück maximal 520 * 9,11 = 4747cm bzw 47m am Stück mit einem Kommando fahren. Das dürfte im Normalfall ja eher kein Problem sein.
Meinst Du mit "jemand" mich?
Damit meine niemandem im speziellen. Aber da wir hier alle unsere Freizeit investieren wäre es m.E. nicht zuviel verlangt, wenn die User sich ggf. auch etwas beteiligen. Z.B. in Form von Anleitungen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Techniker
Beiträge: 102
Registriert: 09 Mai 2015, 13:06

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von Techniker » 12 Feb 2017, 16:08

Noch kurz eine Frage: Wo soll den das Wiki überhaupt hin? Auf Github zu harbaum cfw-Apps unter Wiki?

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von EstherM » 12 Feb 2017, 18:23

Ich hab jetzt mal mit einer kurzen Einführung angefangen. Es handelt sich um einen Text im Markdown-Format, leider ohne Bilder. Wie kann ich den Text euch zukommen lassen? Und wie machen wir das mit den Bildern? Man kann eine graphische Benutzeroberfläche nicht ohne Bilder erklären!
Gruß
Esther

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von PHabermehl » 13 Feb 2017, 16:47

Liebe Tutorien-Ersteller,

Danke, daß Ihr Brickly unterstützen wollt. Ich denke, daß diese "Einsteiger-IDE" großartige Möglichkeiten bietet und würde mich freuen, irgendwann und irgendwo mal TXTs mit Brickly im schulischen Einsatz zu sehen, wo jetzt Lego dominiert...

Ich möchte in dem Zusammenhang nochmal auf die BrickMCP-App verweisen. Mit ihr können Brickly-Projekte vom TXT heruntergeladen und wieder hochgeladen werden, siehe hier: viewtopic.php?f=33&t=4018 im Forum.
Damit könnt Ihr also zum Tutorial ein Brickly-Projekt mit anlegen.

Speziell für Tutorials ist es möglich, Brickly-Blocks fest miteinander zu verbinden. Auch können Blocks schreibgeschützt werden.

Zwei Beispiele findet Ihr hier:
https://github.com/PeterDHabermehl/Bric ... tor-01.zip
https://github.com/PeterDHabermehl/Bric ... tor-02.zip

Zum Vorgehen für Tutorial-Apps:

Legt in Brickly ein neues Projekt an, gebt dem Kind einen Namen...

Dann fügt die Blocks ein, die fest stehenbleiben sollen (nicht mehr "movable"). Damit diese in's neue Projekt übernommen und abgespeichert werden, müßt Ihr jetzt "Los" anklicken und das Projekt einmal laufen lassen, auch wenn noch nichts sinnvolles passiert.

Wenn Ihr die habt, öffnet das Webinterface von BrickMCP und setzt Eure App dort auf "Sticky". Damit sind die bislang vorhandenen Blocks festgetackert.

Jetzt wechselt wieder in Brickly, hier müßt Ihr jetzt einmal auf ein anderes Projekt und wieder zurück wechseln, damit die Änderungen aus BrickMCP übernommen werden, und fügt die Blocks hinzu, die auf jeden Fall in Eurem Tutorial verwendet werden sollen. Wieder gilt, einmal "Los" anklcken, damit die Änderungen gespeichert werden.

Dann geht wiederum ins BrickMCP-Interface und setzt den Schreibschutz, das Schloß-Icon bei "Deleteable".
Damit können die zuletzt zugefügten Blocks zwar noch bewegt, aber nicht gelöscht werden.

Jetzt könnt Ihr eventuell noch Blocks hinzufügen, die gelöscht werden dürfen.

Wenn Ihr fertig seid, könnt Ihr das so präparierte Tutorial-Gerüst ebenfalls mit BrickMCP herunterladen und irgendwie mit Eurem Tutorial verknüpfen.

Ich freu' mich auf viele gelungene Brickly-Tutorials, mit oder ohne Beispiel-Projekt...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von PHabermehl » 13 Feb 2017, 17:16

Hallo MoG,

im Zusammenhang mit den Tutorials kam mir nochmal der Gedanke an einen "Kommentar-Block". Ich fände das sehr sinnvoll, wenn man als Kommentar im Projekt z.B. die Belegung der TXT-Ports und eine kurze Aufgabenbeschreibung anlegen könnte...

Oder meinst Du, das sollte als Kommentar im Head-Block erfolgen?

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von MasterOfGizmo » 13 Feb 2017, 17:17

Techniker hat geschrieben:Noch kurz eine Frage: Wo soll den das Wiki überhaupt hin? Auf Github zu harbaum cfw-Apps unter Wiki?
Da habe ich keine Vorliebe. Vielleicht sogar auf ftcommunity.de?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von MasterOfGizmo » 13 Feb 2017, 17:19

PHabermehl hat geschrieben: im Zusammenhang mit den Tutorials kam mir nochmal der Gedanke an einen "Kommentar-Block". Ich fände das sehr sinnvoll, wenn man als Kommentar im Projekt z.B. die Belegung der TXT-Ports und eine kurze Aufgabenbeschreibung anlegen könnte...
Kommentare gibt es ja tatsächlich schon innerhakb jedes Blocks. Spricht etwas dagegen, das zu nutzen?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von PHabermehl » 13 Feb 2017, 17:21

MasterOfGizmo hat geschrieben: Kommentare gibt es ja tatsächlich schon innerhakb jedes Blocks. Spricht etwas dagegen, das zu nutzen?
Nö, ich fände halt nur einen generellen "Lies Mich" Block, besonders in den Tutorials, ganz charmant, auch weil man die Kommentare als "Anfänger" ggf. gar nicht wahrnimmt.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von MasterOfGizmo » 13 Feb 2017, 17:21

EstherM hat geschrieben:Ich hab jetzt mal mit einer kurzen Einführung angefangen. Es handelt sich um einen Text im Markdown-Format, leider ohne Bilder. Wie kann ich den Text euch zukommen lassen? Und wie machen wir das mit den Bildern? Man kann eine graphische Benutzeroberfläche nicht ohne Bilder erklären!
Im Wiki der ftcommunity auf Github kann m.E. jeder Github-User schreiben. Da könnte man zumindest mal anfangen. Und bei Bedarf kann man dann später z,B. ein PDF draus machen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von PHabermehl » 13 Feb 2017, 17:25

PHabermehl hat geschrieben:
MasterOfGizmo hat geschrieben: Kommentare gibt es ja tatsächlich schon innerhakb jedes Blocks. Spricht etwas dagegen, das zu nutzen?
Nö, ich fände halt nur einen generellen "Lies Mich" Block, besonders in den Tutorials, ganz charmant, auch weil man die Kommentare als "Anfänger" ggf. gar nicht wahrnimmt.
Sorry, hab gerade erst kapiert, daß ein aufgeklappter Kommentar auch so gespeichert wird. Benutzer-Fehler meinerseits, hat sich erledigt.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von PHabermehl » 13 Feb 2017, 19:24

Noch ein simples Tutorial-Beispiel, diesmal mit Kommentaren als Beschreibung.
Aufgabe: Laß eine Lampe leuchten, solange ein Taster gedrückt ist.

Mit BrickMCP auf den TXT zu laden:
https://github.com/PeterDHabermehl/Bric ... tor-03.zip
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von EstherM » 14 Feb 2017, 20:05

Guten Abend,
für einen ersten Entwurf einer Bedienungsanleitung für Brickly habe ich jetzt ein eigenes Repository angelegt und den aktuellen allerersten Stand hier abgelegt: https://github.com/EstherMi/ft-brickly- ... brickly.md.
Insgesamt schwebt mir eher eine Bedienungsanleitung vor, wo man kurz nachlesen kann, was Brickly macht oder machen kann, als ein richtiges didaktisches Tutorial. Ich möchte auch die Antworten einbinden, die hier in dieser Forumsdiskussion schon gegeben wurden. Im Moment ist der Text wirklich nur ein Anfang, aber da kommt in den nächsten Tagen noch mehr.
Über Rückmeldungen zu dem Text würde ich mich freuen.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von MasterOfGizmo » 14 Feb 2017, 20:46

Es gibt eine neue Version. Wesentliche Änderungen:
  • Joystick-Support (die Blöcke dafür findet man in Skill-Level 5 unter Eingänge)
  • Auto-save. Ungesicherte Änderungen werden nach 10 Sekunden automatisch auf dem TXT gespeichert, ein Warn-Icon im Programm-Titel-Block zeigt an solange es ungespeicherte Änderungen gibt
  • Begrenzte Scroll-Back-Buffer am TXT-Bildschirm und im Web-Interface. Damit kann man durch große Mengen von Textausgaben das System nicht mehr überlasten
  • div. Kleinigkeiten ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von PHabermehl » 14 Feb 2017, 20:49

@MoG: Danke :D

@ EstherM: Ich finde, das sieht vielversprechend aus. Nur weiter so ;)

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von MasterOfGizmo » 14 Feb 2017, 20:50

EstherM hat geschrieben: für einen ersten Entwurf einer Bedienungsanleitung für Brickly
Prima! Man kann im Wiki Bilder einbinden. Ich kenne aber nur den Weg, das Wiki-Repository zu clonen und dort die Bilder einzufügen. Das dürfte nicht jedermenschs Sache sein.

Und die Idee das ganze in eine Art Anleitung zu verwandeln finde ich prima. Peters Tutorial-Beispiele gehen ja auch in diese Richtung.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von EstherM » 16 Feb 2017, 20:11

Ich schreibe ja gerade an der Anleitung für Brickly, und dabei bin ich auf folgende Frage gestoßen:
In Level 2 gibt es unter Logik den Baustein <"irgendwas" = "irgendwas">. Damit kann man ja z.B. den Wert eines Eingangs mit einer Zahl vergleichen. Nun fällt mir aber hier kein Anwendungsfall für diesen Baustein ein, weil es ja in diesem Level nur den Baustein <Eingang ist an> gibt. Würde dieser Baustein daher nicht besser erst in Level 3 erscheinen?
Übrigens: je mehr ich schreibe, desto mehr bin ich von den Möglichkeiten von Brickly begeistert. Jetzt mache ich erst mal den Text, Bilder kommen später.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von PHabermehl » 17 Feb 2017, 04:52

EstherM hat geschrieben: In Level 2 gibt es unter Logik den Baustein <"irgendwas" = "irgendwas">. Damit kann man ja z.B. den Wert eines Eingangs mit einer Zahl vergleichen.
Hallo Esther,
man kann damit z.B. den Wert eines Eingangs mit dem Wert eines anderen Eingangs vergleichen...
Tutor-04.jpg
Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von MasterOfGizmo » 17 Feb 2017, 09:20

Whoa, das sind ja coole Beispiele!
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von MasterOfGizmo » 17 Feb 2017, 09:25

Das ist übrigens alles nicht in Stein gemeisselt. Wenn ihr feststellt, dass die Aufteilung der Blöcke auf die Erfahrungslevel nicht passt, dann sagt das einfach. Ich baue da gerne etwas um.

Wenn die Anleitung halbwegs fertg ist kann ich gerne noch ein "wie erweitere ich Brickly selbst"-Kapitel dazu schreiben. Es ist nämlich gar keine große Magie, einen eigenen Block zu entwerfen. Dafür gibt es sogar online-Tools:

https://blockly-demo.appspot.com/static ... index.html

Da programmiert man Blockly-Blöcke in Blockly. Und von Google selbst gibt es halt auch viel Doki: https://developers.google.com/blockly/
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: CFW: Brickly (war Blockly)

Beitrag von EstherM » 17 Feb 2017, 18:57

Das Beispiel ist gut. Ich halte es aber in diesem Erfahrungslevel noch für zu komplex. Ich werde diesen Vergleichen-Baustein erstmal erst in Level 3 erklären. Wir können ja mal gucken, ob sich noch andere User meiner Meinung anschließen.
Es wird sicher noch einige Tage bis Wochen dauern, bis die Dokumentation soweit fertig ist. Ich wurschtel mich halt so voran.
Gruß
Esther

Antworten