CFW: 3D-Drucker aus 100% Fischertechnik

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

CFW: 3D-Drucker aus 100% Fischertechnik

Beitrag von MasterOfGizmo » 16 Nov 2016, 16:49

Dass man zum 3D-Druck einen PC braucht macht die Sache ja leider etwas un-fischertechnisch. Aber wozu gibt es denn den TXT?

Video:
https://youtu.be/f048F6rwEW4

Screenshots:
Bild
Bild
Bild

Und den Code gibt es wie meistens unter:
https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... ages/3dprt

Die beim Drucker mitgelieferten GCodes sind hier dabei und man kann nach dem Download direkt loslegen. Es ist also echtes Klick-n-Print.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

DirkW
Moderator
Beiträge: 547
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: CFW: 3D-Drucker aus 100% Fischertechnik

Beitrag von DirkW » 16 Nov 2016, 19:22

Hallo MOG,

großes Kompliment von mir an dich für die neue App.
Mir gefällt die Oberfläche sehr gut. Schön aufgeräumt und pragmatisch.

Damit kann ich mir mein(en) PC/Tablet am Printrboard sparen.
Tolle Idee, weiter so.:P

Beste Grüße
Dirk

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: 3D-Drucker aus 100% Fischertechnik

Beitrag von MasterOfGizmo » 16 Nov 2016, 19:35

Da fehlt sicher noch einiges für allgemeine Alltagstauglichkeit. Aber so für eine schnelle Demo ist es bereits eleganter als der ganze PC mit seinen Einstellmöglichkeiten. Es ist z.B. auch kein Slicer integriert. Daher druckt er nur fertige gcode-Dateien, die ft ja netterweise gleich mitliefert.

Schön, dass es Dir gefällt.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Tulanos
Beiträge: 2
Registriert: 31 Dez 2016, 06:11
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: CFW: 3D-Drucker aus 100% Fischertechnik

Beitrag von Tulanos » 31 Dez 2016, 06:22

Hallo erstmal an Alle, :D

ich befasse mich schon seit einiger Zeit mit Fischertechnikbaukästen und habe mir nun den 3DDrucker und den Robotics TxT Controller Ergänzungsset gekauft da ich in die 3D Druck Geschichte einsteigen will. Und Fischertechnik begleitete mich schon seit meiner Kindheit.

Den Robotics TXT Controller hab ich mir nur dazugeholt um den Drucker auch mal ohne PC (hab nur nen Mac) in Betrieb nehmen zu können. Danke deinem App @MasterOfGizmo ist das ja wohl auch möglich. ;)

Hätte da noch ein paar Fragen an Dich:

Man kann ja "nur" fertige gcode Dateien drucken. Könnte man also sich gcode Dateien von Modellen runterladen ausm www und dann einfach die gcode Datei in das Verzeichnis kopieren und dann ausdrucken oder müsste man vorher noch was konfigurieren oder umwandeln?

Wenn ich den Drucker zusammengebaut habe, könnte ich dann direkt den Drucker mit dem TXT Controller in Betrieb nehmen , oder muss ich den Drucker vorher noch am Mac anschliessen um den Drucker zu konfigurieren?

Letzte Frage:

Auf dem TxT Controller ist noch die Firmware 4.1.5 drauf. Um einen Root zu machen und die CFW aufzuspielen brauche ich ja 4.2.2. Da ich mir ja nur das Ergänzungsset gekauft habe vom TXT Controller, ist die RoboPro Software nicht dabei. Kann ich denn die Firmware des TXT Controller auch ohne die RoboPro Software updaten vielleicht anhand derSD Karte?

Danke schonmal!

LarsKusch
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 2015, 19:03
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: CFW: 3D-Drucker aus 100% Fischertechnik

Beitrag von LarsKusch » 31 Dez 2016, 08:19

@Tulantos das updaten/upgraden geht aktuell nur mit RoboPro das ist aber auch egal da auf der FT Seite die kostenlose Vollversion des Programms steht!
Lars

P.S. der Link: http://www.fischertechnik.de/ResourceIm ... raid=10274

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: 3D-Drucker aus 100% Fischertechnik

Beitrag von MasterOfGizmo » 31 Dez 2016, 08:41

Für den Drucker würde ich den PC nutzen. Die 3D-Drucker-App ist zur Zeit nicht verfügbar und wird auch zur Zeit nicht aktiv weiter entwickelt. Dafür ist die Zahl der möglichen User (die müssen ja einen 3D-Drucker und einen TXT mit Community-Firmware haben) noch zu gering.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Tulanos
Beiträge: 2
Registriert: 31 Dez 2016, 06:11
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: CFW: 3D-Drucker aus 100% Fischertechnik

Beitrag von Tulanos » 31 Dez 2016, 12:20

@LarsKusch

Danke für den Link. Das ist ja Klasse. Dann brauche ich mir die Software nicht zu holen.

Aber dann hat sich das wohl erübrigt mit dem Robotics tXt. Hatte ihn mir ja nur geholt um ohne PC drucken zu können.

Schade das die App nicht mehr verfügbar ist. :( Hätte ich mich vorher mal erkundigen sollen.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: CFW: 3D-Drucker aus 100% Fischertechnik

Beitrag von MasterOfGizmo » 31 Dez 2016, 15:39

Die alte Version der App gibt es noch unter:

https://github.com/harbaum/cfw-apps/raw ... /3dprt.zip

Aber mir fehlt zur Zeit einfach die Zeit, das weiter zu pflegen. Die Grundfunktion ist da. Aber Du müsstest z.B. eigene GCodes selbter in das Archiv einpflegen oder per SSH auf den TXT kopieren. Und in der manuellen Steuerung des Extruders ist z.B. auch noch ein Bug.

Aber ich befürchte, dass das nicht reicht, dass Du ganz ohne PC mit Deinem Drucker glücklich wirst. Da wird sich noch hier und da ein kleiner Bug verstecken etc ... ist halt ein Hobbyprojekt unter vielen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten