.NET-Programmierschnittstelle für Robotics TXT Controller

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
PhilKTurner
Beiträge: 2
Registriert: 16 Nov 2016, 09:01
Wohnort: Ulm

.NET-Programmierschnittstelle für Robotics TXT Controller

Beitrag von PhilKTurner » 16 Nov 2016, 16:03

Hallo zusammen,

Meine Kollegen und ich arbeiten seit einiger Zeit an einem Demo-Aufbau für Industrie 4.0 - Softwarekonzepte. Dieser besteht hardwareseitig aus einem fischertechnik "Automation Robot" und zwei Linien nach eigenem Design. Zum Betrieb der Miniatur-Produktion kommen drei Robotics TXT - Controller zum Einsatz. Für deren Einbindung haben wir quasi nebenbei eine .NET-API für die Kommunikation mit diesen Controllern entwickelt. Diese API steht quelloffen auf GitHub zur Verfügung und für den Fall, dass sie auch für andere hilfreich wäre und/oder neue Möglichkeiten eröffnet, möchten wir hier darauf aufmerksam machen.
Die entsprechende Library steht auf der GitHub-Seite zum Download bereit oder kann via NuGet in .NET-Projekte eingebunden werden.
Wir würden uns über Feedback freuen und natürlich ist die Community auch gerne eingeladen über Pull-Requests Änderungen beizutragen.

Freundliche Grüße,
Philipp & das artiso-InnoTeam

Bild

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: .NET-Programmierschnittstelle für Robotics TXT Controlle

Beitrag von steffalk » 16 Nov 2016, 16:49

Tach auch!

Na da gratuliere ich doch und bedanke mich als .net-User herzlich - auch wenn ich keinen TXT habe. Sogar als nuget-Package bietet ihr das an - edel und fein. Danke also!

Und dann noch dieses schöne Modell im anständig fotografierbaren ft-Grau! :-)

Gruß,
Stefan

Torsten
Beiträge: 310
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: .NET-Programmierschnittstelle für Robotics TXT Controlle

Beitrag von Torsten » 16 Nov 2016, 17:11

Hallo,

ein sehr schönes Modell !

Ist der Polwendeschalter am Ende des Laufbandes ein Not-Aus (falls mal ein Objekt am Ende runterfällt) ? Muss man den Schalter dann von-Hand wieder umlegen ? (ich kann keinen automatischen Mechanismus zum Zurückstellen erkennen)

Gruss
Torsten

PhilKTurner
Beiträge: 2
Registriert: 16 Nov 2016, 09:01
Wohnort: Ulm

Re: .NET-Programmierschnittstelle für Robotics TXT Controlle

Beitrag von PhilKTurner » 17 Nov 2016, 09:12

Guten Morgen,

am Ende runterfallen sollte eigentlich keiner der Container. Der Schalter ist dazu da, das nebenstehende Förderband ein- und auszuschalten. Da dieses Band bisher einfach nur kontinuierlich läuft, wird es bisher nicht über den Controller angesteuert, sondern nur mit Strom versorgt. Aber das wird sich wohl bald noch ändern.

Wir haben aber auch einen Pseudo-Notaus-Schalter, der nicht mit abgebildet ist. ;) Der hängt aber auch nicht an den ft-Controllern.

Es freut mich, dass das Modell gefällt. Werde das Lob entsprechend weitergeben. :)

Gruß,
Philipp

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: .NET-Programmierschnittstelle für Robotics TXT Controlle

Beitrag von Dirk Fox » 20 Nov 2016, 12:39

Hallo Philipp & Kollegen,
PhilKTurner hat geschrieben:Für deren Einbindung haben wir quasi nebenbei eine .NET-API für die Kommunikation mit diesen Controllern entwickelt.
das ist ja genial! Würdet Ihr uns dazu einen kleinen ft:pedia-Beitrag schreiben?
(Wenn Du mir eine PM mit Deiner E-Mail-Adresse schickst, schicke ich Dir eine Beitragsvorlage...)

Beste Grüße,
Dirk

Antworten