Deutsche Beschreibung für ft:c firmware

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
McLaren P1
Beiträge: 61
Registriert: 20 Apr 2016, 15:06

Deutsche Beschreibung für ft:c firmware

Beitrag von McLaren P1 » 11 Sep 2016, 10:40

Hallo ,
Ich wollte nur mal fragen ob jemand zufällig eine Deutsche Beschreibung für Community Firmware hat
L.G. McLaren P1

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Deutsche Beschreibung für ft:c firmware

Beitrag von ski7777 » 11 Sep 2016, 13:41

Leider gibt es diese noch nicht. Mit Schulenglisch sollte die Bedienung eigentlich kein Problem darstellen. Ich bin gerade dabei eine Anleitung zu schreiben, die wird aber noch bis Weihnachten dauern.

Rapahel

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Deutsche Beschreibung für ft:c firmware

Beitrag von ski7777 » 11 Sep 2016, 13:43

Solltest du auf die Convention nach Dreieich kommen, kann ich dir bei der Installation und den ersten Schritten helfen.

Raphael

McLaren P1
Beiträge: 61
Registriert: 20 Apr 2016, 15:06

Re: Deutsche Beschreibung für ft:c firmware

Beitrag von McLaren P1 » 11 Sep 2016, 14:03

Vielen Dank , dann werde ich warten ( dieser eine Schritt ist mir doch zu Riskant )

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Deutsche Beschreibung für ft:c firmware

Beitrag von ski7777 » 12 Sep 2016, 07:16

Achtung:
Weder ich, noch irgend ein anderer Entwickler oder gar Fischertechnik haften für Schäden am TXT. Die Durchführung der Anleitung ist auf eigene Gefahr.

Den Grundstein habe ich bereits in der ft:pedia 1/2016 ab Seite 65 gelegt. Dort findest du einen Beitrag von mir über root-Passwort des TXT. Diese Anleitung machst du am besten einmal ganz durch. Die Punkte "Firmwareupdates" und "Setzen eines eigenen Passwortes" kannst du überspringen. Anschließend loggst du dich wie beschrieben als Benutzer root ein. Jetzt gibst du folgendes Kommando ein und achtest dabei darauf, dass du keine Tippfehler einbaust:

Code: Alles auswählen

fw_setenv bootcmd "run sdboot;run nandboot"
Anschließend lädst du hier die Datei "56.6 MBftcommunity-txt-0.9.1.zip" (ganz weit unten) herunter und kopierst die drei Dateien auf eine FAT32 formtierte micoSD-Karte. Jetzt muss blos noch die micoSD-Karte in den TXT und der Startknopf am TXT betätigt werden. Dann sollte nach kurzer Zeit im unteren bereich des Bildschirms die Aufschrift "Community Edition" erscheinen. Nach etwas Warten sollten dich jetzt einige runde Symbole begrüßen.
Hier kannst du dich jetzt nach Herzenslust austoben.

In der App "WiFi" kannst du dich mit deinem W-LAN-Netzwerk verbinden und anschließend in der App "Netinfo" "wlan0" auswählen und die IP-Adresse in RoBoPro nach der Auswahl des Controllertyps einge en. Auch kannst du nach der Eingabe der IP-Adresse im Webbrowser das Webinterface abrufen.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden. Am besten frägst du dann im Thread "Community-Firmware für den TXT", weil dor warscheinlich mehr Leute mitlesen.

Viel Spaß
Raphael

McLaren P1
Beiträge: 61
Registriert: 20 Apr 2016, 15:06

Re: Deutsche Beschreibung für ft:c firmware

Beitrag von McLaren P1 » 12 Sep 2016, 15:18

Vielen Dank .

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Deutsche Beschreibung für ft:c firmware

Beitrag von ski7777 » 12 Sep 2016, 17:46

McLaren P1 hat geschrieben:Vielen Dank .
Hast du sie installiert oder brauchst du noch Hilfe?

Grau
Beiträge: 115
Registriert: 03 Jan 2015, 17:21

Re: Deutsche Beschreibung für ft:c firmware

Beitrag von Grau » 12 Sep 2016, 18:16

Hallo ski7777,
es sind nicht alle Zeichen bei der Eingabe des WLAN Schlüssel vorhanden.
Kann ich den Schlüssel mit Putty eingeben?
Gruß Grau

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Deutsche Beschreibung für ft:c firmware

Beitrag von ski7777 » 12 Sep 2016, 20:41

Meinen Recherchen zu Folge sollten eigentlich keine Probleme bei der Eingabe des Wlan-Passworts vorkommen. Wenn du das, wie offiziell bekannt gegeben, das sicherste Passwort der Welt Mb2.r5oHf-0t benutzt sollten eigentlich zu keine Probleme auftreten. ;)

Spaß beiseite.
Was hast du denn für ein merkwürdiges Sonderzeichen in deinem Passwort? Reichen dir diese nicht?
Über Putty sollte das kompliziert werden. Eine andere Möglichkeit, als eine USB-Tastatur an den TXT anzuschließen (sollte eigentlich gehen, warum auch immer gehts bei mir nicht. Du kannst ja mal selbst versuchen in der WiFi-App mit einer Tastatur das Passwort einzugeben. Eventuell musst du das englische Tastaturlayout beachten.), fällt mir leider nicht ein.
Am besten machst du dein W-LAN-Passwort etwas einfacher. (Mb2.r5oHf-0t)

Raphael

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Deutsche Beschreibung für ft:c firmware

Beitrag von MasterOfGizmo » 13 Sep 2016, 12:54

Grau hat geschrieben:Hallo ski7777,
es sind nicht alle Zeichen bei der Eingabe des WLAN Schlüssel vorhanden.
Welche Zeichen fehlen denn?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

McLaren P1
Beiträge: 61
Registriert: 20 Apr 2016, 15:06

Re: Deutsche Beschreibung für ft:c firmware

Beitrag von McLaren P1 » 14 Sep 2016, 16:27

Habe noch nicht installiert

Grau
Beiträge: 115
Registriert: 03 Jan 2015, 17:21

Re: Deutsche Beschreibung für ft:c firmware

Beitrag von Grau » 14 Sep 2016, 17:08

Hallo ski7777,
mit einem einfachen Kennwort ging es.
Es fehlen die Zeichen: % & ä ü ö ß
Es wäre schön, wenn man sich über USB verbinden könnte und dann das WLAN Kennwort vom PC eingeben könnte.
Ist es normal, das ich das Kennwort bei jeder Verbindung eingeben muss, oden mache ich da was falsch?
Ansonsten tolle Leistung !!!!
Gruß Grau

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Deutsche Beschreibung für ft:c firmware

Beitrag von ski7777 » 14 Sep 2016, 17:35

Cool! Wir haben einen neuen Nutzer! :D :D :D
Hm, eigentlich sollte das ohne Probleme dauerhaft laufen. Fährst du deinen TXT immer durch 2 Sekunden drücken des blauen Knopfs runter oder würgst du ihn ab, indem du ihn vom Strom nimmst?
Kannst du mal die SD-Karte wieder in den Computer schieben, was in der Datei

Code: Alles auswählen

/config/net/wpa.wlan0.conf
steht? Natürlich die SSID und das Passwort unkenntlich machen. Wichtig ist nur, ob die SSID und das Passwort stimmen.

Raphael

Grau
Beiträge: 115
Registriert: 03 Jan 2015, 17:21

Re: Deutsche Beschreibung für ft:c firmware

Beitrag von Grau » 14 Sep 2016, 17:59

Hallo,
wenn ich das Kennwort in der Datei eintrage gehen auch die fehlenden Sonerzeichen.
Das Kennwort wurde nur gelöscht wenn ich am Router das Kennwort geändert habe.
Danke

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Deutsche Beschreibung für ft:c firmware

Beitrag von ski7777 » 14 Sep 2016, 18:00

Aber jetzt geht alles ohne stäbdiges wiedereingeben?

Raphael

Grau
Beiträge: 115
Registriert: 03 Jan 2015, 17:21

Re: Deutsche Beschreibung für ft:c firmware

Beitrag von Grau » 14 Sep 2016, 18:12

Ja jetzt geht es.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Deutsche Beschreibung für ft:c firmware

Beitrag von MasterOfGizmo » 15 Sep 2016, 11:13

Grau hat geschrieben: Es fehlen die Zeichen: % & ä ü ö ß
Umlaute sind knifflig. Für deren Codierung gibt es verschiedene Standards (UTF-8, Latin-1, ...), so dass bei der Übermittlung der Zeichen an den WLAN-Treiber zusätzliche Hürden lauern.

Tatsächlich würde ich der Community-Firmware gerne eine echte On-Screen-Tastatur verpassen, die an allen Stellen geht und nicht nur bei der Schlüsseleingabe des WLANs und die erkennt, wenn eine echte Tastatur angeschlossen ist. In dem Zuge könnten auch Umlaute kommen. Aber das dauert sicher etwas ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

klein-zauberlehrling
Beiträge: 1
Registriert: 13 Feb 2017, 14:13

Re: Deutsche Beschreibung für ft:c firmware

Beitrag von klein-zauberlehrling » 13 Feb 2017, 16:20

MasterOfGizmo hat geschrieben:
Grau hat geschrieben: Es fehlen die Zeichen: % & ä ü ö ß
Umlaute sind knifflig. Für deren Codierung gibt es verschiedene Standards (UTF-8, Latin-1, ...), so dass bei der Übermittlung der Zeichen an den WLAN-Treiber zusätzliche Hürden lauern.

Tatsächlich würde ich der Community-Firmware gerne eine echte On-Screen-Tastatur verpassen, die an allen Stellen geht und nicht nur bei der Schlüsseleingabe des WLANs und die erkennt, wenn eine echte Tastatur angeschlossen ist. In dem Zuge könnten auch Umlaute kommen. Aber das dauert sicher etwas ...

Hallo,
ich kann mich leider nicht ins W-LAN anmelden,weil ich auch ein Sonderzeichen benutzt habe.
Mit W- LAN Gastzugang ohne Sonderzeichen,klappte es. Ich konnte z.B. TXT Show und Radio installieren.

Wenn ich denn Gastzugang benutze, kann ich nicht auf das Web-Interface des Community-Firmware zugreifen.


USB-Anschluß

Mit Original FT-Firmware für den TXT, kann ich mit RobPro auf den TXT zugreifen.
In der Systemsteuerung ist FT- USB Robotics Controller by Knobloch.
Original FT-Firmware für den TXT.jpg
Mit Community-Firmware für den TXT, kann ich mit RobPro nicht auf den TXT zugreifen.
In der Systemsteuerung erscheint ein unbekanntes Gerät: RNDIS/Ethernet Gadget
Community-Firmware für den TXT.jpg
Gibt es noch andere Möglichkeiten ins W-LAN-Netzwerk zu kommen ohne ein neues Passwort ?
Und welchen USB Gerätetreiber darf ich installieren.

Viele Grüße
klein-zauberlehrling

nq30
Beiträge: 144
Registriert: 25 Feb 2017, 07:44

Re: Deutsche Beschreibung für ft:c firmware

Beitrag von nq30 » 01 Mär 2017, 07:59

Mit freundlichen Grüssen
nq30

ft:cool :)

nq30
Beiträge: 144
Registriert: 25 Feb 2017, 07:44

Re: Deutsche Beschreibung für ft:c firmware

Beitrag von nq30 » 01 Mär 2017, 08:03

Und noch was zu den Sonderzeichen:
Wenn groß an ist sind andere Sonderzeichen da als wenn klein ist
Mit freundlichen Grüssen
nq30

ft:cool :)

Antworten