Community-Controller?

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Controller?

Beitrag von MasterOfGizmo » 31 Mär 2017, 11:17

PHabermehl hat geschrieben: b) auch unterwegs läuft bei mir SuSE, das ist für Debian-Pakete wieder ungünstig...
Pakete für den Pi baut man eh am besten auf dem Pi ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Community-Controller?

Beitrag von PHabermehl » 31 Mär 2017, 15:08

Hmmmmmmm.... ich hab schon überlegt, ob man auf dem PI die cfw für den TXT bauen kann....
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Controller?

Beitrag von ski7777 » 31 Mär 2017, 15:20

PHabermehl hat geschrieben:Hmmmmmmm.... ich hab schon überlegt, ob man auf dem PI die cfw für den TXT bauen kann....
Wenn du sehr viel Zeit hast...

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Community-Controller?

Beitrag von PHabermehl » 31 Mär 2017, 15:39

Rat mal, warum das weekly build heißt...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

olagino
Beiträge: 93
Registriert: 02 Aug 2014, 13:13
Kontaktdaten:

Re: Community-Controller?

Beitrag von olagino » 31 Mär 2017, 15:43

Hallo ihr,

ich hab die Firmware schon mal auf dem Pi gebaut, der Prozess ist auch durchgelaufen. Ich habe allerdings das Ergebnis nicht getestet. Bei mir hat der Prozess ca. sechs Tage gedauert, das liegt aber vermutlich da dran, dass ich den runtergetaktet habe. (Pis sind ja sehr geduldige Maschinchen…)

Liebe Grüße,

olagino

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Controller?

Beitrag von MasterOfGizmo » 31 Mär 2017, 16:02

Der Pi hat j amit Raspbian eine solide Basis. Da besteht m.E. keine Not, das Buildroot zu bemühen. Außer "weils geht" natürlich. Das ist der einzig valide Grund.

Aber zumindest opjencv brauchen wir in einer passenden Form. Zur Not schaue ich einfach, was ich da ein'tar'en muss, um das auf einen anderen Pi zu migrieren. Die meisten TXT-Binaries laufen ja sogar einfach so auf dem Pi, wie z.B. mein gepatchtes hcitool.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Controller?

Beitrag von MasterOfGizmo » 31 Mär 2017, 16:06

So langsam geht da was. Habe gerade mal Peters TXT-Show ausprobiert. Das läuft sofort und kann auch die FT-Kamera ansprechen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Community-Controller?

Beitrag von PHabermehl » 31 Mär 2017, 16:27

:o :o :o

Hätt' ich den RPI jetzt doch mitnehmen sollen?????? Aber moment - dann kann ich den TXPI ja glatt in Zukunft als Entwicklungssystem mit auf Dienstreise nehmen...

Till, dokumentierst Du auch ein bisschen, was Du da so treibst? Ich denk mal, in ein paar Tagen ichauchhabenwill........

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Controller?

Beitrag von MasterOfGizmo » 31 Mär 2017, 18:02

NaTÜRlich. Liegt alles unter:
https://github.com/harbaum/tx-pi

Wobei ich dieses Script dynamisch erweitere und es nicht dauernd komplett teste. Kann also gut sein, dass irgendwas daran nicht so geht wie's soll.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Community-Controller?

Beitrag von PHabermehl » 31 Mär 2017, 18:06

MasterOfGizmo hat geschrieben:Brickly läuft auf dem Pi :-)
Was ist eigentlich mit dem Teil von Brickly (und all den anderen Apps), die ftrobopy brauchen, um die IOs anzusteuern?

Wird's für den TXPI dann ne ftrobopy-compatibility-lib geben, die je nach angeschlossener IO-HW erweiterbar ist und den Programmen dann den Zugriff auf die TXT-HW "vorgaukelt", um die reale HW anzusteuern?

Gruß!
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Community-Controller?

Beitrag von PHabermehl » 31 Mär 2017, 18:13

DER HAMMER!!!! Du hast sogar schon den OpenCV Build mit eingebaut! Ich glaub's nicht!

Danke!
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Controller?

Beitrag von MasterOfGizmo » 31 Mär 2017, 20:49

Da braucht es nun ein paar Leute, die da aktiv mitmachen. Ich habe meinen Spass damit, aber das wird als Ein-Mann-Show auf Dauer nix. Aber wir haben ja inzwischen eine wachsende Zahl Mitstreiter, so dass sich da eigentlich was finden lassen müsste ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Community-Controller?

Beitrag von EstherM » 01 Apr 2017, 20:42

Bitte mal langsam zum Mitdenken:
Du nimmst einen Raspberry Pi.
Brickly läuft da auch drauf.
Es gibt einen Touchscreen, darauf läuft ein UI wie die community firmware hat.
So weit richtig?
Was ich jetzt gar nicht verstehe:
Wie soll das Ding die Fischertechnik Aktoren (vor allem Motoren) ansteuern?
Wie werden die Sensoren elektrisch ausgelesen?
Gibts da ein fertiges Shield?
???
Ich hätte gerne auch so was, aber ich müsste meiner "Beschaffungabteilung" genauere Spezifikationen liefern.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Community-Controller?

Beitrag von EstherM » 01 Apr 2017, 20:54

davidrpf hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe auch an einer Art Community-Controller gebastelt. Ein Arduino Mega ist dessen Herzstück, ein auf den Mega abgestimmtes Shield macht den Controller ft kompatibel. Mit der neueren Version des Gehäuses lässt er sich zudem relativ einfach einbauen.
David
Dazu hätten wir hier auch Fragen:
Hast du das Shield selbst gebaut? Hättest Du vielleicht eine Teileliste und einen Schaltplan? Oder gibt es das kommerziell?
Wie realisierst Du die Stromversorgung? Wieviel Volt?
Und bei der Kommunikation mit dem TX über I2C: Wer ist der Chef? Wer tut, was der andere sagt, bzw. wer leistet die Hilfsdienste?
Für jede weiterführende Information bin ich dankbar.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Community-Controller?

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 02 Apr 2017, 08:46

Hallo Esther,
EstherM hat geschrieben:Und bei der Kommunikation mit dem TX über I2C: Wer ist der Chef?
So wie ich es kenne ich ist TX(T) der Master, weil er nichts anderes kann. Alles andere am I²C-Bus ist Slave.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Community-Controller?

Beitrag von davidrpf » 02 Apr 2017, 09:05

Hallo zusammen,

ich werde einen neuen Thread aufmachen, da ich befürchte, dass sich die Diskussionen jetzt überkreuzen werden:
Mein Vorschlag:
Raspberry Pi - Community-Controller?
Arduino - Community-Controller?

Gruß,
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

Antworten