Roadmap Community-Firmware V0.9

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Mai 2016, 17:01

Ich habe gerade nach Hinweis des ROBOPro-Entwicklers den ewigen Bug #1 gefixt :D

Ich habe nicht gestestet, ob der Speicherort auch beim "Simple Setup" funktioniert. Mein Vorschlag wäre, das wie bei den Apps per Link auf der SD-Karte unter ROBOProFiles zu machen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von ski7777 » 11 Mai 2016, 17:50

Wenn du mir die fertigen drei Dateien bereitstellt, könnte ich alles testen.
Auch sehr wichtig wäre, dass apps root-Zugriff erlangen können.

Raphael

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von richard.kunze » 11 Mai 2016, 21:20

MasterOfGizmo hat geschrieben:Ich habe gerade nach Hinweis des ROBOPro-Entwicklers den ewigen Bug #1 gefixt :D
:D

Ich hab heute Mittag schon den Commit gesehen und mich gefragt wie Du da bloß drauf gekommen bist...
MasterOfGizmo hat geschrieben:Ich habe nicht gestestet, ob der Speicherort auch beim "Simple Setup" funktioniert. Mein Vorschlag wäre, das wie bei den Apps per Link auf der SD-Karte unter ROBOProFiles zu machen.
Das sollte bis eben eigentlich in gar keinem Setup funktioniert haben, weil die Originalfirmware (und damit auch /rom/opt/knobloch/ROBOProFiles) read-only eingebunden wird.

Mit https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... f277ffe346 geht es jetzt (getestet im Simple Layout, sollte bei Advanced aber ganz genauso funktionieren).

Die RoboPro-Downloads landen auf der SD-Karte im Verzeichnis "robopro" (wird automatisch angelegt wenn es nicht vorhanden ist).

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von MasterOfGizmo » 12 Mai 2016, 17:30

Inzwischen habe ich den starken Verdacht, dass die auf dem TXT gespeicherten RoboPro-Binaries nicht (ROBOPROLib-)Versions-übergreifend kompatibel sind, da beim Download irgendwelche Adressen vorberechnet werden, die nach einem Update ggf. nicht mehr passen.

Da macht es zunächst wenig Sinn, dass wir die auf der FAT-Partition speichern zumal das Symptom schlicht ist, dass die RoboPro-Programme einen Segfault auslösen. Da wird es nach eine Update der Firmware Beschwerden regnen, dass wir die RoboPro-kompatibilität zerstört haben. Ich habe nie einen mit RoboPro verwendeten TXT aktualisiert. Aber ich nehme an, dass bei einem offiziellen FW-Update alle auf dem TXT gespeicherten RoboPro-Programme gelöscht werden, korrekt?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

LarsKusch
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 2015, 19:03
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von LarsKusch » 12 Mai 2016, 20:14

MasterOfGizmo hat geschrieben:Aber ich nehme an, dass bei einem offiziellen FW-Update alle auf dem TXT gespeicherten RoboPro-Programme gelöscht werden, korrekt?
Bei mir zumindestens ist es so (4.2.3)

Benutzeravatar
Computing
Beiträge: 57
Registriert: 17 Aug 2014, 16:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von Computing » 12 Mai 2016, 22:04

LarsKusch hat geschrieben:
MasterOfGizmo hat geschrieben:Aber ich nehme an, dass bei einem offiziellen FW-Update alle auf dem TXT gespeicherten RoboPro-Programme gelöscht werden, korrekt?
Bei mir zumindestens ist es so (4.2.3)
Galub ich auch! Hab ich jetzt zwar auch schon länger nich mehr gemacht, aber ich schätze schon!

LG Robin

PS: Ich bin mit NICHT sicher :D

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von richard.kunze » 12 Mai 2016, 23:20

MasterOfGizmo hat geschrieben:Inzwischen habe ich den starken Verdacht, dass die auf dem TXT gespeicherten RoboPro-Binaries nicht (ROBOPROLib-)Versions-übergreifend kompatibel sind, da beim Download irgendwelche Adressen vorberechnet werden, die nach einem Update ggf. nicht mehr passen.
D.h. RoboPro compiliert den Code auf dem Host in speziell für den jeweiligen TXT angepasste Binaries, die dann beim Ausführen zur Laufzeit direkt in TxtControlMain reingepatcht werden? Das ist - schräg. Irgendwie.

Und es erklärt zum einen, warum das Ganze mit ASLR gnadenlos auf die Schnauze fliegt, und zum anderen, warum RoboPro so pingelig ist was die Firmware-Version auf dem TXT angeht.

Wenn ich sowas bauen sollte, hätte ich wahrscheinlich eher eine Shared Library draus gemacht und die Addresspfriemelei dlopen() (d.h. dem dynamischen Linker auf dem TXT) überlassen...
MasterOfGizmo hat geschrieben:Da macht es zunächst wenig Sinn, dass wir die auf der FAT-Partition speichern zumal das Symptom schlicht ist, dass die RoboPro-Programme einen Segfault auslösen.
Der wesentliche Grund die Sachen permanent zu speichern ist ja weniger, dass sie Updates überleben sollen als eher dass sie nach dem nächsten Einschalten noch da sind. Und im "simple layout" ist der einzige Platz wo das geht halt die FAT-Partition...
MasterOfGizmo hat geschrieben:Da wird es nach eine Update der Firmware Beschwerden regnen, dass wir die RoboPro-kompatibilität zerstört haben.
Dann löschen wir die halt beim Update.
MasterOfGizmo hat geschrieben:Ich habe nie einen mit RoboPro verwendeten TXT aktualisiert. Aber ich nehme an, dass bei einem offiziellen FW-Update alle auf dem TXT gespeicherten RoboPro-Programme gelöscht werden, korrekt?
Zumindest in dem Firmware-Update, das bei meinem ROBOPro (4.2.3) mitkommt, werden die heruntergeladenen Programme explizit gelöscht ("ROBO Interface Firmware/TXTController_4_2_3_0/update.sh", Zeile 24).

LarsKusch
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 2015, 19:03
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von LarsKusch » 13 Mai 2016, 07:17

richard.kunze hat geschrieben:
MasterOfGizmo hat geschrieben:Da wird es nach eine Update der Firmware Beschwerden regnen, dass wir die RoboPro-kompatibilität zerstört haben.
Dann löschen wir die halt beim Update.

D.h. Dass es nur in der Ce nicht mehr geht oder auch in der orginal Firmware?
(Dann würde ich aussteigen! :( )

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von MasterOfGizmo » 13 Mai 2016, 15:53

LarsKusch hat geschrieben: Dann löschen wir die halt beim Update.
Für's erste ja. Ggf. gibt uns FT ja irgendwann ausreichend tiefen Einblick in die TXT-seitige RoboProLib, dass wir das ändern können.
LarsKusch hat geschrieben: D.h. Dass es nur in der Ce nicht mehr geht oder auch in der orginal Firmware?
(Dann würde ich aussteigen! :( )
[/quote]
Nein, es heisst nur, dass Du alle RoboPro-Programme neu vom PC auf den TXT übertragen musst, sobald Du RoboPro auf dem PC und/oder die Originalfirmware des TXT aktualisierst.

Ob Du deswegen ganz auf die Community-Firmware verzichten möchtest ist alleine Dir überlassen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von MasterOfGizmo » 13 Mai 2016, 15:55

richard.kunze hat geschrieben: D.h. RoboPro compiliert den Code auf dem Host in speziell für den jeweiligen TXT angepasste Binaries, die dann beim Ausführen zur Laufzeit direkt in TxtControlMain reingepatcht werden? Das ist - schräg. Irgendwie.
Ich glaube eher, dass das auf dem TXT geschieht, bevor der das Programm intern abspeichert. Aber da der PC die Version der RoboPro-Lib immer vorher abfragt kann es in der Tat gut sein, dass das schon vor dem Download passiert.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

LarsKusch
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 2015, 19:03
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von LarsKusch » 14 Mai 2016, 06:33

Nein, dann möchte ich definitiv nicht aussteigen!!
Begeisterte Grüße,
Lars

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von MasterOfGizmo » 23 Mai 2016, 16:16

Wir hatten jetzt eine Weile keine Bug-Reports zur 0.9, so dass wir m.E. 0.9.1 mit dem Screenshot-Fix und dem RoboPro-Offline-Support releasen koennen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von richard.kunze » 23 Mai 2016, 22:10

MasterOfGizmo hat geschrieben:Wir hatten jetzt eine Weile keine Bug-Reports zur 0.9, so dass wir m.E. 0.9.1 mit dem Screenshot-Fix und dem RoboPro-Offline-Support releasen koennen.
Gute Idee. Soll die Unterstützung für USB-nach-seriell-Adaptern auch noch mit rein oder lassen wir das für die 1.0?

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von MasterOfGizmo » 23 Mai 2016, 22:30

richard.kunze hat geschrieben: Gute Idee. Soll die Unterstützung für USB-nach-seriell-Adaptern auch noch mit rein oder lassen wir das für die 1.0?
Wenn's wohl keine Schmerzen erzeugt und jemandem einen Mehrwert bringt kann's m.E. auch sofort rein.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von richard.kunze » 25 Mai 2016, 12:55

MasterOfGizmo hat geschrieben:
richard.kunze hat geschrieben: Gute Idee. Soll die Unterstützung für USB-nach-seriell-Adaptern auch noch mit rein oder lassen wir das für die 1.0?
Wenn's wohl keine Schmerzen erzeugt und jemandem einen Mehrwert bringt kann's m.E. auch sofort rein.
OK, dann machen wir die v0.9.1 auf der Basis des aktuellen master (https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... fdf5ae3707) - willst Du oder soll ich? Ich komme allerdings frühestens nächste Woche dazu...

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Roadmap Community-Firmware V0.9

Beitrag von MasterOfGizmo » 27 Mai 2016, 13:50

richard.kunze hat geschrieben: willst Du oder soll ich? Ich komme allerdings frühestens nächste Woche dazu...
Ich schaue nachher mal ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Community-Firmware V0.9.1

Beitrag von richard.kunze » 31 Mai 2016, 02:24

Hallo zusammen,

Ich habe eben Version 0.9.1 auf Github gestellt. Releasenotes und Archive findet Ihr unter https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... tag/v0.9.1

Große Neuerungen gibt es nicht, nur die Bugfixes und kleineren Verbesserungen die sich seit Version 0.9 angesammelt haben. Die Details sind in den Releasenotes verlinkt.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware V0.9.1

Beitrag von MasterOfGizmo » 31 Mai 2016, 09:19

richard.kunze hat geschrieben: Ich habe eben Version 0.9.1 auf Github gestellt.
Prima, danke!
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten