Community-Firmware für den TXT

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 07 Mär 2016, 22:58

elektrolutz hat geschrieben: Ich habe zu wenig Erfahrung/Ahnung mit/von von dieser Programmierung. Ich kann nicht abschätzen, was ich mit eventuellen Fehlversuchen unreparierbar zerstören kann.
Die einzige Stelle, an der man bei der Community-Firmware etwas Vorsicht walten lassen muss ist das Umstellen des UBoot-Environments. Und das musst Du auch dann tun, wenn Du die neue Firmware nur als User nutzen willst. Von daher stellt sich die Frage nach dem WLAN-Dongle dann gar nicht mehr.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

TiniTech
Beiträge: 77
Registriert: 07 Jan 2016, 10:30
Wohnort: Hamburg

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von TiniTech » 08 Mär 2016, 11:50

Zum Display, das Eingaben "verreißt": Kann es sein, dass das Gehäuse (auch) auf den Touchscreen drückt? Das würde durch Fertigungstoleranzen erklären, weshalb es bei einem mehr, beim anderen weniger schlimm ist.
Zuletzt geändert von TiniTech am 30 Mär 2016, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 08 Mär 2016, 18:13

TiniTech hat geschrieben:Zum Display, das Eingaben "vereißt": Kann es sein, dass das Gehäuse (auch) auf den Touchscreen drückt? Das würde durch Fertigungstoleranzen erklären, weshalb es bei einem mehr, beim anderen weniger schlimm ist.
Das Display sitzt recht lose drin. Wenn es ein dauerhafter Druck wäre, dann würde das Touchpanel auch einen dauerhaften Offset haben und dürfte schlecht mit der Standardkalibrierung funktionieren.Fischertechnik liefert ja ab Werk eine fertige Kalibrierungsdatei mit.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

bo911
Beiträge: 10
Registriert: 22 Feb 2016, 20:07

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von bo911 » 08 Mär 2016, 19:11

elektrolutz hat geschrieben: Wenn ich meinen RasPi kaputtgebastelt habe (ist zum Glück noch nicht passiert) dann liegt das Risiko bei ca. 30 Euro. Ein TXT ist mir für Blindflüge etwas zu teuer.
Sorry, da bin ich keine Hilfe.
Guter Hinweis,
die Nutzung der Community - Firmware verlangt Vertrauen in die Community sowie deren Willen und Fähigkeit hier aus Eigenantrieb heraus
zum Wohle aller den FT-TXT nach vorne zu bringen. Aktuell gibt es keine Releases, Abnahmetest oder ähnliches, wie man das z.B von in
diesem Falle FT erwartet. Aber was folgt daraus ?? Warten auf FT ??
=> Ich denke, wir brauchen jemanden wie Dich eigentlich ganz dringend, weil viele andere, die hier schauen, natürlich die gleichen Bedenken
haben, und erst einmal abwartend, aus Sicht des Projektes passiv sind, obwohl sie durchaus in der Lage sind Aufgaben zu übernehmen, und
Fragen, Anregungen oder Bedenken haben, auf die andere gar nicht erst kommen ....
Aktuell habe ich damit begonnen einen VirtualBox - Debian aufzusetzen, mit dem die FT-Community reproduzierbar gebaut und ggf. auch
modifiziert werden kann (z.B Dein WLAN - Stick)..Mein Angebot an Dich: Ich helfe Dir Deine Ziele umzusetzen (direkter support !!), und Du traust
Dich und schreibst hier eine möglichst detaillierte Anleitung, die anderen hilft ebenfalls den Sprung in das Wasser zu wagen ..

Technisch gesehen ist die Verwendung der FT-Community Firmware bzgl. der "Gefahren" recht gut eingrenzbar.
1.) Ist das Pinmuxing, also der setup der CPU korrekt, so ist eine direkte Zerstörung auf Hardware - Ebene eigentlich sehr schwer...
Der aktuell verwandte setup basiert auf dem durch FT öffentlich zugänglich gemachten device - tree File der aktuellen Firmware ...
2.) Der boot von der SD-Karte trennt die System eigentlich komplett, da Kernel, Umgebung, Applikation dann nur noch von der SD-Karte kommen ..
Man kann hier sicher die Abschottung noch verbessern, indem man das nand - Flash in der FT-Community - Version treiberseitig deaktiviert ...
Damit diese Trennung komfortabel funktioniert, wird die u-boot Umgebung so umgestellt, das bei Verfügbarkeit der SD-Karte eben von dieser
gebootet wird. (Das ist der eigentliche Eingriff ist das aktuelle, gekaufte System)
3.) Im Falle von Fehlern in der Konfiguration / Kernel passiert eigentlich nur, das irgend etwas nicht läuft, oder eben nicht wie beabsichtigt ... Die
Ausnahme bilden Modifikationen in den zentralen Konfigurationen aus 1.) an die auch jemand der den Kernel mittels make menuconfig
(Dein USB- WLAN - Treiber) konfiguriert nicht heran kommt.

Ich denke mit Deinen RasPi Erfahrungen hast Du sicher einigen anderen sogar einiges Voraus, und kannst guided sicher die nächsten Schritte
tun. Alternativ kannst Du natürlich auch die Entwicklung hier abwarten, und erst nach anderen User feedback's handeln, nur ich denke es sind
hier nicht Heerscharen von Leuten aktiv, und wenn Du z.B durch systematische Tests hier helfen könntest, wäre das sicher ein Gewinn ...

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Fortschritte bei Bluetooth

Beitrag von richard.kunze » 09 Mär 2016, 01:44

Langsam wird das auch mit Bluetooth was.

Der Kernel hat eigentlich schon gepasst, aber der Treiber braucht zum einen "uim" als Usermode-Hilfsprogramm (ist bei buildroot mit bei, muss man aber auch starten damit das funktioniert) und zum anderen eine neuere Version des Bluetooth-Initialisierungs-Blobs von TI (gibts auf https://github.com/TI-ECS/bt-firmware und seit eben auch bei uns im Repository).

Jetzt fehlen nur noch ein paar Init-Scripte um das Ganze auch direkt beim Booten sauber hochzuziehen...

Benutzeravatar
Computing
Beiträge: 57
Registriert: 17 Aug 2014, 16:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von Computing » 09 Mär 2016, 16:49

Hi,

gibt es jetzt eigentlich schon eine Beta Version, die man haben kann? Und eine Anleitung, die Erklärt, wie man das alles macht?

Ihr macht auf jeden Fall gute Arbeit :!:
LG Robin

hvn
Beiträge: 259
Registriert: 20 Feb 2011, 11:15

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von hvn » 09 Mär 2016, 21:44

Hi,

I have followed this discussion with great interest. I've been busy with Linux since 1997, and since then I have done quite a few (educational) projects for which I had to build my own kernel. Although I would love to be independent from ft as far as the kernel goes, the firmware afaik is not in our hands.
That said, I do experience some glitches using e.g. Wifi under Linux and I'm not quite sure how a community kernel would be of help here. Also, I do agree with elektrolutz that I rather break my € 30 Raspberry than my € 300 TXT using a community kernel, especially during warranty. After that time, who knows what happens.
Other than that, I'd love to help with the community-kernel as far as I can/dare.

hvn

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von Kilian » 10 Mär 2016, 06:10

Lese das hier auch mit Interesse mit. Die Frage ist ja, wie die Firma FT zu diesem Community-Projekt steht. Wenn Sie das eher als Gefahr/Konkurrenz sehen, dann ist von dort keine Hilfe zu erwarten.

Wenn Sie aber die riesige Chance, die es bietet, dass eine offene Community kostenlos Ihre Entwicklungsarbeit betreibt und die Möglichkeiten der Hardware immer besser nutzbar macht, sehen, dann wäre eine Unterstützung zumindest der Kernentwickler ja mehr als logisch. So billig - und im Zweifel so schnell - bekommt ein solches Unternehmen doch nie wieder Software produziert...

Und dann wäre ja vielleicht (wie gesagt explizit nur hinsichtlich der Kernentwickler) auch eine Hilfestellung der Form "Wenn Du im Zuge der Entwicklung Deinen TXT killst, schick Ihn ein, und Du bekommst ihn im Werkszustand zurück" denkbar, oder?
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 10 Mär 2016, 16:25

Computing hat geschrieben: gibt es jetzt eigentlich schon eine Beta Version, die man haben kann? Und eine Anleitung, die Erklärt, wie man das alles macht?
Es ist alles online unter https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT

Man könnte das Setup User-freundlicher machen und genauer dokumentieren. Aber genau das ist die Stelle, wo ihr selbst aktiv werden könnt. Wir Entwickler kommen mit dem aktuellen Setup zurecht und uns reicht die aktuelle Dokumentation zum Arbeiten.

Sowas lebt von der Mitarbeit. Wenn weder Fischertechnik, noch ihr User Euch aktiv einbringt, dann besteht die Gefahr, dass das eine Lösung für Spezialisten bleibt.

Und ja, man kann seinen TXT auf die Weise beschädigen. Aber hey, das riskieren wir Entwickler auch. Das Risiko ist sehr gering, aber nicht ganz ausgeschlossen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ihr wollt eine tolle Firmware für Euren TXT? Dann müsste ihr mitmachen, Arbeit investieren, Dinge dokumentieren und ja, auch einen Defekt riskieren. Das ist der Preis dafür.

Edit: Link gefixt
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Poweroff funktioniert

Beitrag von richard.kunze » 11 Mär 2016, 00:48

... jetzt auch so wie man es gewohnt ist, per "poweroff"-Befehl oder mit dem ON/OFF-Knopf am TXT.

Das Komplizierteste dabei war, darauf zu kommen dass der GPIO-Pin für Poweroff im originalen DTS als LED "off-uc" gemappt war und man zum Abschalten die Helligkeit dieser "LED" auf 1 setzen muss (da hat mich erst das Script /usr/share/txt-utils/power-off aus der Originalfirmware drauf gebracht). Das ist dann doch etwas schräg...

Der Rest war dann recht simpel: DTS umbauen damit der Reset-Pin so wie es sich gehört "gpio-poweroff" zugeordnet wird, passenden Treiber mit in den Kernel nehmen, und im Userspace "triggerhappy" mit reinnehmen um den ON/OFF-Schalter passend mit /sbin/poweroff zu verdrahten. Ach ja, und bei der Gelegenheit auch gleich den Keycode für den ON/OFF-Schalter auf KEY_POWER statt wie in der Original-Firmware KEY_F1 umstellen - irgendwie passt das besser zur Beschriftung :-)

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von richard.kunze » 11 Mär 2016, 01:03

MasterOfGizmo hat geschrieben:Und ja, man kann seinen TXT auf die Weise beschädigen.
Das Risiko ist allerdings nicht besonders hoch - da ist das Risiko größer, sich den TXT kaputtzumachen indem man die falsche Hardware per I2C anschließt.

Und vor allem ist es - anders als beim Hardware-Basteln - sehr unwahrscheinlich, dass man sich den TXT mit der Community-Firmware unreparierbar kaputtmacht. Das zur Zeit größte Risiko im Zusammenhang mit der Community-Firmware ist, sich beim Umstellen der Bootloader-Konfiguration "auszusperren" (und auch das Risiko ist nicht allzu groß, wenn man der Anleitung auf Github folgt), und das läßt sich leicht wieder reparieren, wenn man Zugang zur seriellen Konsole hat (und um den zu bekommen, muss man sich im schlimmsten Fall einen passenden seriell-nach-USB-Konverter für ca. 5 € kaufen - wenn man sowas nicht eh in der Bastelkiste liegen hat).

Ansonsten äußern sich die Fehler eher darin, dass irgendwas einfach (noch) nicht so tut wie es soll. Und man kommt jederzeit zur Originalfirmware zurück, indem man einfach die SD-Karte mit der Community-Firmware rausnimmt und den TXT neu startet.

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 11 Mär 2016, 07:09

Hallo Richard,

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man auch die RGB-LED ansteuern kann und wie (RGB-CHANNELS, vordefinierte Farben, etc.)? Wenn ja, wäre das eine tolle Funktion für RoboPro, um eine Status-LED zu haben.
Man kömnte beim booten auch auf Probleme (sozusagen als "Beep"-Code) hingewiesen zu werden.

Neues Thema:Updates:
Seit einiger Zeit überlege ich, wie man die Firmware Updaten könnte und seit gestern habe ich eine Idee für OTA-Updates:
Wir brauchen eine zweites OS und somit noch eine weitere Partition. Zusätzlich kommt noch GRUB oder so auf die Sd-Karte. Normalerweise wird der Hauptkernel gebootet. Wenn dieser Updates gefunden hat, lädt er diese Runter und speichert die .zip-Datei im Temp ab (nicht löschen). Dann schreibt er eine andere Reihenfolge in den Grub, sodass die zweite Partition gebootet wird. Dieser Kernel wird nur Updates auspacken. Wenn das Update ausgepackt ist wird Grub nochmal gereinigt und es geht zurück zum Hauptkernel.
Was haltet ihr davon?

Raphael

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 11 Mär 2016, 12:22

P.S.: Hier mal noch al Bild:
Bild
Heute mittag und 3 gibts das als Hochauflösenden Scan.

Raphael

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Mär 2016, 14:50

ski7777 hat geschrieben: Wenn ja, wäre das eine tolle Funktion für RoboPro, um eine Status-LED zu haben.
Mit RoboPro hat das hier alles bisher nichts zu tun. Wir haben nach wie vor keine Infos zu der RoboPro-Anbindung weder von Fischertechnik, noch vom RoboPro-Entwickler.
ski7777 hat geschrieben: Was haltet ihr davon?
Beiträge sind immer willkommen. Probier's doch einfach aus und wenn's geht legst Du's auf Github ab.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Mär 2016, 15:00

BTW: Lego erlaubt dem EV3 übrigens ab Werk das Booten eines alternativen Systems von SD-Karte. Die brauchen unseren UBoot-Hack nicht.

Entsprechend einfach liest sich die Installationsanleitung:
http://www.ev3dev.org/docs/getting-started/

So einfach könnte es auch beim TXT sein, wenn FT in einem seiner nächsten RoboPro-Updates den Bootloader generell freischaltet.

Irgendwann könnte der TXT übrigens auf RoboPro verzichten und man müsste es nicht mehr dazu kaufen. Aber leider sieht FT keinen anderen Weg vor, die interne Firmware zu aktualisieren.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 11 Mär 2016, 15:21

MasterOfGizmo hat geschrieben: Beiträge sind immer willkommen. Probier's doch einfach aus und wenn's geht legst Du's auf Github ab.
Oh nein :roll: , ich bin nicht so linux erfahren und habe eigentlich keine Programmierkentnisse. .sh Dateien für ein Update-Skript könnte ich noch schreiben.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Mär 2016, 15:42

ski7777 hat geschrieben: Oh nein :roll: , ich bin nicht so linux erfahren und habe eigentlich keine Programmierkentnisse. .sh Dateien für ein Update-Skript könnte ich noch schreiben.
Na dann ist das doch die perfekte Gelegenheit das zu lernen. Nur so als Beispiel: Ich habe noch nie vorher Python-Programme geschrieben. Aber für den TXT lerne ich es halt, weil ich gemerkt habe, dass sich Python anscheinend für Community-Projekte rund um den TXT etabliert hat. Und wo kann man denn Dinge besser lernen und ausprobieren als bei so einem Hobby-Projekt?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Poweroff funktioniert

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Mär 2016, 15:53

richard.kunze hat geschrieben:... jetzt auch so wie man es gewohnt ist, per "poweroff"-Befehl oder mit dem ON/OFF-Knopf am TXT.
Sehr schön.

Ich fände es cool, wenn da auch die Software drauf reagieren könnte. Also langes Drücken schaltet brutal ab. Kurzes Drücken empfängt die GUI. Wenn eine App läuft wird die durch den Button beendet. Wenn kein App läuft sondern der Launcher aktiv ist poppt ein "TXT abschalten? Ja/Nein"-Dialog auf. Fände ich zumindest chic ...

Edit: Oh, es SIND ganz normale Tastenevents bei kurzem Drücken. Damit kann ich genau das bauen, was ich beschrieben habe. Cool!
Zuletzt geändert von MasterOfGizmo am 11 Mär 2016, 19:23, insgesamt 3-mal geändert.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 11 Mär 2016, 16:45

MasterOfGizmo hat geschrieben:
richard.kunze hat geschrieben:... jetzt auch so wie man es gewohnt ist, per "poweroff"-Befehl oder mit dem ON/OFF-Knopf am TXT.
Sehr schön.

Ich fände es cool, wenn da auch die Software drauf reagieren könnte. Also langes Drücken schaltet brutal ab. Kurzes Drücken empfängt die GUI. Wenn eine App läuft wird die durch den Button beendet. Wenn kein App läuft sondern der Launcher aktiv ist poppt ein "TXT abschalten? Ja/Nein"-Dialog auf. Fände ich zumindest chic ...
Also wenn "RoboPro" läuft, soll das beendet werden (also sozusagen ein "Homebutton") und wenn nicht kommt eine Abfrage "Herunterfahren"?
Das wäre cool.

Raphael

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 11 Mär 2016, 16:46

Ah bevor ich es vergesse:
Auf Github heiße ich:

Code: Alles auswählen

ski7777
Raphael

Antworten