Community-Firmware für den TXT

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Mai 2016, 13:34

Dirk Fox hat geschrieben: Gratulation zu Eurem tollen Projekt und dem Beitrag in der c't!
Danke. Aber es ist ja nicht "unser" Projekt. Der Artikel ist vor allem der Versuch, mehr Leute ins Boot zu bekommen, um eben nicht mehr von einzelnen Köpfen abhängig zu sein.
Dirk Fox hat geschrieben: Das ist genau das, was sich alle hier seit Jahren von einem quelloffenen Controller wünschen....
Von User-Seite ist das ein ziemlich klarer Wunsch. Als Hersteller muss man sich verständlicher Weise mit so einem Gedanken erst in Ruhe anfreunden und sich der Chancen und Risiken bewusst werden.
Dirk Fox hat geschrieben: P.S.: Wie wär's eigentlich mit einem Beitrag für eine der nächsten ft:pedias?
Womit wir wieder bei "unserem" Projekt wären :-) Vielleicht mag ja auch einer der nicht von Dir direkt angesprochenen Forenuser was schreiben. Ich lese das auch gerne einmal fachlich Korrektur.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von Dirk Fox » 30 Mai 2016, 14:32

Hallo Till,

die vielen wertvollen Beiträge anderer Fans zu dem Projekt wollte ich nicht kleinreden - aber Ihr beiden habt den Anstoß gegeben und seid die "Treiber". Jedes noch so offene Projekt braucht schließlich einen (oder auch zwei oder drei) "Kümmerer", damit es nicht auf halber Strecke (oder gar früher) "verhungert" - so ist das Leben. Bei der Frage nach einem ft:pedia-Beitrag (oder auch einer kleinen Serie?) über die TXT Community Firmware dürfen sich gerne alle an diesem wunderbaren Projekt Beteiligten angesprochen fühlen.

Was den Hersteller betrifft: Klar ist das für fischertechnik ein großer Schritt - aber die Chancen überwiegen doch ganz klar die Risiken, wenn man auf ähnliche Erfolgsgeschichten schaut wie z.B. den Arduino (bei dem ja sogar die Hardware Open Source ist). Ich glaube, fischertechnik wäre auch mit einem ganz fremden Controller glücklich, sofern der sauber und verlässlich mit fischertechnik-Bauteilen und -Komponenten zusammen funktionieren würde. Der eigene Controller gibt dem Hersteller mehr Zukunftssicherheit, erlaubt eine leichtere Verbaubarkeit und vereinfacht dem Kunden die Beschaffung (alles aus einer Hand) - aber dafür zahlt man auch einen Preis: Man muss kompetente interne Ressourcen vorhalten (Support und Entwicklung) oder wird abhängig von einem Zulieferer, und das Produkt wird immer unter seinen Möglichkeiten bleiben (denn die Ressourcen einer großen Fangemeinde kann ein vergleichsweise kleiner Hersteller selten toppen).

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von ski7777 » 30 Mai 2016, 15:44

So kann bei mir auch nix mehr schief gehen :D und man(n) kann den Adapter auch noch direkt an einen Arduino pro mini hängen.

Bild
Bild

Die Wiederstaände habe ich weg gelassen, weil ich den Adapter auch vor dem abziehen des USB-Kabels entfernen kann ;) .

Was mich immer noch wundert ist die Ausgabe auf der Konsole:

Code: Alles auswählen

U-Boot SPL 2013.10 (Dec 18 2014 - 12:54:08)
>>> I2C0 On
Could not probe the EEPROM; something fundamentally wrong on the I2C bus.
Could not get board ID.

Code: Alles auswählen

>>> setup_dplls vor do_setup_dpll
>>> setup_dplls nach do_setup_dpll
Could not probe the EEPROM; something fundamentally wrong on the I2C bus.
Could not get board ID.

Code: Alles auswählen

>>> Setting MUX Start
>>> Setting MUX End
Could not probe the EEPROM; something fundamentally wrong on the I2C bus.
Could not get board ID.

Code: Alles auswählen

>>>TEST LCD-1
LCD-Init_4: 
Could not probe the EEPROM; something fundamentally wrong on the I2C bus.
Could not get board ID.

Code: Alles auswählen

---> MPU 600 VDD 46 


U-Boot 2013.10 (Dec 18 2014 - 12:54:08)

I2C:   ready
DRAM:  256 MiB
NAND:  128 MiB
MMC:   OMAP SD/MMC: 0, OMAP SD/MMC: 1
Could not probe the EEPROM; something fundamentally wrong on the I2C bus.
Could not get board ID.


Was ist da los? :?:

Raphael

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von richard.kunze » 30 Mai 2016, 22:32

ski7777 hat geschrieben: Was mich immer noch wundert ist die Ausgabe auf der Konsole:

Code: Alles auswählen

...
Could not probe the EEPROM; something fundamentally wrong on the I2C bus.
Could not get board ID.
...
Was ist da los? :?:
Nix besonderes. Nur ein etwas vergurkter First-Stage-Bootloader, der die Hardware zu dem Zeitpunkt noch nicht vernünftig initialisiert hat. Mit anderen Worten: Das ist völlig normal. Siehe als Vergleich auch https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... al-Console

Könnte man mit viel Aufwand (und starken Eingriffen in die originale TXT-Firmware) vermutlich reparieren, aber wozu? Booten tut das Ding auch so, und wenn man nicht grad auf der seriellen Konsole zuschaut kriegt man von dem ganzen Genöle auch nichts mit.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 31 Mai 2016, 09:11

richard.kunze hat geschrieben:Nur ein etwas vergurkter First-Stage-Bootloader, der die Hardware zu dem Zeitpunkt noch nicht vernünftig initialisiert hat.
Der Bootloader versucht den Inhalt eines I2C-EEPROMs zu lesen, das nicht vorhanden ist. Da auf dem Beaglebone-Black genau so ein EEPROM vorhanden ist nehme ich schlicht an, dass vergessen wurde, die entsprechenden Teile im UBoot für den TXT zu deaktivieren. Im EEPROM könnte man wohl auch die Konfiguration speichern.

Wofür die Community-Firmware gut ist: https://www.youtube.com/watch?v=Maiqnr2TZks
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

LarsKusch
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 2015, 19:03
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von LarsKusch » 09 Jun 2016, 17:13

Eine kurze Frage was müsste ich jetzt tun um Robopro darein auf den TXT mit der Community-Firmware zu bringen?
Muss ich wie bei den vorgefertigten Apps auch .zip Daten erzeugen oder irgendwas anderes?
Programmierende Grüße,
Lars

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von richard.kunze » 09 Jun 2016, 22:36

Hallo Lars,
LarsKusch hat geschrieben:Eine kurze Frage was müsste ich jetzt tun um Robopro darein auf den TXT mit der Community-Firmware zu bringen?
Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe - meinst Du "was muss ich tun um RoboPro-Dateien auf den TXT mit der Community-Firmware zu bringen"?

Wenn ja: Genau dasselbe wie mit der Original-Firmware auch:
  • RoboPro starten und mit dem TXT verbinden
  • In RoboPro auf das Icon für "Programm zum ROBO Interface herunterladen" klicken
  • Speicherbereich für das Programm auswählen ("Flash", wenn das Programm auch nach dem Ausschalten auf dem TXT bleiben soll)
  • Auswählen ob das Programm sofort nach dem Download starten soll oder über den "Taster am Interface" (das ist der grosse grüne Knopf auf dem Touchscreen in der Original-Firmware) aktiviert wird.
  • "OK" klicken
Allerdings musst Du auf eine Sache achten: In der Community-Firmware läuft das Programm für RoboPro normalerweise unsichtbar im Hintergrund. Du kannst den Touchscreen-Button zum starten also nicht sehen. Um den zu benutzen (oder wenn Dein RoboPro-Programm den Bildschirm benutzen soll), mußt Du die Original-Oberfläche erst auf den Bildschirm holen - das geht mit dem "FT-Gui"-Eintrag in der Community-Firmware. Aber bei diesem Umschalten gehen alle RoboPro-Programme verloren, die nur ins RAM geladen wurden (die müssen dann nach dem Umschalten neu heruntergeladen werden).

Also: Wenn das Menü der Community-Firmware auf dem Bildschirm angezeigt wird, entweder in RoboPro "Speicherbereich Flash" auswählen oder "Programm nach Download sofort starten". "Speicherbereich RAM" zusammen mit "Programm über Taster am Interface starten" geht nur, wenn man vor dem Download aus RoboPro die Originaloberfläche auf den Bildschirm holt.

Hth,

Richard

LarsKusch
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 2015, 19:03
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von LarsKusch » 10 Jun 2016, 06:30

Vielen Dank Richard, das war ziemlich genau das was ich meinte,
richard.kunze hat geschrieben: Allerdings musst Du auf eine Sache achten: In der Community-Firmware läuft das Programm für RoboPro normalerweise unsichtbar im Hintergrund.

Richard
D.h. Ich muss momentan noch die Orginalfirmware benutzen und Display Features zu nutzen?
Noch eine Frage wie schaffe ich es auf den txt (Community -Edition) eigene Python Libraries einzubinden?
Für einige Programme fehlen auch teilweise welche.
Herzliche Grüße,
Lars

TiniTech
Beiträge: 77
Registriert: 07 Jan 2016, 10:30
Wohnort: Hamburg

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von TiniTech » 10 Jun 2016, 22:28

Hallo Lars,

du must nicht die Original-Firmware booten. Es reicht, wenn du die Original-Oberfläche in der Community-Edition startest:
richard.kunze hat geschrieben:Um den [Start-Button auf dem Touch-Screen] zu benutzen (oder wenn Dein RoboPro-Programm den Bildschirm benutzen soll), mußt Du die Original-Oberfläche erst auf den Bildschirm holen - das geht mit dem "FT-Gui"-Eintrag in der Community-Firmware. Aber bei diesem Umschalten gehen alle RoboPro-Programme verloren, die nur ins RAM geladen wurden (die müssen dann nach dem Umschalten neu heruntergeladen werden).
Viel Erfolg!

LarsKusch
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 2015, 19:03
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von LarsKusch » 12 Jun 2016, 22:08

Vielen Dank,
Nun weiß ich leider trotzdem noch nicht wie ich eigene Python Libraries einbinden könnte?
Freue mich auf Hilfe,
Bis bald,
Lars

jona2004
Beiträge: 149
Registriert: 10 Jun 2011, 22:30

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von jona2004 » 13 Jun 2016, 20:49

Hallo Lars,
Das ist eigentlich ganz einfach schau mal hier.
http://www.python-kurs.eu/modularisierung.php
Oder meinst Du, Du willst existierende Libraries (z.B. qt oder opencv) dazubinden?
Bisher habe ich apps von MoG ohne laufenlassen können.
Wenn Du noch mehr libraries haben willst musst Du die evtl. in der build config dazubauen. Dann solltest DU aber zuerst einmal den community edition nachbauen.
Joachim

LarsKusch
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 2015, 19:03
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von LarsKusch » 13 Jun 2016, 21:11

Es geht darum eigene Libraries einzubinden, was für Änderungen müssten dann in der Build Config gemacht werden und wo liegt diese?

jona2004
Beiträge: 149
Registriert: 10 Jun 2011, 22:30

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von jona2004 » 14 Jun 2016, 20:36

Hallo Lars,
Wenn Du eigene libraries in python schreibst, brauchst Du die nur in den Lib ordner oder site-lib zu legen.
Joachim

LarsKusch
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 2015, 19:03
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von LarsKusch » 14 Jun 2016, 21:06

Vielen Dank Joachim jetzt geht es!

heikoh
Beiträge: 37
Registriert: 23 Dez 2012, 11:29
Wohnort: Heidenheim

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von heikoh » 19 Jun 2016, 17:43

Hallo,

nachdem ich diesen Thread jetzt schon eine ganze Zeit lang interessiert verfolge und den Artikel in der c't gelesen habe, habe ich mich heute auch an die Installation gewagt. Wobei gewagt eigentlich übertrieben ist. Es hat fast problemfrei funktioniert. (SD Karte musste nochmals formatiert werden, obwohl diese zuvor schon auf FAT32 formatiert war).

Ein Problem war, dass ich 8++ Anläufe gebraucht habe um mein WLAN Passwort einzugeben (es besitzt 12 Zeichen). Das Kreuz um zurück zu kommen hat nicht mehr funktioniert, jedoch die Umschaltung der Zeichen, Zeichen eingeben, etc. Einmal ist er komplett eingefroren, so dass er noch nicht einmal mehr mit den 2sec heruntergefahren ist. Irgendwann ging es dann. Seitdem funktioniert WLAN.

Dies nur als kleine "Betatesterrückmeldung".

Supersache! Ich hoffe dass Fischertechnik mit dem nächsten Update auch den SD Boot freischaltet, wobei es wirklich keine große Sache ist.

Nachdem ich bisher versucht habe meinem Sohn das Programmieren über den Arduino Controller beizubringen, werde ich mich wohl daran machen jetzt das Open Source Buch "Schlangengerangel für Kinder - Programmieren lernen mit Python" auf den TXT Controller anzupassen und mit ein paar schönen Modellen und Programmen speziell für den TXT auszustatten. TeX ist schon wieder installiert... Wenn sich Co-Autoren finden, sind diese natürlich herzlich eingeladen.

Viele Grüße

Heiko
Zuletzt geändert von heikoh am 19 Jun 2016, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 19 Jun 2016, 20:47

Hallo Heiko!

Das klingt ja sehr interessant. Wäre wirklich toll, wenn jemand den Ball nochmal aufnimmt.

Die GUI, die ich "damals" für die Firmware begonnen habe wurde inzsiwischen deutlich weiter entwickelt und z.B. auch die WiFi-App hat einige Überarbeitung erfahren. Allerdings findet das nicht mehr für den TXT statt, sondern für ein anderes Projekt. Aber Teile des aktuellen Codes sind nach wie vor Open-Source und finden sich unter https://github.com/harbaum/TouchUI. Ich nehme an, dass der Code nach wie vor auf einem TXT laufen würde. Es ist also wahrscheinlich möglich, das alles wieder zusammen zu frühren, wenn Interesse besteht.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

olagino
Beiträge: 93
Registriert: 02 Aug 2014, 13:13
Kontaktdaten:

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von olagino » 22 Jun 2016, 17:16

Hallo!

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen mehr mit der Community-Firmware, Python und GitHub auseinandergesetzt und habe eine kleine Systemlast-Übersicht zusammengebastelt. ( Ich habe mich am Quellcode der Beispiel-App langgehangelt und aus anderen bereits fertigen Apps nach Umsetzungsmöglichkeiten gesucht)
Dabei stehe ich aber vor folgendem "Problem": An sich funktioniert alles, aber ich hätte gerne eine Aktualisierung der Daten alle n-Sekunden. Das passende Element habe ich schon gefunden, jedoch bin ich ziemlicher Anfänger was Python bzw. QT angeht, und konnte bis jetzt noch nicht herausfinden, ob ich die Schleife zur Aktualisierung nur bei den Daten machen muss, oder ob ich die Elemente auch neu auf den Bildschirm bringen soll. (Die anderen Apps aus dem Store haben - zumindest bei denen, wo ich geschaut habe - einen generell anderen Aufbau, unter anderem in ausgelagerten Funktionen bzw. Klassen)



Ich hoffe, ich habe mein Problem genau genug geschildert, das Repository liegt hier: https://github.com/olagino/ft-community ... re-cpu-app

Grüße,

olagino

Techniker
Beiträge: 102
Registriert: 09 Mai 2015, 13:06

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von Techniker » 22 Jun 2016, 18:25

Hallo!

Aufgrund meines aktuellen Modells habe ich vor dort vielleicht die Community-Firmware zu benutzen ( z.B. für einen QR-Code Leser). Leider kann ich kein Python.
Kennt jemand eine Website oder anderes wo es eine ausführliche Erklärung/ Tutorial zum Python lernen gibt?

Danke für alle Vorschläge!

olagino
Beiträge: 93
Registriert: 02 Aug 2014, 13:13
Kontaktdaten:

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von olagino » 22 Jun 2016, 18:36

Hallo Techniker,

Ich habe mich vor allem hier http://www.python-kurs.eu/kurs.php informiert, aber auch an den anderen Apps der Community-Firmware. Das ging bei mir deswegen, weil ich schon Erfahrung mit anderen Programmiersprachen habe und somit recht einfach adaptieren konnte. Es gibt auch im Wiki auf GitHub eine Anleitung für eine Art HalloWelt-App. Für einen QR-Code Leser gibt es zum Beispiel bereits eine Test-App, vielleicht hilft die dir in diesem Fall weiter. https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... s/zbartest
Ich hoffe das Hilft dir für den Anfang,


Liebe Grüße,

olagino
Zuletzt geändert von olagino am 22 Jun 2016, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Techniker
Beiträge: 102
Registriert: 09 Mai 2015, 13:06

Re: Community-Firmware für den TXT

Beitrag von Techniker » 22 Jun 2016, 18:56

Die QR-Code App kannte ich bereits. Ich werd mich dann mal dran machen. Danke für den Tipp

Antworten