CFW: Brickly (war Blockly)
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)
Ich wollte mich ja wieder melden, wenn alles funktioniert.
Also, hier bin ich: Brickly funktioniert auf meinem in dieser Woche frisch gekauften TXT auf Anhieb.
Eine 32 GByte-Medion-SD-Karte hat der TXT prima erkannt. Der Rest der Installation ist entweder dokumentiert, oder kann mit Raten und Ausprobieren erledigt werden. Die Programmierung mit Brickly ist doch recht einfach, wenn man mit Scratch oder seinen Vorläufern und Verwandten Erfahrung hat.
Also: alles Super! Vielen Dank!
Wird es auch noch Blöcke für die Kamera geben?
Gruß
Esther
Also, hier bin ich: Brickly funktioniert auf meinem in dieser Woche frisch gekauften TXT auf Anhieb.
Eine 32 GByte-Medion-SD-Karte hat der TXT prima erkannt. Der Rest der Installation ist entweder dokumentiert, oder kann mit Raten und Ausprobieren erledigt werden. Die Programmierung mit Brickly ist doch recht einfach, wenn man mit Scratch oder seinen Vorläufern und Verwandten Erfahrung hat.
Also: alles Super! Vielen Dank!
Wird es auch noch Blöcke für die Kamera geben?
Gruß
Esther
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)
Hallo Esther,
An welcher Stelle musstest Du denn "Raten und Ausprobieren"? Das ist nämlich genau die Stelle, wo die Dokumentation noch besser werden kann
Liebe Grüße,
Richard
Schön dass alles so gut funktioniert hat.EstherM hat geschrieben: Also, hier bin ich: Brickly funktioniert auf meinem in dieser Woche frisch gekauften TXT auf Anhieb.
Eine 32 GByte-Medion-SD-Karte hat der TXT prima erkannt. Der Rest der Installation ist entweder dokumentiert, oder kann mit Raten und Ausprobieren erledigt werden.
An welcher Stelle musstest Du denn "Raten und Ausprobieren"? Das ist nämlich genau die Stelle, wo die Dokumentation noch besser werden kann
Liebe Grüße,
Richard
Re: CFW: Brickly (war Blockly)
Wo ich raten musste:
Wie komme ich auf das Web-Interface der "Community Edition". Eigentlich ist es einfach: http://<IP-Adresse> des TXT in das Browser-Fenster eingeben.
Wie installiere ich eine App, z.B. Brickly: Auch einfach: Choose a zip file containing a TXT app to upload
Beides war jetzt nicht schwer herauszufinden, ist aber vielleicht nicht für jeden Benutzer selbstverständlich.
Was mich auch noch irritiert: wenn man ein Programm in Brickly geladen hat, es stoppt, dann Brickly beendet, und dann wieder startet, läuft das Programm gleich wieder los. Ist das so normal, oder mache ich was falsch?
Gruß
Esther
Wie komme ich auf das Web-Interface der "Community Edition". Eigentlich ist es einfach: http://<IP-Adresse> des TXT in das Browser-Fenster eingeben.
Wie installiere ich eine App, z.B. Brickly: Auch einfach: Choose a zip file containing a TXT app to upload
Beides war jetzt nicht schwer herauszufinden, ist aber vielleicht nicht für jeden Benutzer selbstverständlich.
Was mich auch noch irritiert: wenn man ein Programm in Brickly geladen hat, es stoppt, dann Brickly beendet, und dann wieder startet, läuft das Programm gleich wieder los. Ist das so normal, oder mache ich was falsch?
Gruß
Esther
- MasterOfGizmo
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)
Kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, was Du jeweils mit "beenden" und "starten" meinst? Wo startest und beendest Du etwas? Im Browser oder am TXT?
Die Brickly-App am TXT startet das erste (in Zukunft das zuletzt genutzte) Programm nach dem Start sofort. Die Idee ist, dass Du die Brickly-App auch ohne Browser nutzen können sollst. Du schreibst ein Programm am PC/Handy/Tablet, aber nutzen willst Du es ja ggf. auch einfach direkt am TXT. Ist es das, was Dich irritiert?
Die Brickly-App am TXT startet das erste (in Zukunft das zuletzt genutzte) Programm nach dem Start sofort. Die Idee ist, dass Du die Brickly-App auch ohne Browser nutzen können sollst. Du schreibst ein Programm am PC/Handy/Tablet, aber nutzen willst Du es ja ggf. auch einfach direkt am TXT. Ist es das, was Dich irritiert?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)
Ich hab das (und noch ein paar Sachen zur Benutzung der Oberfläche) mal im Wiki ergänzt: https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... T-Firmware (deutsch), https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... T-Firmware (englisch).EstherM hat geschrieben:Wo ich raten musste:
Wie komme ich auf das Web-Interface der "Community Edition". Eigentlich ist es einfach: http://<IP-Adresse> des TXT in das Browser-Fenster eingeben.
Wie installiere ich eine App, z.B. Brickly: Auch einfach: Choose a zip file containing a TXT app to upload
Beides war jetzt nicht schwer herauszufinden, ist aber vielleicht nicht für jeden Benutzer selbstverständlich.
Re: CFW: Brickly (war Blockly)
Ich führe alle Aktionen im Browser aus. Stoppen meint: Stopp! drücken im Browser, auf der Brickly-Seite mit den Kacheln. Ich beende die App, indem ich zuerst im Browser zurück gehe, dann "Stop this application on the TXT" anclicke.MasterOfGizmo hat geschrieben:Kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, was Du jeweils mit "beenden" und "starten" meinst? Wo startest und beendest Du etwas? Im Browser oder am TXT?
Starten meint: Anclicken von "Launch this application on the TXT".
Und bis ich dann nach "Open local application pages" auf die Brickly-Seite gekommen bin, ist mein Fahrroboter schon unter dem Sofa verschwunden.
Also,
Dann ist das ein Feature und kein Bug. Ich finde das aber komisch, weil ich die App mit gestopptem Skript verlassen habe. Ich persönlich würde dann erwarten, dass das Skript bei einem Neustart noch gestoppt ist. Auf die Idee, die App auf dem TXT zu bedienen, war ich vorher noch nicht gekommen. Ich bin eigentlich ganz dankbar, dass man den TXT über WLAN so wunderbar remote bedienen kann.MasterOfGizmo hat geschrieben: Die Brickly-App am TXT startet das erste (in Zukunft das zuletzt genutzte) Programm nach dem Start sofort. Die Idee ist, dass Du die Brickly-App auch ohne Browser nutzen können sollst. Du schreibst ein Programm am PC/Handy/Tablet, aber nutzen willst Du es ja ggf. auch einfach direkt am TXT. Ist es das, was Dich irritiert?
Übrigens fällt mir noch etwas auf: Auf der App-Seite (also der mit den Kacheln) gibt es keine Möglichkeit, wieder zurück auf "Home" zu kommen. Muss das so sein? Oder habe ich was übersehen?
Vielen Dank auch für die Ergänzung der Bedienungsanleitung!
Viele Grüße
Esther
- MasterOfGizmo
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)
Dem Peter ist der Roboter deshalb auch schon vom Tisch gefallen. Die aktuelle Version hat daher jetzt einen Startknopf, den man erst drücken muss. Gefällt mir alles noch nicht so ganz. Aber irgendwas in der Richtung wird es wohl werden.
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- MasterOfGizmo
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)
Du vermisst den Home-Button auf der Seite mit den Kacheln? Aber das _ist_ doch die Home-Seite. Oder was verstehe ich falsch?
Achso. Du meinst die Brickly- Seite und willst von da wieder weg? Da fehlt in der Tat ggf ein Knopf. Aber das sollte in der normalen Brickly-Benutzung nicht nötig sein. Du kannst Programme jederzeit starten und stoppen ohne die Brickly-App am TXT zu verlassen. Wozu möchtest Du denn die App verlassen?
Achso. Du meinst die Brickly- Seite und willst von da wieder weg? Da fehlt in der Tat ggf ein Knopf. Aber das sollte in der normalen Brickly-Benutzung nicht nötig sein. Du kannst Programme jederzeit starten und stoppen ohne die Brickly-App am TXT zu verlassen. Wozu möchtest Du denn die App verlassen?
Zuletzt geändert von MasterOfGizmo am 23 Jan 2017, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
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- PHabermehl
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)
Die taufrische Version ist ein riesiger Fortschritt, und der 'run' Button auf dem TXT super.
Robbi ist jetzt fast 15 Minuten lang durch den Flur gecruist
Danke an Till für die ganze Arbeit.
Gruß Peter
Robbi ist jetzt fast 15 Minuten lang durch den Flur gecruist
Danke an Till für die ganze Arbeit.
Gruß Peter
- MasterOfGizmo
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- Registriert: 30 Nov 2014, 07:44
Re: CFW: Brickly (war Blockly)
Inzwischen kann man lustige Sachen machen. Auf meinem Roboter habe ich zwei leicht nach links und rechts gedrehte Ultraschallsensoren zur Hinderniserkennung. Damit kann der TXT im Zimmer rumfahren und weicht dann diversen Hindernissen in die entsprechenden Richtung aus. Lustig wird's, wenn er dabei auf den Staubsaugerroboter trifft. Dann tänzeln die beiden etwas umeinander herum ...
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)
Hallo,
danke für die investierte Arbeit! Das Ergebnis ist sehr ansprechend und macht Lust auf mehr. Ist abschätzbar, wann Speichern & Laden umgesetzt sind? Ab dann würde ich Brickly unserem achtjährigen Sohn zeigen.
Als Papa und großer FT-Fan freut es mich besonders, dass neben dem für Ältere (>=11) gedachten RoboPro eine für Jüngere attraktive Programmiersprache heranreift. Mangels Alternative hatte ich vor einem Jahr das Lego Produkt "WeDo 2.0" gekauft. Im Hinblick auf die vorbereiteten Aufgaben und die auf Tabletnutzung konziperte Entwicklungsumgebung ist WeDo ok, aber es handelt sich um ein geschlossenes System mit spürbar beschnittener Hardware. Es gibt nur drei Funktionskomponenten: Neben einem Motor sind ein Näherungs- und ein Wackelsensor vorhanden. Und bei Verwendung des Motors kann man nur einen Sensor einsetzen, da der Steuerbaustein nur zwei Anschlüsse hat. Unschön ist auch die Lego-eigene Bluetooth-Interpretation. Die Kopplung zwischen Steuerbaustein und Android-Tablet ist hakelig und erfordert jedes Mal mehrere Versuche. Die Koppelung mit einem Windows-Computer ist noch seltsamer, egal ob Win7, 8 oder 10. Sogar wenn der Computer Bluetooth-Hardware nach neuestem Standard hat, muss ein ganz bestimmter, vergleichsweise teurer Bluetooth-USB-Dongle angeschafft werden. An all diesen WeDo-Schwachstellen zeigen die CFW & Brickly in Kombination mit den zahlreichen FT-Komponenten enormes Potenzial.
Nochmals vielen Dank und bitte weiter so!
danke für die investierte Arbeit! Das Ergebnis ist sehr ansprechend und macht Lust auf mehr. Ist abschätzbar, wann Speichern & Laden umgesetzt sind? Ab dann würde ich Brickly unserem achtjährigen Sohn zeigen.
Als Papa und großer FT-Fan freut es mich besonders, dass neben dem für Ältere (>=11) gedachten RoboPro eine für Jüngere attraktive Programmiersprache heranreift. Mangels Alternative hatte ich vor einem Jahr das Lego Produkt "WeDo 2.0" gekauft. Im Hinblick auf die vorbereiteten Aufgaben und die auf Tabletnutzung konziperte Entwicklungsumgebung ist WeDo ok, aber es handelt sich um ein geschlossenes System mit spürbar beschnittener Hardware. Es gibt nur drei Funktionskomponenten: Neben einem Motor sind ein Näherungs- und ein Wackelsensor vorhanden. Und bei Verwendung des Motors kann man nur einen Sensor einsetzen, da der Steuerbaustein nur zwei Anschlüsse hat. Unschön ist auch die Lego-eigene Bluetooth-Interpretation. Die Kopplung zwischen Steuerbaustein und Android-Tablet ist hakelig und erfordert jedes Mal mehrere Versuche. Die Koppelung mit einem Windows-Computer ist noch seltsamer, egal ob Win7, 8 oder 10. Sogar wenn der Computer Bluetooth-Hardware nach neuestem Standard hat, muss ein ganz bestimmter, vergleichsweise teurer Bluetooth-USB-Dongle angeschafft werden. An all diesen WeDo-Schwachstellen zeigen die CFW & Brickly in Kombination mit den zahlreichen FT-Komponenten enormes Potenzial.
Nochmals vielen Dank und bitte weiter so!
- PHabermehl
- Beiträge: 2439
- Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)
Hallo,
man kann bereits jetzt mehrere Programme anlegen. Am rechten Rand, gleich über dem Ausgabefenster bzw. unterhalb der Sprachwahl-Icons ist ein unscheinbarer Knopf mit drei waagerechten Streifen.
Wenn man den drückt, kann man einen neues Projekt anlegen. Alle existierenden Projekte werden dort ebenfalls angezeigt und können einfach wieder ausgewählt werden.
Es ist leider nicht möglich, Programme von einem Projekt in einen anderen zu kopieren oder irgendwie anders Daten zwischen den Projekten auszutauschen.
"Demnächst" wird es, wahrscheinlich von mir, eine Brickly-Addon-App geben, mit der man dann Projekte auch auf den PC herunterladen und wieder auf den TXT hochladen kann. Bitte aber noch um etwas Geduld, arbeite gerade an einem anderen Projekt.
Gruß
Peter
man kann bereits jetzt mehrere Programme anlegen. Am rechten Rand, gleich über dem Ausgabefenster bzw. unterhalb der Sprachwahl-Icons ist ein unscheinbarer Knopf mit drei waagerechten Streifen.
Wenn man den drückt, kann man einen neues Projekt anlegen. Alle existierenden Projekte werden dort ebenfalls angezeigt und können einfach wieder ausgewählt werden.
Es ist leider nicht möglich, Programme von einem Projekt in einen anderen zu kopieren oder irgendwie anders Daten zwischen den Projekten auszutauschen.
"Demnächst" wird es, wahrscheinlich von mir, eine Brickly-Addon-App geben, mit der man dann Projekte auch auf den PC herunterladen und wieder auf den TXT hochladen kann. Bitte aber noch um etwas Geduld, arbeite gerade an einem anderen Projekt.
Gruß
Peter
Re: CFW: Brickly (war Blockly)
Hallo Peter,
danke für den Tipp mit dem Knopf. Werde ich nachher ausprobieren. Wird die angedachte Addon-App betriebssystemspezifisch sein (Windows, Android, Linux)? Und wird es möglich sein, ein Projekt abzuspeichern und auf einem anderen Computer zu laden?
Gruß
Robert
danke für den Tipp mit dem Knopf. Werde ich nachher ausprobieren. Wird die angedachte Addon-App betriebssystemspezifisch sein (Windows, Android, Linux)? Und wird es möglich sein, ein Projekt abzuspeichern und auf einem anderen Computer zu laden?
Gruß
Robert
- PHabermehl
- Beiträge: 2439
- Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
- Wohnort: Bad Hersfeld
Re: CFW: Brickly (war Blockly)
Hallo Robert,
die App wird auf dem TXT laufen und über cgi-scripte eine Weboberfläche zur Verfügung stellen. Damit kannst Du mit PC, Handy, Tablet... auf die Brickly-Projekte zugreifen. Und wenn Du das Projekt dann erstmal runtergeladen hast auf dein Endgerät, kannst Du es sogar per WhatsApp verschicken und auf einem anderen Smartphone wieder auf einen anderen TXT hochladen. Das ist jedenfalls meine Wunschvorstellung
MoG (Till), in dem Zusammenhang: Könntest Du in Brickly noch einen nonfunktionalen Kommentarblock zufügen, damit man darin z.B. eine Kurzbeschreibung des Projektes und die Belegung der TXT-Anschlüsse hinterlegen kann? Praktisch reiner Text, der dann im .py auch als Kommentar auftaucht?
Ach, und das Drucken... erstmal vielen Dank,daß es überhaupt da ist! Qualität ist auch prima, aber der Puffer ist zu klein, es wird immer nur auf ein A4-Blatt gerendert und alles, was drüber hinausgeht, ist wech... Entweder den Druckbereich auf den aktuell im Brickly-Fenster gezeigten Programmausschnitt festlegen, damit man manuell Blatt für Blatt drucken kann oder den Ausdruck automatisch kacheln... (sorry, wenn ich nerve )
So, gute Nacht
Peter
die App wird auf dem TXT laufen und über cgi-scripte eine Weboberfläche zur Verfügung stellen. Damit kannst Du mit PC, Handy, Tablet... auf die Brickly-Projekte zugreifen. Und wenn Du das Projekt dann erstmal runtergeladen hast auf dein Endgerät, kannst Du es sogar per WhatsApp verschicken und auf einem anderen Smartphone wieder auf einen anderen TXT hochladen. Das ist jedenfalls meine Wunschvorstellung
MoG (Till), in dem Zusammenhang: Könntest Du in Brickly noch einen nonfunktionalen Kommentarblock zufügen, damit man darin z.B. eine Kurzbeschreibung des Projektes und die Belegung der TXT-Anschlüsse hinterlegen kann? Praktisch reiner Text, der dann im .py auch als Kommentar auftaucht?
Ach, und das Drucken... erstmal vielen Dank,daß es überhaupt da ist! Qualität ist auch prima, aber der Puffer ist zu klein, es wird immer nur auf ein A4-Blatt gerendert und alles, was drüber hinausgeht, ist wech... Entweder den Druckbereich auf den aktuell im Brickly-Fenster gezeigten Programmausschnitt festlegen, damit man manuell Blatt für Blatt drucken kann oder den Ausdruck automatisch kacheln... (sorry, wenn ich nerve )
So, gute Nacht
Peter
- MasterOfGizmo
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- Registriert: 30 Nov 2014, 07:44
Re: CFW: Brickly (war Blockly)
Wegen des Druckens: Du könntest versuchen, in code.js die Zeile 36 auszukomentieren
https://github.com/harbaum/cfw-apps/blo ... ode.js#L36
Dann schließt sich das Fenster nicht und Du kannst vor dem Drucken Zoomen etc. Wenn Duauch noch die Print-Zeile davor auskommentierst, dann druckt er auch erstmal nicht von allein los.
https://github.com/harbaum/cfw-apps/blo ... ode.js#L36
Dann schließt sich das Fenster nicht und Du kannst vor dem Drucken Zoomen etc. Wenn Duauch noch die Print-Zeile davor auskommentierst, dann druckt er auch erstmal nicht von allein los.
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- PHabermehl
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- Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
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Re: CFW: Brickly (war Blockly)
Hmm, das ist schon mal ein Tipp, aber reicht nicht...
Die größe der Viewbox in Zeile 29 muß dynamisch an die Größe des Programms angepaßt werden. Habs gerade mit Konstanten (bbox.height+256) probiert, damit paßt das aktuelle Programm dann ganz auf's Bild...
Btw, das umbauen und aufräumen beim bzgl. Launchverhalten macht sich gewaltig bemerkbar. Gefällt mir sehr gut, auch, daß dann automatisch das "Projektwahl"-Icon auftaucht.
Gruß
Peter
Die größe der Viewbox in Zeile 29 muß dynamisch an die Größe des Programms angepaßt werden. Habs gerade mit Konstanten (bbox.height+256) probiert, damit paßt das aktuelle Programm dann ganz auf's Bild...
Code: Alles auswählen
...........viewBox="-10 -20 '+(bbox.width+10)+' '+(bbox.height+10)...........
Gruß
Peter
Re: CFW: Brickly (war Blockly)
Guten Abend,
heute habe ich mal wieder mit dem TXT und Brickly experimentiert. Zum Schluss wollte ich noch die neueste Version runterladen und installieren, bekomme aber folgende Fehlermeldung nach Clicken auf Upload:
Was läuft da schief? Ich glaube, ich habe eine negative Aura!
Liebe Grüße
Esther
heute habe ich mal wieder mit dem TXT und Brickly experimentiert. Zum Schluss wollte ich noch die neueste Version runterladen und installieren, bekomme aber folgende Fehlermeldung nach Clicken auf Upload:
Code: Alles auswählen
ValueError Python 3.5.2: /usr/bin/python
Sun Jan 29 20:41:14 2017
A problem occurred in a Python script. Here is the sequence of function calls leading up to the error, in the order they occurred.
/var/www/upload.py in ()
95 if ok:
96 # appdir = appbase + "/" + os.path.splitext(os.path.basename(zip_name))[0]
=> 97 [ok, result_str, appdir] = unzip_uploaded_file(zip_name, appbase)
98
99 if not ok:
ok = True, result_str undefined, appdir undefined, unzip_uploaded_file = <function unzip_uploaded_file>, zip_name = '/tmp/brickly.zip', appbase = '/opt/ftc/apps/user'
ValueError: not enough values to unpack (expected 3, got 2)
args = ('not enough values to unpack (expected 3, got 2)',)
with_traceback = <built-in method with_traceback of ValueError object>
Liebe Grüße
Esther
Re: CFW: Brickly (war Blockly)
Ich habe mich etwas durch den Code durchgehangelt und einen kleinen Fehler gefunden: Fehler
Erklärung:
Wahrscheinlich ist deine zip-Datei beschädigt. Das wird vom Code erkannt und es wird versucht abzubrechen. Die Funktion soll drei Werte zurückgeben, tut sie aber nicht, da hier wohl Jemand nicht aufgepasst hat. Ich kümmere mich darum.
Lösung:
Lade einfach die zip-Datei neu herunter. Sollte das nicht helfen, kannst du mal versuchen die zip selbst zu packen.
Raphael
Erklärung:
Wahrscheinlich ist deine zip-Datei beschädigt. Das wird vom Code erkannt und es wird versucht abzubrechen. Die Funktion soll drei Werte zurückgeben, tut sie aber nicht, da hier wohl Jemand nicht aufgepasst hat. Ich kümmere mich darum.
Lösung:
Lade einfach die zip-Datei neu herunter. Sollte das nicht helfen, kannst du mal versuchen die zip selbst zu packen.
Raphael
Re: CFW: Brickly (war Blockly)
Noch mal Guten Abend,
wo ich gerade beim Rumheulen bin:
Abgesehen von diesen Problemen macht das Programmieren mit Brickly viel mehr Spaß als mit RoboPro! Deshalb nochmal vielen Dank.
Gruß
Esther
wo ich gerade beim Rumheulen bin:
-
bei dieser Falls-Abfrage:
bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
Falls Motor M1 hat gestoppt mache Gib aus "Hello Brickly"
Syntax error: invalid syntax (<string>, line 3) -
Wie kann ich meinen Fahrroboter mit zwei Encoder-Motoren genau geradeaus fahren lassen?
Wenn ich zuerst den einen und dann gleich den nächsten Motor starte, dreht er sich je nach "Gang" zuerst in die eine, dann in die andere Richtung, weil ja nicht beide Motoren gleichzeitig starten.
Abgesehen von diesen Problemen macht das Programmieren mit Brickly viel mehr Spaß als mit RoboPro! Deshalb nochmal vielen Dank.
Gruß
Esther
- PHabermehl
- Beiträge: 2439
- Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
- Wohnort: Bad Hersfeld
Re: CFW: Brickly (war Blockly)
Hallo Esther,
Für Punkt 2 gibt's in der neuesten Version einen eigenen Funktionsblock.
Gruß
Peter
Für Punkt 2 gibt's in der neuesten Version einen eigenen Funktionsblock.
Gruß
Peter