tx-pi - Touchscreen zeigt nur Sys.-info nach Kalibrierung

Community-Firmware (cfw), Selbstbaucontroller (TX-Pi, ftduino, usw.), usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

tx-pi - Touchscreen zeigt nur Sys.-info nach Kalibrierung

Beitrag von tintenfisch » 17 Feb 2019, 16:39

Ich habe einen frischen tx-pi (CFW 0.9.5) und soweit lief auch alles. Nun habe ich die Bildschirm-Kalibrierung aufgerufen und ausgeführt. Danach erfolgte ein Reboot (das ist wohl beabsichtigt?)

Seitdem bekomme ich, egal welches Icon ich anklicke, nur noch ein Fenster / Overlay mit Infos über das System angezeigt (Datum, Bluetooth, LAN etc.).

Kann ich via ssh irgendwo die Kalibrierungsinfos wieder löschen / zurücksetzen?

Es handelt sich um ein Waveshare 3.5" / B.

Und wo ich gerade am fragen bin: Die Screenshots der CFW zeigen immer einen blauen Hintergrund. Bei mir ist dieser gelb. Woran könnte das liegen? Die Deutschlandflagge bei der Sprachauswahl wird dadurch bspw. verfälscht angezeigt.

Danke und Grüße
Lars
IMG_20190217_164833.jpg

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: tx-pi - Touchscreen zeigt nur Sys.-info nach Kalibrierun

Beitrag von PHabermehl » 17 Feb 2019, 16:59

Hallo Lars,

auf welcher Raspbian-Version hast Du den TX-Pi aufgesetzt? Stretch oder Jessie? Stretch funktioniert definitiv nicht. Ich hoffe, dass durch die div. cfw-Updates jetzt nicht auch noch die Jessie-Installation zerschossen wurde. Könnte z.B. an einem zu modernen Qt/PyQt liegen...

Oh, und soweit ich weiß, ist die calibration in der Datei /usr/share/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf abgelegt. Einfach mal per ssh löschen...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: tx-pi - Touchscreen zeigt nur Sys.-info nach Kalibrierun

Beitrag von MasterOfGizmo » 17 Feb 2019, 17:49

Wenn Du Fehlfarben hast, dann hast Du den falschen Displaytreiber bzw. ein anderes Display als die Installation erwartet. Dann musst Du die Display-Konfiguration anpassen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: tx-pi - Touchscreen zeigt nur Sys.-info nach Kalibrierun

Beitrag von tintenfisch » 17 Feb 2019, 18:04

PHabermehl hat geschrieben: auf welcher Raspbian-Version hast Du den TX-Pi aufgesetzt? Stretch oder Jessie?
jessie-lite.
PHabermehl hat geschrieben: Oh, und soweit ich weiß, ist die calibration in der Datei /usr/share/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf abgelegt. Einfach mal per ssh löschen...
Danke, das hat geklappt.
MasterOfGizmo hat geschrieben:Wenn Du Fehlfarben hast, dann hast Du den falschen Displaytreiber bzw. ein anderes Display als die Installation erwartet. Dann musst Du die Display-Konfiguration anpassen.
Das habe ich dann auch gemerkt %)

Nun läuft alles (wieder) und besser als vorher, danke Euch.

Antworten