CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Windows PC

Alle APIs oder Firmwares für den TXT: Community-Firmware, .net, C++, usw.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitragvon PHabermehl » 18 Apr 2017, 19:54

chehr hat geschrieben: Frage an MoG, ski777, oder Peter:
Gibt es eine Möglichkeit dass TouchStyle.py mit PyQt5 funktioniert, und wie?

Sonst sollte man das Tutorial 2 anpassen indem man explizit nennt das PyQt4 zu verwenden ist.

Ich habe nun zum gefühlten 100 mal (ich übertreibe ein wenig) Programmierumgebungen installiert und wieder deinstalliert, und immer noch läuft nicht alles auch weil ich noch andere Microcontoller habe. Deshalb würde ich gerne bei Qt5 bleiben falls möglich.


Hallo chehr,
Deine Frage ist absolut verständlich. Natürlich könnte man TouchStyle an PyQt5 anpassen. Das würde aber auch bedeuten, daß man entweder die community firmware ebenfalls auf PyQt5 umstellen muß, oder aber (mindestens) zwei Versionen des TouchUI pflegen muß...
Auch wenn ich nicht der Autor von TouchUI bin und auch nicht maßgeblich für die Entwicklung der cfw, wage ich mal zu sagen, daß es vorerst so bleibt, wie es gerade ist, und eine Anpassung des Tutorials (Techniker, liest Du mit?) wohl die sinnvollste Lösung ist.
Gruß
Peter
PHabermehl
 
Beiträge: 447
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 44

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitragvon ski7777 » 18 Apr 2017, 19:57

Wenn wir Qt5 nutzen wollen hat das viele Folgen:
  • TouchSytyle Anpassen
  • Alle Apps anpassen
  • Launcher anpassen
  • Wir brauchen einen Window Manager wie X11, denn Qt5 hat keinen QWS mehr

Raphael
ski7777
 
Beiträge: 596
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 15

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitragvon richard.kunze » 18 Apr 2017, 21:01

Hallo zusammen,

chehr hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit dass TouchStyle.py mit PyQt5 funktioniert, und wie?


Wie Peter und Raphael schon geschrieben haben: Nicht ohne weiteres, da sind Anpassungen "quer durch den Garten" nötig, und so dass es sowohl mit Qt4 als auch mit Qt5 funktioniert wird man das vermutlich nicht hinbekommen.

Trotzdem sollten wir das mittelfristig denke ich angehen - schon allein deswegen, weil Qt4/PyQt4 wohl auch nicht mehr ewig gepflegt werden wird...

ski7777 hat geschrieben:Wir brauchen einen Window Manager wie X11, denn Qt5 hat keinen QWS mehr


Das stimmt nur halb. Ja, Qt5 hat keinen QWS mehr, aber man kann es trotzdem noch direkt auf einem Framebuffer laufen lassen. Halt nur jeweils immer nur eine App gleichzeitig im Vordergrund - aber das passt ja auch zu unserem Anwendungsfall. Probleme sehe ich da höchstens dabei, dass sich eventuell der Launcher und die gerade laufende App um das Display streiten (hauptsächlich beim Anzeigen von Launcher-Messages) - aber das sollte sich auch irgendwie lösen lassen ohne sich gleich X11 oder Wayland ans Bein binden zu müssen.
richard.kunze
 
Beiträge: 399
Registriert: 27 Dez 2015, 00:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 47

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitragvon MasterOfGizmo » 19 Apr 2017, 13:58

"damals" als wir mit der GUI begannen lief QT5 nicht so ohne weiteres auf Buildroot. Ich muss zugeben, dass ich nicht geschaut habe, ob sich daran was geändert hat.

Es ist tatsächlich die Frage, ob ein Wechsel auf Qt5 nicht auch eine CFW-GUI-V3 bedeutet. Es gibt in Qt5 echt coole neue Dinge wie QML- und QtQuick und eigentlich soll man diese Sachen unter Qt5 nutzen und nicht mehr die alten Widgets. Das ist allerdings sehr auf Wischgesten, Animationen etc ausgelegt. Beides geht auf dem TXT schlecht zum einen wegen des schlechten Touchscreens und zum anderen wegen der geringen Refreshrate des Bildschirms.

Ich würde sagen, dass wir auf absehbare Zeit bei Qt4 bleiben und Qt5 ist dann was für die nächste Gerätegeneration.
MasterOfGizmo
 
Beiträge: 924
Registriert: 30 Nov 2014, 08:44

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitragvon chehr » 19 Apr 2017, 20:07

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Infos. :) Nun habe ich Klarheit. Momentan geht kein Weg an PyQt4 vorbei...

Ich habe das Wiki diesbezüglich angepasst.

Nun mache ich mich an die Installation für PyQt4
Leider gibt es für PyQt4 unter Windows keine fertigen Binary mehr.

Für PyQt5 war die Installation einfach mit dem Shell Befehl:
Code: Alles auswählen
pip3 install PyQt5
chehr
 
Beiträge: 120
Registriert: 07 Apr 2015, 21:07
Wohnort: Friedrichshafen

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitragvon Grau » 20 Apr 2017, 15:37

Halle,
nachdem die ersten Apps laufen, wollte ich aus dem Wiki Bereich "Tutorial #3: Controlling a model"
das Script "Running the app on a PC" https://github.com/ftCommunity/ftcommunity-TXT/wiki/Tutorial-3%3A-Controlling-a-model mit dem lokalem Python auszuführen.
Ich habe die IP geändert
Code: Alles auswählen
if txt_ip == None: txt_ip = "localhost"              # use localhost otherwise
        try:
            self.txt=ftrobopy.ftrobopy('auto', special_connection='192.168.7.2')
            #self.txt = ftrobopy.ftrobopy(txt_ip, 65000)      # try to connect to IO server
        except:
            self.txt = None

Dann wird dieser Fehler angezeigt:
Code: Alles auswählen
Traceback (most recent call last):
  File "C:\Python34\app_tutorial_3\tut3.py", line 90, in <module>
    FtcGuiApplication(sys.argv)
  File "C:\Python34\app_tutorial_3\tut3.py", line 50, in __init__
    self.txt.setConfig(M, I)
  File "C:\Python34\lib\site-packages\ftrobopy\ftrobopy.py", line 468, in setConfig
    self._config_id += 1
AttributeError: 'ftrobopy' object has no attribute '_config_id'


Die Lib ftrobopy.py
Ist in:
C:\Python34\Lib\site-packages

Woran kann das liegen?
Auf dem TXT läuft es.

Gruß Grau
Zuletzt geändert von Grau am 20 Apr 2017, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grau
 
Beiträge: 59
Registriert: 03 Jan 2015, 18:21

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitragvon ski7777 » 20 Apr 2017, 15:56

es muss aber ftrobopy.py heißen
ski7777
 
Beiträge: 596
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 15

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitragvon PHabermehl » 20 Apr 2017, 16:00

ski7777 hat geschrieben:es muss aber ftrobopy.py heißen


Schau mal, im trace steht
Code: Alles auswählen
  File "C:\Python34\lib\site-packages\ftrobopy\ftrobopy.py", line 468, in setConfig


Es handelt sich also beim robopy.py nur um einen Tippfehler, im Code und mit dem Library-Namen selbst ist alles korrekt...
PHabermehl
 
Beiträge: 447
Registriert: 20 Dez 2014, 23:59
Wohnort: Bad Hersfeld
Alter: 44

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitragvon Grau » 20 Apr 2017, 16:08

Hallo,
deas war nur im Text ein Fehler, den ich jetzt geändert habe.
die Lib ftrobopy.py ist im Verzeichnis: C:\Python34\Lib\site-packages.
Gruß Grau
Grau
 
Beiträge: 59
Registriert: 03 Jan 2015, 18:21

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitragvon ski7777 » 20 Apr 2017, 16:12

Dann musst du mal Torsten fragen. Am besten machst du mal ein Issue auf github auf.

Raphael
ski7777
 
Beiträge: 596
Registriert: 22 Feb 2014, 15:18
Wohnort: Saarwellingen
Alter: 15

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitragvon Torsten » 21 Apr 2017, 12:33

Hallo Grau,

Ich kann die Fehlermeldung, die Du bekommst, leider nicht nachvollziehen und benötige etwas genauere Informationen über die Python-Umgebung, die Du verwendest. Ich vermute, dass da irgendetwas nicht passt.

- welche Windows-Version und welche Python-Installation verwendest Du auf Deinem Rechner ?
- welche ftrobopy-Version hast Du in Dein C:\Python34\lib\site-packages Verzeichnis kopiert ?
(hast Du nur die Datei "ftrobopy.py" kopiert oder auch die __init__.py ?)
- sind Deine Environment Pfade richtig gesetzt (z.B. PYTHONPATH) ? (findet Dein Python-Paket die richtigen Libraries ?)

Grau hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
  File "C:\Python34\lib\site-packages\ftrobopy\ftrobopy.py", line 468, in setConfig
    self._config_id += 1
AttributeError: 'ftrobopy' object has no attribute '_config_id'

Die Lib ftrobopy.py
Ist in:
C:\Python34\Lib\site-packages


Viele Grüße
Torsten
Torsten
 
Beiträge: 117
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)
Alter: 47

Re: CFW Anleitung #1: Die erste Anwendung ohne TXT am Window

Beitragvon Grau » 21 Apr 2017, 14:00

Hallo Torsten,
hier die Infos:
Windows: 10
Python: 3.4
ftrobopy: 1.71
cfw: https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... t-20170323
Ich habe das ganze Verzeichnis ftrobopy in site-packages kopiert
PYTHONPATH=C:\python34
Gruß Grau
Grau
 
Beiträge: 59
Registriert: 03 Jan 2015, 18:21

Vorherige

Zurück zu TXT-Sonderprogrammierungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron