Gewicht einzelner Teile

Rund um die ft-datenbank
Around the ft-database

Moderator: ft-Datenbank-Team

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Gewicht einzelner Teile

Beitragvon naqibsalim » 19 Feb 2014, 14:23

Hallo Leute,

ich muss wissenschaftliche Ausarbeitung schreiben. Ich brauche die Gewichte für einzelnen Bauteile für die Berechnung. Hat jemand schon die Daten? Ich finde gar nix in Internet. Ich habe die Teile noch nicht gekauft. Deswegen kann ich nicht selbst wiegen.

Danke im Voraus.

LG,

Naqib
naqibsalim
 
Beiträge: 1
Registriert: 19 Feb 2014, 14:15

Re: Gewicht einzelner Teile

Beitragvon sven » 19 Feb 2014, 18:15

Hallo!

Die Gewichte der Bauteile haben wir nicht erfasst.

Von welchen Bauteilen brauchst Du denn überhaupt die Gewichte?

Gruß
Sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1467
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 43

Re: Gewicht einzelner Teile

Beitragvon Defiant » 19 Feb 2014, 18:46

In der alten DB gab es ein Feld dafür. Leider wurde ja alles neugemacht.
Benutzeravatar
Defiant
 
Beiträge: 310
Registriert: 31 Okt 2010, 22:42
Wohnort: Narn Homeworld

Re: Gewicht einzelner Teile

Beitragvon Ad2 » 19 Feb 2014, 19:14

Ich glaube Peter Krijnen hat alles mal gewogen, frag ihm mal
Ad2
 
Beiträge: 304
Registriert: 31 Okt 2010, 23:20

Re: Gewicht einzelner Teile

Beitragvon sven » 19 Feb 2014, 19:15

Hallo!

Wir können jederzeit ganz problemlos neue Felder einfügen.
Nur leer Felder machen kein Sinn.
Wenn sich jemand hinsetzt und alle Teil wiegt und uns die Daten zukommen lässt nehmen wir das gerne auf.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
sven
 
Beiträge: 1467
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Alter: 43

Re: Gewicht einzelner Teile

Beitragvon steffalk » 19 Feb 2014, 20:09

Tach auch!

Wenn mir jemand die Gewichte maschinenlesbar liefern kann mit ArtNr + Herstellungsjahr (weil dieselben ArtNrn ja von ft schlauerweise über die Zeit an verschiedene Teile vergeben wurden) oder mit der ftdb-ID der Artikel oder sonstwie eindeutig, nehme ich die gerne in die Datenbank auf, und bestimmt findet sich auch einer, der sie dann in der Weboberfläche ausgibt. Hat die Daten denn jemand?

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 803
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gewicht einzelner Teile

Beitragvon Harald » 19 Feb 2014, 22:06

Bei der gelben Statik braucht es aber gleich zwei Felder fürs Gewicht: einmal trocken, einmal mit Wasser vollgesogen!
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---
Benutzeravatar
Harald
 
Beiträge: 264
Registriert: 01 Nov 2010, 08:39

Re: Gewicht einzelner Teile

Beitragvon steffalk » 21 Feb 2014, 14:28

Tach auch!

Stefan Roth (der fischerfriendsman) hat uns freundlicherweise gestattet, seine Excel-Tabelle mit Artikelnummern und Massen in Gramm, die er für die Versandberechnung gebaut hat, zu für die ft-Datenbank verwenden. Danke!

Ich werde also in einem folgenden Update schauen, dass ich diese Daten mit importiere, und irgendjemand vom ftc-Team findet sich bestimmt, der das neue Feld dann auch zur Anzeige bringt. In den CSV-Dateien für die Selbst-Auswerter wird das dann natürlich auch enthalten sein. Einen Termin nenne ich sicherheitshalber aber ausdrücklich nicht, wie immer ;-)

Unabhängig davon frage ich mich die ganze Zeit: Was würde ich denn mit der Information, was nun ein Bauteil X wiegt, machen? Nehme ich eine Liste von Artikel und Anzahlen eines Modells auf und rechne aus, was es wiegt, anstatt es einfach auf eine Waage zu stellen? Was genau habt ihr mit den Gewichtsangaben vor?

Und @naqibsalim: Gehe er auf www.fischerfriendsman.de, klicke er links auf "Artikelliste", lade er die angebotene Excel-Datei (die tatsächlich eine tab-getrennte CSV ist, auch wenn sie als .xls daherkommt) und erfreue er sich an den - ohne Gewähr! - von Stefan Roth bereitgestellten Daten!

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 803
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gewicht einzelner Teile

Beitragvon H.A.R.R.Y. » 11 Nov 2014, 13:30

Hallo ft-db-Team,

gibt es schon Neuigkeiten zum Thema neuester Datenimport? [edit] Falscher Thread, mea maxima culpa [/edit]

@Harald: Nur ein Feld! Es ist in jedem Fall das Abtropfgewicht eingetragen :lol:

Gruß
H.A.R.R.Y.
SURVIVE - or die trying
H.A.R.R.Y.
 
Beiträge: 701
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Gewicht einzelner Teile

Beitragvon steffalk » 11 Nov 2014, 13:45

Tach auch!

Ich habe gerade durch Dein Posting diesen Thread wiederentdeckt und festgestellt, dass ich da ja mal was mit Gewichten machen wollte. Uiuiui ;-)

Vor Weihnachten werde ich berufsbedingt leider zu gar nichts kommen, aber ich trage mir das hier mal als Punkt ein, damit ich's nicht vergesse. In sofern ist die Verbesserung, dass ich dran denken werde, wenn auch noch nicht, dass ich's in der Datenbank hätte (und die Web-Jungs es auch auf der Oberfläche anzeigen). Man müsste einfach mehr Zeit für's Hobby haben, tut mir leid.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 803
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gewicht einzelner Teile

Beitragvon steffalk » 06 Mär 2015, 18:58

Tach auch!

Dieser Thread war ja auch noch offen...

Die Gewichte von Stephan Roths Datei sind in der Datenbank importiert (hier bei mir in der Entwicklungsfassung in SF Parts). Beim nächsten Update - hoffentlich in wenigen Wochen - werden die also verfügbar sein. Mindestens in den downloadbaren CSVs, und wenn ein ftc-ler es anpackt, auch in der Web-Oberfläche sichtbar.

Wenn jemand die Daten vorab braucht, kann ich sie auch als CSV oder Excel bereitstellen.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 803
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gewicht einzelner Teile

Beitragvon H.A.R.R.Y. » 07 Mär 2015, 11:16

Hallo Stefan,

wenn ihr schon dabei seid: Das Anzeigefeld für die Datümer "produziert bis" in der Weboberfläche wäre auch sehr schön.

Grüße
H.A.R.R.Y.
SURVIVE - or die trying
H.A.R.R.Y.
 
Beiträge: 701
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz


Zurück zu ft-Datenbank

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast