csv Export der Datenbank

Rund um die ft-datenbank
Around the ft-database

Moderator: ft-Datenbank-Team

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

csv Export der Datenbank

Beitragvon rhglomb » 31 Jan 2013, 14:39

Hallo,

irgendwo gab es mal einen csv-Export der alten FT-Datenbank der die Einzelteile und die Baukastenstücklisten beinhaltete.
Wäre es möglich so was auch von der neuen DB zu verfügung zu stellen.

z.B. zwei csv-Dateien mit
1) Alle Einzelteile mit Einzelteil-Nr und Bezeichnung
2) Alle Stücklisten die vorhanden sind mit
Nr des Kastens, Name des Kastens, , Einzelteil-Nr , Stückzahl des Einzelteils.


Ich würd mir daraus wieder so eine Liste Basteln, dass ich alle meine Käste eingebe und dann erhalte, wieviele Einzelteile ich von welchem Teil habe und in welchen meiner Kästen die sind.
Und ich könnte rausfinden, welche Teile ich noch nicht habe.

Gruß
rhglomb
rhglomb
 
Beiträge: 74
Registriert: 03 Dez 2012, 14:06

Re: csv Export der Datenbank

Beitragvon steffalk » 31 Jan 2013, 16:14

Tach auch!

sowas kannst Du gerne haben. Da gibt's verschiedene Varianten:

a) Auf der Website kann man sich eine CSV der Stückliste eines gerade angezeigten Kastens herunterladen.

b) Wenn's alle Artikel sein sollen, würde ich empfehlen, ich exportiere Die sämtliche Daten in einen Satz von CSV-Dateien, die genau der Datenbankstruktur dort entsprechen. Darin wäre dann alles enthalten mit Ausnahme der Bilder und Dokumente selbst. Dazu würde ich Dir eine Dokumentation der Datenbankstruktur liefern (bitte mit Mut zur Lücke lesen, da stehen viele Details drin, die Du nicht brauchen wirst).

c) Ich kann auch einzelne CSV oder Excel oder XML oder was Du willst exportieren mit dem Ergebnis von (fast) beliebigen Anfragen an die Datenbank, falls Die b) zu viel sein sollte.

Vielleicht schicke ich Dir mal b) einfach (mail mir einfach an sfalk (at) ct-systeme.com und ich antworte). Wenn Du Fragen oder andere Wünsche hast, mail mir dann einfach wieder, OK?

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 793
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: csv Export der Datenbank

Beitragvon alfred.s » 01 Feb 2013, 10:01

Hallo Stefan,

an den Wunsch nach einem CSV-Auszug der kompletten Datenbank schließe ich mich an. Ich hatte ja schon in den früheren Versionen den Wunsch danach und auf mein Bitten hin wurde der dann auch realisiert. Vielleicht könntest du also, wenn du einen Auszug machst, den auf dem Server zum Download hinterlegen. Der Auszug muss ja auch nicht immer Mintenaktuell sein. Ausserdem nehme ich ihn notfalls auch ohne Doc, das was mich interessiert, finde ich schon ;)

Grüße
Alfred
alfred.s
 
Beiträge: 57
Registriert: 02 Nov 2010, 09:21
Wohnort: Wien

Re: csv Export der Datenbank

Beitragvon steffalk » 01 Feb 2013, 20:48

Tach auch!

Aber gerne, Euer Wunsch sei mir Befehl: Unter http://www.ftcommunity.de/data/downloads/dokumente/einzelteilundpreislisten/ftdb_20130201.zip findet Ihr alles. Bei Fragen bitte einfach hier posten. Möge es nützlich sein!

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 793
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: csv Export der Datenbank

Beitragvon steffalk » 20 Feb 2013, 13:38

Tach auch!

Rein interessehalber wüsste ich gerne, ob jemand die Daten heruntergeladen hat, was genau er damit macht, und ob's geklappt hat. Danke!

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 793
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: csv Export der Datenbank

Beitragvon alfred.s » 20 Feb 2013, 15:48

Hallo Stefan,

heruntergeladen ja, kurz hineingesehen zum Struktur grob verstehen auch, weiterverarbeitet aus Zeitmangel noch nicht. Geplant ist, dass ich wieder, wie ich es schon mit der ersten ftcdb gemacht hatte, die Daten in meine eigene ft-db importieren und die Listen (im speziellen die Artikel- und Teileliste) mit meinen eigenen abgleichen. Aber meine Datenbank ist noch eine Access 2003, jetzt habe ich aber Access 2007 ... das kann meine 2003er DB nicht mehr bearbeiten ... konvertieren geht aber auch nicht so leicht, weil da inkompatibler Code drin ist ... und zum Lösen dieses Knotens fehlt mir eben die Zeit (aber ich hoffe, dass ich in absehbarer Zeit dazu komme).

Grüße
Alfred
alfred.s
 
Beiträge: 57
Registriert: 02 Nov 2010, 09:21
Wohnort: Wien

Re: csv Export der Datenbank

Beitragvon steffalk » 20 Feb 2013, 16:43

Tach auch!

Wenn es Dir hilft, könnte ich Dir auch eine SQL Server 2012-Datenbank schicken, indem ich aus der SF Parts-Datenbank die Bilder und Dokumente selbst raus lösche. Dann hättest Du schon alles in einer DB, auf die Du mit Access zugreifen kannst. Allerdings müsstest Du SQL Server 2012 (die kostenlose Express genügt) installieren.

Alternativ könnte ich die Daten in eine Access 2013-Datenbank importieren, in der Hoffnung (bin nicht sicher), Access 2007 kann die noch lesen.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 793
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: csv Export der Datenbank

Beitragvon rhglomb » 20 Feb 2013, 18:32

Rückmeldung:

Hab Teile der Tabellen schon in Access importiert und die Beziehungen angelegt.
Klappt wunderbar.

Mehr konnte ich aber aus Zeitgründen nicht machen.
Die Bilder der Einzelteile wäre natürlich auch megainteressant, aber das werden zu viele Daten sein, vermute ich.
rhglomb
 
Beiträge: 74
Registriert: 03 Dez 2012, 14:06

Re: csv Export der Datenbank

Beitragvon steffalk » 20 Feb 2013, 20:12

Tach auch!

Ich plane, im nächsten Release der CSVs Links zu den Bildern und Dokumenten auf der ftdb auszuliefern. So kann man auch in eigenen Anwendungen die Dinger runterladen und anzeigen oder cachen oder was Ihr halt alles so mögt.

Wer's vorher schon will: Der Link lautet sowas wie http://www.ft-datenbank.de/web_image.ph ... 32f7977190

Die GUID ist die ID der Image-Tabelle.

Analog für Dokumente mit der ID der Document-Tabelle: http://www.ft-datenbank.de/web_document ... fc85d498f5

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 793
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: csv Export der Datenbank

Beitragvon Mooki-Moo » 21 Nov 2013, 11:29

Hello,

I may be reading this wrong due to the bad Google translation but from what I do read there appears to be available a complete list of ft parts in a CSV file? If this is the case then I would appreciate a copy of this file, can I download it from anywhere?
Mook
Mooki-Moo
 
Beiträge: 24
Registriert: 08 Nov 2013, 18:19
Wohnort: Scotland

Re: csv Export der Datenbank

Beitragvon steffalk » 21 Nov 2013, 14:15

Hello Mooki-Moo,

You have read correctly ;-) Please download http://www.ftcommunity.de/data/downloads/dokumente/einzelteilundpreislisten/ftdb_20130201.zip.

Translated description:

This ZIP file contains the full ft:db data as of January 2013 as a set of CSV files:

a) "Flache Stückliste.csv" is intended for simple applications. For each kit and their parts, this file also contains the oldest and youngest part number (as many parts have had changing their part number over time).

b) In subfolder "ftdb", you will find a set of CSV files with the full native database contents (except for the images and documents themselves). Subfolder "Doku" contains a html file with the full documentation of the database structure of SF Parts, which is the Windows application used to manage all that content. It contains descriptions for some internally-used tables as "Wiedervorlagen"/Reminders, which are not part of the online ft:db, and it contains lots of details which you won't need. Just take what helps you and ignore the rest please.

If any questions should arise, please feel free to post here in this forum.

Best Regards, and success in using the files,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 793
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: csv Export der Datenbank

Beitragvon Mooki-Moo » 21 Nov 2013, 16:40

Hello again,

I have downloaded the zip file and of course was not surprised to find the majority of the content in German. Considering that ft has been around since the 60s and you have a language table I have to ask if this is available in English. Of course I could always do the translation myself but would I be wasting my time if I did? Would an English version of this zip file or at minimum an English version of the flat stocklist have any use outside of my desktop?
Mook
Mooki-Moo
 
Beiträge: 24
Registriert: 08 Nov 2013, 18:19
Wohnort: Scotland

Re: csv Export der Datenbank

Beitragvon steffalk » 21 Nov 2013, 19:28

Hello Mooki-Moo,

the Language table in the database is intended to hold the languages of certain printed items such as kit manuals. We do not have any translations for part or kit *names* available (my apologies). I assume, you meant that. If I'm wrong, please clarify what exactly you would like to see translated.

Best Regards,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 793
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: csv Export der Datenbank

Beitragvon Mooki-Moo » 21 Nov 2013, 19:34

Hi steffalk,

Thanks for the reply. I was hoping to get the CSV files in English.
Mook
Mooki-Moo
 
Beiträge: 24
Registriert: 08 Nov 2013, 18:19
Wohnort: Scotland

Re: csv Export der Datenbank

Beitragvon steffalk » 21 Nov 2013, 19:55

Hello Mook,

Yes, of course, but what exactly? If it's only that the column names are english, then I could provide it. If you mean captions of parts and kits, I am very sorry that I cannot provide this simply because we have no source of such translated data.

Best Regards,
Stefan
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 793
Registriert: 01 Nov 2010, 17:41
Wohnort: Karlsruhe

Re: csv Export der Datenbank

Beitragvon Mooki-Moo » 21 Nov 2013, 21:37

OK Stefan,

It was the caption text I was wanting in English so I'll see what I can do with regard to my own translation. I'll post back if I make good progress.
Mook
Mooki-Moo
 
Beiträge: 24
Registriert: 08 Nov 2013, 18:19
Wohnort: Scotland


Zurück zu ft-Datenbank

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast